Scania LNG-Lkw: KP Logistik hat 100 Scania LNG-Sattelzugmaschinen geordert.

100 Scania LNG-Lkw für KP Logistik

Scania Deutschland hat einen Großauftrag über 100 LNG-Sattelzugmaschinen von der Spedition KP Logistik erhalten. Dies ist der bisher größte Einzelauftrag zur Lieferung von LNG-Lkw in Deutschland. Die künftige LNG-Flotte soll in der Lebensmittellogistik eingesetzt werden.

Koblenz, 13. März 2019: Scania Deutschland, Anbieter von nachhaltigen Transportlösungen und Dienstleistungen, hat einen Großauftrag über 100 Scania LNG-Sattelzugmaschinen erhalten. Die Spedition KP Logistik mit Hauptsitz im mecklenburgischen Stavenhagen hat 100 mit Flüssigerdgas betriebene Scania R 410 LNG bestellt. Die Sattelzugmaschinen mit 410 PS starkem Sechszylinder-Gasmotor werden gleichmäßig auf die beiden KP Logistik-Standorte in Stavenhagen und Wustermark bei Berlin aufgeteilt und in der Lebensmittellogistik eingesetzt.

Mit Scania LNG-Lkw Vorreiter für mehr Umweltschutz

„Mit dem strategischen Kauf der LNG-Fahrzeuge wollen wir Vorreiter für mehr Umweltschutz sein und in der Speditionswelt ein Zeichen setzen. Die Erdgas-Lkw stoßen im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen etwa ein Fünftel weniger CO2 aus. Die Quote steigt sogar bis auf 90 Prozent, wenn wir Biogas als Treibstoff verwenden. Das verbessert unsere Klimabilanz ganz gewaltig“, begründet David Brokholm, Geschäftsführer der KP Logistik GmbH die Fahrzeugwahl. Mit der neuen LNG-Flotte hofft der 42-Jährige mindestens 3.000 Tonnen Klimagas pro Jahr einsparen zu können. Darüber hinaus stößt ein Gasmotor wesentlich weniger Stickoxide, Partikel und Feinstaub als sein Diesel-Pendent aus.

Größter LNG-Auftragseingang für Scania Deutschland

„Über den Großauftrag und das Vertrauen, das uns die Geschäftsführung von KP Logistik entgegenbringt, haben wir uns sehr gefreut“, sagt Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich. „Im September 2018 haben wir den ersten Scania mit LNG-Antrieb ausgeliefert und seit der Entscheidung des Deutsches Bundestags, ab 1. Januar 2019 auch Gas betriebene Fahrzeuge von der Maut zu befreien, verzeichnen wir ein ständig steigendes Interesse an unseren LNG-Fahrzeugen. Diese Bestellung ist für uns der größte Ordereingang für LNG-Lkw den wir bisher erhalten haben“, so Hottgenroth.

Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit gehen Hand in Hand

Neben dem Umweltaspekt muss sich die Anschaffung für KP Logistik auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten rechnen. „Die Zuschüsse des Bundes beim Kauf, die Befreiung von der Lkw-Maut bis Ende 2020 sowie die Steuerermäßigung für Erdgas als Treibstoff bis 2026 haben uns die Entscheidung für die LNG-Technik enorm erleichtert”, sagt der gebürtige Däne. Dank der Förderung seien die Mehrkosten von rund 35 Prozent pro LNG-Fahrzeug gegenüber einem Diesel-Lkw für sein Unternehmen durchaus zu stemmen.

LNG Scania für Lebensmitteltransporte

Die ersten der 100 bestellten Scania LNG-Sattelzugmaschinen werden im Mai dieses Jahres an KP Logistik ausgeliefert. Bis spätestens August soll die gesamte LNG-Flotte bei dem Spezialisten für Lebensmitteltransporte einsatzbereit sein. Die Sattelzüge transportieren künftig in Doppelschichten Trockenfracht, Kühlgut und Tiefkühlware vor allem zu Netto- und Norma-Märkten in Ostdeutschland. Viele davon befinden sich in Berlin.

Leiser – ein Vorteil bei Lärmemissionen

„Die Investition in die LNG-Technik lohnt sich für uns noch aus einem anderen Grund: Mit den leisen, stickoxid- und feinstaubarmen Lkw sind wir nicht von den drohenden Fahrverboten für Dieselfahrzeuge betroffen und haben auch noch in den nächsten Jahren freie Fahrt in Berlin und anderen Großstädten. Das war ein weiteres Hauptargument für die Alternative LNG“, ergänzt der studierte Betriebswirt.

Vertriebs- und Servicepartner in Stavenhagen ist vorbereitet

„Scania ist seit rund 20 Jahren die Hausmarke von KP Logistik. Der Großauftrag bestätigt uns, dass Scania mit seiner LNG-Antriebstechnik den richtigen Weg beschritten hat. Wir freuen uns, unserem langjährigen Kunden die passende, zukunftsfähige Technologie für seine Transportaufträge liefern zu können”, unterstreicht Lisa Petersen, Assistentin der Geschäftsführung und Marketingleiterin von Lkw-Center-Petersen. Der Scania Vertriebs- und Servicepartner in Stavenhagen übernimmt seit jeher die Aufbereitung und Übergabe der Neufahrzeuge an KP Logistik und sorgt für alle turnusmäßigen Wartungen und Reparaturen der Lkw. Alle neuen LNG-Fahrzeuge kommen mit Full-Service-Vertrag zu KP Logistik. Für die Wartung der Gastechnik hat der Betrieb spezielle Arbeitsplätze in der Werkstatt eingerichtet und die Mitarbeiter für den sicheren Umgang mit dem bis zu minus 160 Grad kalten Flüssigerdgas geschult.

Komfortables Fahrerhaus

Wie die klassischen Kühlzüge im Unternehmen sollen auch die neuen Scania R 410 LNG von KP Logistik etwa vier bis fünf Jahre im Fuhrpark bleiben und in dieser Zeit bis zu 800.000 Kilometer Nah- und regionalen Fernverkehr abspulen. Bei der Ausstattung der Gasfahrzeuge hat der Lebensmittellogistiker nicht gespart. Die Scania Zugmaschinen besitzen die große Fahrerkabine CR20N. Zwei Betten, Kühlschrank und Premium-Infotainmentsystem sind ebenso an Bord wie ein umfangreiches Sicherheitspaket aus Abstandsregelung, Spurhalte- und Notbremsassistent. Der 410 PS starke Sechszylinder-Gasmotor OC13 arbeitet wie ein Ottomotor. Zündkerzen liefern den Funken, um das Erdgas-Luft-Gemisch zu zünden. Das Gemisch verbrennt fast vollständig. Eine Abgasrückführung und ein Drei-Wege-Katalysator übernehmen die Abgasreinigung. Auf eine aufwändige SCR-Abgasnachbehandlung lässt sich verzichten.

LNG-Tanks mit bis zu 1.100 Kilometer Reichweite

Der Euro-6-Gasmotor erfüllt zudem die Vorgaben der PIEK-Lärmschutzrichtlinie, die einen maximalen Geräuschpegel in lärmempfindlichen Gebieten wie in Innenstädten und Wohngebieten von 72 dB(A) vorgibt. Das 13-Liter-Triebwerk kommt mit dem automatisierten Scania Opticruise-Getriebe zum Einsatz. Damit steht es dem Dieselmotor in nichts nach und eignet sich für zulässige Gesamtgewichte bis 40 Tonnen. Dank der beiden Tanks mit 340 und 400 Liter Fassungsvermögen sind Tagesfahrleistungen bis zu 1.100 Kilometer möglich. Getankt wird bei KP Logistik täglich. Das übernehmen gesonderte Tankteams, die – wie sämtliche Kraftfahrer auch – auf den Umgang mit dem tiefgekühlten Flüssigerdgas vorbereitet werden.

Mobile LNG-Tankanlage

Den Kraftstoff für die neuen Scania LNG bezieht KP Logistik anfangs aus einer mobilen LNG-Tankanlage, die Liquind aus Berlin bereitstellt. Zusätzlich ist der Aufbau einer Tankinfrastruktur an zwei neuen Standorten geplant. Bis zum Sommer soll jeweils eine feste LNG-Tankstelle im GVZ Wustermark und in Stavenhagen entstehen, die auch Fremdkunden nutzen können. Bis Ende 2019 soll es in Deutschland etwa 20 LNG-Tankstellen geben. Das LNG-Tankstellennetz soll sukzessiv weiter ausgebaut werden.

KP Logistik ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen aus Dänemark. In Stavenhagen ist die deutsche KP Logistik seit 1990 aktiv. Den Standort im GVZ Wustermark hat das Unternehmen 2005 eröffnet. An den beiden deutschen Stützpunkten arbeiten knapp 400 Mitarbeiter, in der gesamten Gruppe rund 600. Die Flotte besteht aus 150 eigenen Scania Sattel- und Gliederzügen. KP Logistik übernimmt für seine Kunden auf Wunsch sämtliche Speditionsdienstleistungen wie Lagerung, Kommissionierung, Tourenplanung und Transport.

Für weitere Informationen zu Scania Gas-Lkw kontaktieren Sie bitte:

Scania Deutschland GmbH
Stefan Ziegert, Produktmanager nachhaltige Transportlösungen
Tel. +49 (261) 897-7172
E-Mail: stefan.ziegert@scania.de

Lesen Sie mehr über die Scania Pathways Studie, "Fossilfreier Güterverkehr bis 2050".

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2017 lieferten wir 84.500 Lkw, 8.300 Busse sowie 8.500 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2017 mehr als 119 Milliarden SEK (12,2 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 49.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu Traton SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.

Scania Österreich verzeichnete 1.275 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.