Scania Ecolution spart bares Geld und kombiniert den Erfolg mit einem Versprechen.

37 Tonnen weniger CO2 dank Scania Ecolution

34 Lkw-Fahrer, vier Speditionen, eine Zwischenbilanz: Gespart wurden mehr als 14.000 Liter Diesel und 37 Tonnen CO2. Möglich macht dies Scania Ecolution. Die Dienstleistung von Scania steht für maximale Kraftstoffeffizienz und mehr Nachhaltigkeit.

Koblenz, 10. Oktober 2019: Scania Deutschland, Anbieter nachhaltiger Transportlösungen und effizienter Dienstleistungen, bietet mit Scania Ecolution eine maßgeschneiderte Partnerschaft zwischen Speditionen, ihren Fahrern und Scania. Die Partnerschaft basiert auf mehreren Säulen: einem Fahrtraining, das vorab zum Pflichtprogramm gehört, dem Control Paket aus dem Scania Telematik-Angebot, dem persönlichen Coaching des Fahrers auf Grundlage seiner ausgewerteten Fahrstilanalyse, und der Scania Fleet App, mit der der Fahrer die Entwicklung seiner täglichen Fahrleistung stets im Blick hat.

„Unseren Kunden bietet Scania Ecolution außerdem ein Versprechen an“, beschreibt Jörg Seelbach, Vertrieb Connected Services Scania Deutschland Österreich, das Besondere an dieser Dienstleistung. „Gemeinsam mit dem Kunden wird ein realistisches Einsparpotenzial an Kraftstoff definiert. Wird das Ziel verfehlt, erhält der Kunde 50 Prozent der gezahlten Raten für die Scania Ecolution-Dienstleistung zurück. Das bedeutet Einsparpotenzial ohne Risiko und eine Chance für mehr Nachhaltigkeit.“

Scania Ecolution spart bares Geld
„Wir wollten wissen, ob wir unser Versprechen halten können und wie es sich bei unseren Kunden verhält, die seit Frühjahr 2019 die Ecolution-Bausteine nutzen“, beschreibt Jörg Seelbach. „Für eine erste Zwischenbilanz haben wir von vier unserer Ecolution-Kunden die Fahrzeugdaten ausgewertet und bei der Berechnung einen Netto-Dieselpreis von 0,97 Euro zugrunde gelegt. Das Ergebnis ist rundum positiv. Die 34 Fahrer der vier Speditionen konnten im Laufe der Monate zwischen 4,1 und 10,5 Prozent Kraftstoff sparen. Das heißt: Es wurden ca. 14.100 Liter weniger Diesel verbraucht. Dies wiederum führte zu 37,5 Tonnen weniger CO2 und einer finanziellen Ersparnis für die Transportunternehmer von mehr als 13.000 Euro. Das ist echtes Potenzial.“

Vernetzte Dienstleistung für nachhaltige Effizienz

So funktioniert die Einheit aus Partnerschaft, modernen Tools und nachhaltigen Ergebnissen: Zuerst wird gemeinsam mit Scania der Fuhrpark des Kunden analysiert und danach wird eine realistische Größe für die Kraftstoffeinsparung festgelegt. „Damit optimieren wir nicht nur das Business unserer Kunden, sondern unterstützen sie auch beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele”, so Seelbach.

Scania Fahrtraining

„Voraussetzung für Scania Ecolution ist ein zu Beginn absolviertes Scania Fahrtraining. Darin lernen Fahrer die für Scania relevante defensive Fahrtechnik umzusetzen. Denn vorausschauendes und defensives Fahren reduziert Verbrauch, Emissionen und Verschleiß, verbessert die Verkehrssicherheit und erhöht zudem die Betriebszeit des Fahrzeugs”, beschreibt Holger Maier, Leiter Scania Driver Services, Scania Deutschland Österreich.

Scania Ecolution mit Fahrer Coaching und Control Paket

Entscheidet sich der Kunde für Scania Ecolution, kommt eine Kombination aus Scania Driver Services und Scania Fleet Management zum Einsatz, um die avisierte Verbrauchsoptimierung zu realisieren.

Fahrer Coaching: Das Fahrer Coaching bietet den Fahrern eine aktive Unterstützung durch Scania Fahrer Coaches, um die wirtschaftlichen und zugleich defensiven Fahrtechniken zu vertiefen und umzusetzen. Fahrzeug- und Umweltberichte werden seitens Scania regelmäßig ausgewertet und Fahrer sowie Fuhrparkleitung zur Verfügung gestellt, um den Fahrstil des Fahrpersonals kontinuierlich zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch dauerhaft zu reduzieren.

Control Paket: Der seit 2011 serienmäßig verbaute Scania Communicator bietet die Möglichkeit, jeden Scania mit einer Fleet Management-Dienstleistung zu kombinieren. Das Scania Control Paket ermöglicht detaillierte Analysen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen, liefert zudem Auswertungen des Fahrverlaufs, Ausnahmeberichte bei Fehler oder Fehlfunktionen, unterstützt mit Ortung und Routenverfolgung und hilft dem Kunden in seiner Disposition durch die Anzeige von Lenk- und Ruhezeiten.

Scania Fleet App

Außerdem ist für Kunde und Fahrer die Aktivierung der Scania Fleet App unverzichtbar. Die Scania Fleet App ist optimiert für IOS und Android, für Smartphone und Tablet. Der Fahrer ist somit in der Lage die Entwicklung seiner persönlichen Fahrleistung täglich zu verfolgen.

„Diese Dienstleistung steht für eine nachhaltige partnerschaftliche Zusammenarbeit. Mit Scania Ecolution begleiten wir unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Gesamtbetriebswirtschaftlichkeit und Umsetzung eines nachhaltigen Business”, unterstreicht Jörg Seelbach.

Möchten Sie mehr über das Potenzial von Scania Ecolution erfahren? Hier können Sie Scania kontaktieren.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2018 lieferten wir 88.000 Lkw, 8.500 Busse sowie 12.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2018 mehr als 137 Milliarden SEK (mehr als 13,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 52.100 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.427 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.290 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.