Er führt die neue Scania Bus-Baureihe für den Stadt- und Vorortverkehr an: der neue batterieelektrische Scania Citywide (Scania Citywide BEV).

Busworld 2019: Batterieelektrischer Scania Citywide der neuen Bus-Baureihe für den Stadt- und Vorortverkehr

Scania präsentiert den batterieelektrischen Scania Citywide aus der neuen Bus-Baureihe für den Stadt- und Vorortverkehr.

„Wir sind stolz darauf, die derzeit größte Auswahl an Lösungen für alternative Kraftstoffe anbieten zu können. Dieses breite Spektrum an Alternativen wird nun um einen hochmodernen Elektrobus erweitert“, sagt Anna Carmo e Silva, Head of Buses and Coaches bei Scania. „Angesichts des wachsenden Marktes für batterieelektrische Busse kann Scania außergewöhnliche Produkte und Dienstleistungen vorweisen, die für eine maximale Verfügbarkeit und Gesamtwirtschaftlichkeit ausgelegt sind.“

Batterieelektrischer Scania Citywide

Der 12 Meter lange Scania Citywide BEV (Battery Electric Vehicle) ist mit einem leistungsstarken 300-kW-Elektromotor ausgestattet. Dank der Scania Ölspritzkühlung des Motors gibt es weder in hügeligem Terrain noch unter warmen Klimabedingungen eine Begrenzung des Drehmoments. Sogar noch bei einer Steigung von 8 Prozent kann der Bus eine Geschwindigkeit von 30 km/h aufrechterhalten. Da dieses System unabhängig von der Fahrzeugklimatisierung arbeitet, sind hier keine Kompromisse notwendig.

Vier Batterien befinden sich auf dem Dach und weitere vier im Heck des Busses, um den Fahrzeugschwerpunkt nach unten zu verlagern und ein besseres Fahrverhalten und eine bessere Handhabung des Busses zu gewährleisten. Dank dieser Gewichtsverteilung kann der Bus bis zu 95 Passagiere befördern.

Der bei der Busworld ausgestellte Scania Citywide BEV ist für eine schnelle Zwischenladung mithilfe eines invertierten Pantografen konzipiert. Die Konfiguration des Fahrzeugs mit nur acht Batteriepaketen ergibt ein Eigengewicht, das vergleichbar ist mit dem eines herkömmlichen Diesel- oder Gasbusses. Die 300 kW-Nachladung ist über den invertierten oder alternativ über einen roof-mounted Pantografen möglich. Zudem ist das Fahrzeug mit einer Depotlademöglichkeit für Wechselstrom ausgestattet.

Scania Citywide BEV mit 80 bis 150 Kilometer Reichweite

„Der Scania Citywide ist mit einer Reichweite von 80 bis 150 km für die Mehrzahl der innerstädtischen Strecken gut aufgestellt. Die optimalen Einsatzbedingungen haben eine Reihe von Rahmenbedingungen, die es zu berücksichtigen gilt. Allerdings haben unsere Analysen klar ergeben, dass die bestmögliche Gesamtwirtschaftlichkeit in den meisten Fällen durch Ladevorgänge während der Tagesumläufe erreicht werden kann“, so Carmo e Silva.

Alle Hauptkomponenten, wie die Batterien und der Antriebsstrang, wurden von Scania entworfen und konzipiert und stehen damit für den höchsten Optimierungsstandard. Scania übernimmt daher innerhalb seines globalen Netzwerks die volle Verantwortung für das Fahrzeug, stellt die entsprechenden Dienstleistungen und das benötigte Fachwissen bereit und garantiert auf diese Weise die größtmögliche Verfügbarkeit.

Höhere Fahrgastkapazität bei neuer Scania Citywide-Baureihe

Die neue Scania Citywide-Baureihe zeichnet sich durch eine höhere Fahrgastkapazität, höheren Komfort und verbessertes Fahrverhalten aus. Die Baureihe verfügt darüber hinaus auch über eine neue, leichtere Innenausstattung mit größeren Seitenfenstern und höherer Decke.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Karolina Wennerblom, Director, Product Management and Presales,
Scania Buses and Coaches
Telefon: + 46 70 789 1985
E-Mail: karolina.wennerblom@scania.com

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2018 lieferten wir 88.000 Lkw, 8.500 Busse sowie 12.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2018 mehr als 137 Milliarden SEK (mehr als 13,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 52.100 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.427 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.290 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.