Scania 13-Liter-Gasmotor

Gasbetriebene Fernverkehrs-Lkw von Scania

• Scania bietet den OC13 an, einen Sechszylinder-Gasmotor mit 410 PS.
  • Gute Nutzlast für den schweren Fernverkehr dank dieselmotorähnlicher Eigenschaften und für eine Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern beim Einsatz von LNG.
  • Eingeführt wird auch eine überarbeitete Version des OC09 Gasmotors von Scania.
  • Die Scania Wartung mit flexiblen Plänen sorgt für höhere Verfügbarkeit
    und Gesamtwirtschaftlichkeit

Scania hat einen innovativen Euro-6-Gasmotor mit einer Leistung von 410 PS eingeführt. Der 13-Liter-Motor kann sowohl im Fernverkehr als auch im Baustellenbe­trieb eingesetzt werden. Seine Leistung ist mit der eines Dieselmotors dersel­ben Größe vergleichbar. Der neu entwickelte Motor ist der jüngste Neuzugang bei den Scania Motoren. Nachhaltigkeit wird bei dem OC13 groß geschrieben, denn er ermöglicht eine Senkung des CO2-Ausstoßes von 15 bis 95 Prozent.

„Bei Kunden in Europa besteht ein großes Interesse an Fahrzeugen mit einem Gasmotor, wie z.B. im Fernver­kehr“, so Henrik Eng, Product Director Urban, Scania Trucks. „Der Motor entspricht diesem Bedarf und bietet alle Vorteile des Gasantriebs in puncto Gesamt­wirtschaftlichkeit, ohne jegliche Nachteile.“

Der neue 410 PS starke Motor stellt bei 1.100 bis 1.400/min ein Drehmoment von 2.000 Nm bereit. Zahlenmäßig steht er damit einem Dieselmotor ähnlicher Größe in nichts nach. Ein typischer Sattelzug von bis zu 40 Tonnen kann beim Einsatz von flüssigem Erdgas (LNG) mit einer Tankfüllung bis zu 1.100 Kilometer zurücklegen. Mit LNG-Doppeltanks sind bei einem Motorwagen-Fahrgestell sogar bis zu 1.600 Kilometer möglich.

Der neue 13-Liter-Gasmotor mit 410 PS von Scania liefert bereits ab 1.100/min ein Drehmoment von 2.000 Nm. Er verfügt über die Leistung und Reichweite (mit LNG-Tanks), die für typische Sattelzüge im Fernverkehr benötigt werden.

„Bis jetzt waren die meisten Gasmotoren entweder zu leistungsschwach oder wiesen eine zu geringe Reichweite auf, als dass sie für schwerere Einsätze im Fernverkehr wirklich von Interesse gewesen wären“, erklärt Zoran Stojanovic, Product Manager Gas, Scania Trucks. „Mit diesem Motor hat Scania die Herausforderungen gelöst. Jetzt sind ein niedrigerer CO₂-Ausstoß und eine höhere Kundenprofitabilität möglich.“

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Henrik Eng, Product Director, Urban, Scania Trucks

Tel. +46 70 658 98 29, E-Mail: henrik.eng@scania.com

Örjan Åslund, Head of Product Affairs, Scania Trucks

Tel. +46 70 289 83 78, E-Mail: orjan.aslund@scania.com

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran.

2016 lieferten wir 73.100 Lkw, 8.300 Busse sowie 7.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug 2016 knapp 104 Milliarden SEK (10,9 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen. Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 46.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.

Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an denStandorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa,Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.