Stefan Spengler hat das Deutschlandfinale des Scania Fahrerwettbewerbs gewonnen und sich damit für das Europafinale der Scania Driver Competitions am 24. und 25. Mai 2019 in Södertälje/Schweden qualifiziert.

Scania Driver Competitions: Stefan Spengler bereit fürs Europafinale

Scania eröffnet am 24. Mai 2019 das große Europafinale der Scania Driver Competitions in Södertälje/Schweden. Einen Tag später steht fest, wer Europas bester Lkw-Fahrer ist und einen Scania Lkw im Werk von 100.000 Euro sein Eigen nennen darf. Mit dabei ist Stefan Spengler aus Thüringen – und er ist vorbereitet!

Koblenz, 16. Mai 2019: Scania, Anbieter von nachhaltigen Transportlösungen, lädt die besten Lkw-Fahrer Europas zum großen Finale der Scania Driver Competitions ein, das am 24. und 25. Mai 2019 am Konzernsitz von Scania in Södertälje stattfinden wird. Für Deutschland geht Stefan Spengler an den Start. Der 33-jährige Lkw-Fahrer aus dem thüringischen Rhönblick hat das Deutschlandfinale des Scania Fahrerwettbewerbs für sich entschieden und sich als bester deutscher Lkw-Fahrer für das Europafinale qualifiziert.

„In meiner 15-jährigen Laufbahn als Lkw-Fahrer war der Sieg beim Deutschlandfinale in Bad Sobernheim ein riesengroßes Ereignis. Damit habe ich nie gerechnet“, freut sich Stefan Spengler noch immer über seinen unerwarteten Erfolg. „Umso schöner und aufregender ist es jetzt, Deutschland im großen Europafinale der Scania Driver Competitions vertreten zu dürfen. Ich bin gespannt und habe mich natürlich auch vorbereitet.“

Beim professionellen Scania Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring konnte er die Scania Zugmaschine besser kennen lernen. Spengler machte sich noch intensiver mit dem Handling des Scania vertraut, übte Ausweichmanöver und Vollbremsung. Außerdem nahm er in Frankfurt an einem zweitägigen Lehrgang für Ladungssicherung teil, um seine Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Zwei Mitarbeiter von Scania Deutschland haben ihn noch vor kurzen intensiv gecoacht, einen Parcours für die Geschicklichkeitsübungen aufgebaut und ihm ein paar Tipps mitgegeben.

„Wenn Stefan so agiert wie beim Vorentscheid, kann er Titel und Truck nach Deutschland holen“, versichert René Seckler, der den Thüringer zusammen mit Holger Maier, Leiter der Scania Fahrer Akademie, in seiner Vorbereitungsphase gecoacht hat. René Seckler gewann 2007 selbst den Fahrerwettbewerb in Deutschland und betreut heute als Press Test Officer bei Scania die Pressetests in Deutschland und Österreich. „Die Aufgaben beim internationalen Finale ähneln zwar den nationalen Wettbewerben, aber im entscheidenden Moment gehört bei Wettkämpfen immer auch etwas Glück dazu“, weiß der Schwabe aus eigener Erfahrung. Das stand damals in Schweden nicht auf seiner Seite.

Für Stefan Spengler könnte es besser verlaufen. Er hat es am 24. und 25. Mai selbst in der Hand – und hoffentlich einen kühlen Kopf und das nötige Glück!

Scania Driver Competitions

Seit seiner Premiere im Jahr 2003 begeistert der Scania Fahrerwettbewerb weltweit mehr als 350.000 Fahrer. Bekannt wurde der Wettbewerb in Deutschland und Österreich unter dem Namen „Young European Truck Driver“. Im vergangenen Jahr wurde das Alterslimit von 35 Jahren abgeschafft. Am Landesfinale teilnehmen konnte daher jeder Lkw-Fahrer mit Wohnsitz in Deutschland.

Wie sich Stefan Spengler vorbereitet, wie seine Familie mit fiebert und was dieser Wettbewerb für ihn bedeutet, erfahren Sie HIER.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2018 lieferten wir 88.000 Lkw, 8.500 Busse sowie 12.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2018 mehr als 137 Milliarden SEK (mehr als 13,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 52.100 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.427 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.290 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.