Klaus Reger, Gesamtvertriebsleitung Huss-Verlag, Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, und Bert Brandenburg, Geschäftsführer Huss-Verlag (v. l.), bei der Preisverleihung.

Scania erhält Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020

Scania Gas-Lkw wurden mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020 ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis von der Zeitung Transport zusammen mit dem Huss-Verlag. Schon 2017 erhielt Scania diese Auszeichnung für das Fahrerassistenzsystem Scania CCAP mit „Pulse & Glide“.

Koblenz, 22. November 2019: Scania, Anbieter von nachhaltigen und effizienten Transportlösungen, siegte in der Kategorie „Gas-Lkw“ beim Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020 (ETPN) mit seinen umweltfreundlichen CNG- und LNG-Fahrzeugen. Scania Gas-Lkw stoßen gegenüber vergleichbaren Diesel-Lkw bereits bei fossilem Erdgas bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus. Mit Biomethan kann der Wert sogar bis auf 90 Prozent klettern. Der ETPN wurde 2019 zum fünften Mal von der Zeitung Transport gemeinsam mit dem Münchner Huss-Verlag in der Nutzfahrzeugbranche in insgesamt 16 Kategorien ausgeschrieben. Vor zwei Jahren überzeugte die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung CCAP von Scania in der Kategorie „Assistenzsysteme“.

Nachhaltiges Transportsystem

„Der Klimawandel und seine Folgen sind unbestreitbar. Wir tragen alle die Verantwortung, der Erderwärmung Einhalt zu gebieten. Aus diesem Grund steht bei Scania der Nachhaltigkeitsgedanke an erster Stelle. Unsere maßgeschneiderten Produkte und Dienstleistungen sollen dazu beitragen, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und ein nachhaltiges Transportsystem voranzutreiben“, erklärt Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, und ergänzt: „Mit unseren CNG- und LNG-Lkw können der Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen schon im Hier und Jetzt deutlich verringert werden. Die Auszeichnung ETPN 2020 zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

CO2-Reduktion durch Gas und Vernetzung

Scania verfolgt in Bezug auf Nachhaltigkeit und der damit verbundenen Umweltentlastung einen ganzheitlichen Ansatz. Durch den Einsatz von CNG/LNG wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Darüber hinaus wird der Kohlendioxidausstoß beim Einsatz von Erdgas um bis zu 15 Prozent, beim Einsatz von Biogas um bis zu 90 Prozent reduziert. Zusätzlich dazu werden weitere Schadstoffe, u. a. Stickoxide und Partikel, verringert. Da der Energiegehalt von Erdgas um bis zu 40 Prozent höher ist als bei Diesel, sinkt der Kraftstoffverbrauch der Lkw zusätzlich. Mithilfe von Scania Telematik-Dienstleistungen können die Verbrauchswerte noch weiter verbessert werden. Monatliche Berichte zu CO2-Emissionen und Energieverbrauch, bezogen auf die Fahrleistung pro 100 Kilometer oder auf die Gesamtleistung, zeigen Erfolge in den Fahrzeug- und Fahrerleistungen auf. Im Rahmen der Scania Services wurden schon Kraftstoffeinsparungen von 8 bis 14 Prozent realisiert. Entscheidend hierfür ist vor allem die Bereitschaft des Lkw-Fahrers, bereits bestehende Spitzenwerte weiter zu verbessern.

Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit

Unternehmen aus der Transportbranche hatten dieses Jahr zum fünften Mal die Gelegenheit, sich für den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit zu bewerben. Ausgeschrieben wird der Preis von der Zeitung Transport zusammen mit dem Huss-Verlag aus München. Die Auszeichnung soll nachhaltiges Handeln ermutigen und aufzeigen, dass eine nachhaltige Entwicklung nicht nur soziale und ökologische Probleme beseitigen kann, sondern auch die Wirtschaftlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen fördert. Eingereicht werden konnten neben Produkten und Dienstleistungen auch Konzepte und Initiativen. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus anerkannten Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien, bewertete die Bewerbungen mittels Punktesystem.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2018 lieferten wir 88.000 Lkw, 8.500 Busse sowie 12.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2018 mehr als 137 Milliarden SEK (mehr als 13,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 52.100 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.427 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.290 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.