Scania präsentiert auf der Bauma 2019 nachhaltige und effiziente Transportlösungen für die Baubranche.

Scania auf der Bauma 2019: Scania Lösungen für die schwierigste Herausforderung von allen

• Scania präsentiert auf der Bauma Lkw, die den unterschiedlichsten Herausforderungen gewachsen sind – unabhängig von Klimaverhältnissen oder Last.
  • Verbesserte DC09 und DC13 Motorenbaureihen mit Kraftstoffeinsparungen von bis zu 2 Prozent.
  • Scania XT Muldenkipper für höhere Produktivität und ausgezeichnete CO2-Leistung pro Tonnenkilometer.
  • Vernetzte Scania Motoren für permanente Überwachung des Betriebszustands. Maximale Einsatzbereitschaft und Betriebszeit mit Scania Telematik.
  • Scania Ecolution für beste Leistung von Flotten und Fahrern.
  • 50 Jahre Wirtschaftlichkeit und Leidenschaft: Zeit, die legendären Scania V8-Motoren zu feiern!

„Scania präsentiert sich dieses Jahr auf der Bauma, um die facettenreiche Baubranche zu inspirieren und etwas zu bewegen“, sagt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Head of Scania Trucks. „Wir zeigen, wie Nachhaltigkeit und andere schwierige Herausforderungen gemeistert werden können, wenn Sie Scania Kunde sind, und zwar hier und jetzt, ohne auf Produktivität und Rentabilität zu verzichten. Wir bieten die Produkte und Services, die nötig sind, um das Richtige zu tun und gleichzeitig die niedrigsten Gesamtbetriebskosten zu erreichen.“

Scania stellt insgesamt sechs Baufahrzeuge aus: vier in Halle B4 (Stand 312) und zwei im Außenbereich. Alle zeichnen sich durch Robustheit und Produktivität aus – dafür sind Scania Lkw in der Branche bekannt. Außerdem können sie mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) betrieben werden.

„Obwohl Elektrifizierung und andere Alternativen in dieser dynamischen Branche Fahrt aufnehmen, hat der Verbrennungsmotor noch immer viele Vorzüge“, weiß Vlaskamp. „Wir alle werden auf Verbrennungsmotoren angewiesen sein, während sich der Wandel hin zu fossilfreien Fahrzeugen vollzieht. Scania arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Kraftstoffeffizienz. Deshalb freuen wir uns, deutlich verbesserte Lösungen zu präsentieren, wie den verbesserten 500-PS-Motor.“

Scania Engines
Auf der Bauma stellt Scania auch vernetzte Motoren für Geräte, Fahrzeuge und Schiffe vor, die eine permanente Überwachung der Maschinen sowie optimierte Betriebs- und Einsatzzeiten ermöglichen. Dieser neue Service basiert auf dem umfassenden Wissen, das Scania durch die Vernetzung von 360.000 Bussen und Lkw erworben hat.

„Außerdem feiern wir 50 Jahre Scania V8-Motor. 1969 gab diese Legende ihr Debüt“, weiß Vlaskamp. „Auch die neuesten V8-Motoren liefern noch immer die herausragende Leistung, die ihresgleichen sucht. Ganz gleich, ob Leidenschaft oder Wirtschaftlichkeit hinter der Kaufentscheidung stehen, die V8-Motoren lassen unsere Kunden nie im Stich. 2019 feiern wir das Jubiläum mit unseren Kunden. Mehr dazu in Kürze.“

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:
Örjan Åslund, Head of Product Affairs, Scania Trucks
Telefon: + 46 70 289 83 78
E-Mail: orjan.aslund@scania.com

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2018 lieferten wir 88.000 Lkw, 8.500 Busse sowie 12.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2018 mehr als 137 Milliarden SEK (mehr als 13,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 52.100 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.427 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.290 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.

Willkommen bei Scania Deutschland Österreich!

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2021 lieferten wir 80.238 Lkw, 4.994 Busse sowie 13.400 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2022 mehr als 170 Milliarden SEK (mehr als 15,3 Milliarden Euro), wobei mehr als 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania Deutschland verzeichnete 5.132 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.038 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 14,8 Prozent.