Scania bietet 23 verschiedene Euro-6-Motoren an, die in vier verschiedenen Motoren-Baureihen unterteilt werden können.

Scania Euro-6-Motoren: Leistung nach Maß

• Die Scania Euro-6-Motorenreihe befindet sich in ständiger Erweiterung – 23 Modelle stehen bereits für die neue Lkw-Generation zur Verfügung
  • Ein 410 PS starker 13-Liter-Bioethanol-Motor für den Kraftstoff ED95 ist der jüngste Neuzugang im Motorenprogramm von Scania für erneuerbare Kraftstoffe
  • Vier Motoren-Baureihen mit einem Leistungsbereich zwischen 220 bis 730 PS stehen zur Auswahl
  • Drei Gasmotoren mit Leistungsstufen von 280 bis 410 PS eignen sich für eine große Anwendungsvielfalt mit CNG- oder LNG-Tanks
  • Alle Dieselmotoren von Scania können auch mit HVO betrieben werden

„Auf dem Weg zu einem fossilfreien Transportsystem werden sich elektrische Antriebsstränge möglicherweise gegen alle anderen Alternativen durchsetzen“, sagt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President und Head of Scania Trucks. „Aber bis nachhaltige Batterielösungen vorhanden sind, wird das Ökosystem der Mobilität weiterhin hauptsächlich von Verbrennungsmotoren abhängig sein, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betriebenen werden. Es ist viel zu früh, den Verbrennungsmotor abzuschreiben. Er bietet immer noch die beste Kombination aus Emissionsreduzierung und Gesamtwirtschaftlichkeit im Vergleich zu den anderen Alternativen für die meisten Anwendungen.“

Scania hat die neue Lkw-Generation im August 2016 eingeführt. Mittlerweile sind bereits 23 verschiedene Euro-6-Motoren verfügbar, die in vier verschiedene Motoren-Baureihen unterteilt werden können. Der jüngste Neuzugang im Motorenprogramm von Scania ist der mit Bioethanol (ED95) betriebene 13-Liter-Motor mit 410 PS und 2.150 Nm, der im Mai 2018 vorgestellt wurde. Seine Eigenschaften – zusammen mit der Scania Philosophie des hohen Drehmoments bei niedriger Drehzahl und der Tatsache, dass dieses Modell die gleichen Leistungsdaten erbringt wie sein dieselbetriebener Gegenpart – machen ihn zum idealen Motor für viele verschiedene Anwendungen, einschließlich bei Baufahrzeugen und Verteilerfahrzeugen im regionalen Einsatz.

Zwei Jahre nach der Einführung der neuen Lkw-Generation hat Scania bereits 23 verschiedene Euro‑6-Motoren im Portfolio. Dies ermöglicht es, jeder Anwendung mindestens eine maßgeschneiderte alternative Antriebsstrang-Lösung zur Verfügung zu stellen.

„Angebot und Nachfrage müssen immer in Betracht gezogen werden. Uns fällt auf, dass Märkte wie Schweden, Finnland und Frankreich das größte Interesse an Bioethanol zeigen, da dieser Kraftstoff dort bis zu einem gewissen Grad zur Verfügung steht“, sagt Vlaskamp. „Bioethanol ermöglicht eine CO2-Senkung von bis zu 90 Prozent und hat viele weitere Qualitäten. Eine der nützlichen Eigenschaften von Bioethanol ist, dass es ziemlich einfach in vielen Ländern vor Ort in großen Mengen aus unterschiedlichen Rohstoffen hergestellt werden kann.“

Scania bietet außerdem eine große Auswahl an Gasmotoren, die bereits werksseitig mit Tankanlagen ausgestattet sind, die sich sowohl für komprimiertes Erdgas (CNG) als auch für verflüssigtes Erdgas (LNG) oder, soweit vorhanden, auch für Biogas in allen Formen eignen. 2017 hat Scania den 13-Liter-Gasmotor eingeführt, der mit seinen 410 PS und einem Drehmoment von 2.000 Nm bei 1.100 bis 1.400 U/min mittlerweile zu einer Art Benchmark geworden ist.

Zum Portfolio an Gasmotoren gehört auch der 9-Liter-5-Zylinder-Motor, der in zwei Leistungsausführungen verfügbar ist: mit 280 oder 340 PS.

Alle drei Gasmotoren arbeiten nach dem Ottomotor-Prinzip mit Zündkerzenzündung und Abgasrückführung (EGR) sowie einem Drei-Wege-Katalysator für die Abgasnachbehandlung. Mit LNG-Tanks ausgestattet können Fahrgestelle mit Aufbau Strecken von bis zu 1.600 km oder sogar mehr zurücklegen.

„Wenn man Gesamteuropa betrachtet, sind unterschiedliche Gaslösungen zur Zeit mit Sicherheit die attraktivsten alternativen Kraftstoffe“, so Vlaskamp weiter. In vielen Ländern und Regionen wird die notwendige Infrastruktur ständig erweitert, und das weckt natürlich auch das Interesse der Spediteure. Wenn sich signifikante CO2-Senkungen mit einer besseren Gesamtwirtschaftlichkeit vereinen lassen, erfährt der erforderliche Wandel hin zu nachhaltigen Transportlösungen sichtlich einen Aufschwung.“

Die meisten Scania Motoren und Konfigurationen können mit unterschiedlichen Getriebealternativen kombiniert werden. Die erste Wahl unter ihnen ist definitiv die Scania Opticruise-Lösung für den Antriebsstrang - Opticruise ist das automatisierte Getriebesystem von Scania.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:
Örjan Åslund, Head of Product Affairs, Scania Trucks
E-Mail: orjan.aslund@scania.com

Die aktuelle Euro-6-Motorenreihe von Scania für die neue Lkw-Generation:

Technische Daten DC07

DC07 111, 220 PS DC07 112, 250 PS DC07 113, 280 PS
Hubraum 6,7 Liter
Bohrung x Hub 107 x 124 mm
Verdichtung 17,2:1
Kraftstoff-Einspritzanlage Bosch
Motorbremse 105 kW bei 2.500 U/min
Ölvolumen 24,5 Liter
Max. Leistung 220 PS (162 kW) bei 1.900 U/min 250 PS (184 kW) bei 1.900 U/min 280 PS (206 kW) bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment 1.000 Nm bei 1.050-1.500 U/min 1.100 Nm bei 1.050-1.550 U/min 1.200 Nm bei 1.050-1.600 U/min

Technische Daten DC09

DC09 130, 280 PS DC09 126**, 320 PS DC09 127**, 360 PS
Hubraum 9,3 Liter
Zündfolge 1-2-4-5-3
Zylinder 5
Bohrung x Hub 130 x 140 mm
Verdichtung 19,0:1
Motorbremse 190 kW bei 2.400 U/min
Ölvolumen 31 Liter
Max. Leistung 280 PS (206 kW) bei 1.900 U/min 320 PS (235 kW) bei 1.900 U/min 360 PS (265 kW) bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment 1.400 Nm bei 1.000-1.350 U/min 1.600 Nm bei 1.050-1.350 U/min 1.700 Nm bei 1.050-1.350 U/min

Technische Daten DC13

DC13 149
370 PS
DC13 141**
410 PS
DC13 148**
450 PS
DC13 155
500 PS
Hubraum 12,7 Liter
Bohrung x Hub 130 x 160 mm
Nockenwelle Miller normal
Verdichtung 20,9:1 19,4:1
Motorbremse 256 kW bei 2.400 U/min
Ölvolumen 43 Liter
Max. Leistung 370 PS (272 kW) bei 1.900 U/min 410 PS (302 kW) bei 1.900 U/min 450 PS (331 kW) bei 1.900 U/min 500 PS (368 kW) bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment 1.900 Nm bei 1.000-1.300 U/min 2.150 Nm bei 1.000-1.300 U/min 2.350 Nm bei 1.000-1.300 U/min 2.550 Nm bei 1.000-1.300 U/min

Technische Daten DC16

DC16 116
520 PS
DC16 117**
580 PS
DC16 118
650 PS
DC16 108
730 PS
Typ V8
Hubraum 16,3 Liter 16,4 Liter
Zündfolge 1-5-4-2-6-3-7-8
Zylinder 90° V8
Zylinderköpfe 8
Bohrung x Hub 130 x 154 mm
Nockenwelle Miller normal
Verdichtung 22,2:1 20,3:1 17,4:1
Emissionsregelung Scania SCR Scania EGR/SCR
Motorbremse 297 kW bei 2.400 U/min 320 kW bei 2.400 U/min
Ölvolumen 43 Liter
Max. Leistung 520 PS (382 kW) bei 1.900 U/min 580 PS (427 kW) bei 1.900 U/min 650 PS (479 kW) bei 1.900 U/min 730 PS (537 kW) bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment 2.700 Nm bei 1.000-1.300 U/min 3.000 Nm bei 950-1.350 U/min 3.300 Nm bei 950-1.350 U/min 3.500 Nm bei 1.000-1.400 U/min

Technische Daten für Scania Gasmotoren

OC09 104, 280 PS OC09 105,
340 PS
OC13 101,
410 PS
Hubraum 9,3 Liter 12,7 Liter
Zündfolge 1-2-4-5-3 1-5-3-6-2-4
Zylinder 5 6
Bohrung x Hub 130 x 140 mm 130 x 160 mm
Verdichtung 12,6:1 12,6:1
Kraftstoff-Einspritzanlage Bosch
Emissionsregelung Scania Abgasrückführung (EGR) und Drei-Wege-Katalysator
Ölvolumen 31 Liter 43 Liter
Max. Leistung 280 PS (206 kW) bei 1.900 U/min 340 PS (250 kW) bei 1.900 U/min 410 PS (302 kW) bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment 1.350 Nm bei 1.100-1.400 U/min 1.600 Nm bei 1.100-1.400 U/min 2.000 Nm bei 1.100-1.400 U/min

Technische Daten für Scania Bioethanol-Motoren, DC13 157

Hubraum 12,7 Liter
Bohrung x Hub 130 x 160 mm
Verdichtung 25,6:1
Motorbremse 260 kW @ 2.400 U/min
Ölvolumen 43 Liter
Max. Leistung 410 PS (302 kW)
Max. Drehmoment 2.150 Nm @ 1.000-1.300 U/min

Unabhängig vom Motorentyp können alle Euro-5- und Euro-6-Dieselmotoren von Scania mit einer Mischung aus bis zu 100 % hydrierten Pflanzenölen (HVO) und einem beliebigen Anteil an Diesel und HVO betrieben werden.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2017 lieferten wir 84.500 Lkw, 8.300 Busse sowie 8.500 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2017 mehr als 119 Milliarden SEK (12,2 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 49.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur TRATON AG.

Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.

Scania Österreich verzeichnete 1.275 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.