Stefanie Dechow vor dem Glacier Express (c) privat

19 Fragen an Stefanie Dechow

Steffi ist seit ziemlich genau vier Jahren für Schweiz Tourismus tätig. Und das, obwohl sie außer Schlitteln keinen Wintersport betreibt! Sie ist Ansprechpartnerin für die Medienschaffenden in Norddeutschland und darf „möglichst viele spannende touristische Geschichten, Menschen und Erlebnisse der Schweiz an Journalisten ‚verkaufen‘“.

1. Welches Buch hat dich am meisten gefesselt?
Das Buch, das ich schon oft gelesen habe – und immer wieder gern lese – ist „Schloss Gripsholm“ von Kurt Tucholsky.
Aber da ich viel und gern lese, hier noch ein paar Tipps: „Unorthodox“ von Deborah Feldman (schon zwei Mal gelesen), „Der Pfau“ von Isabelle Bogdan, Daniel Kehlmann „Die Vermessung der Welt“, Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“, „Das große Los“ von Meike Winnemuth, Maxim Leo „Wo wir zu Hause sind“.

2. Wir sind bei dir zu Hause eingeladen – was kochst du?
Mehrere Töpfe auf dem Herd gleichzeitig zu überwachen ist echt eine Herausforderung für mich. Deswegen mag ich Gerichte, die in den Ofen geschoben werden können. Je nach Saison ist das dann Spargel-Quiche, Zwiebelkuchen oder Ziegenkäse-Feigen-Tarte.

3. Was kannst du richtig gut?
Weiße Blusen mit Balsamico oder Tomatensauce bekleckern, Kuchen backen, Eis essen, puzzeln, Motivbilder mit Tusche ausmalen ohne (!) überzumalen, Schönschrift, Reiseplanung machen.

4. Was magst du gar nicht?
Schlechte Laune und Rumgemeckere, Sardellen, kratzige Pullover, Gegenwind beim Fahrradfahren, grünen Tee, Blauschimmelkäse, kalte Füße, bügeln, Horrorfilme & Thriller.

5. Was wolltest du werden als du klein warst?
Kinderärztin.

6. Was hast du immer im Kühlschrank?
Schweizer Käse, meist Gruyère, manchmal auch Appenzeller (#werbung #weilesleckerist #unbezahlt), Senf (mittelscharf), Hafermilch, Möhren, Eier.

7. Was ist dein Lieblingsgetränk?
Ich liebe alles mit Ingwer: Ingwer-Shots, Ingwertee, Ingwerbier, Moscow Mule, „Ingwerer“ ((Anmerkung: handgemachter Schweizer Ingwer-Likör)).

8. Bestes Urlaubs-Erlebnis (außerhalb der Schweiz)?
Israel und das Tote Meer.

9. Hast du einen Tick?
Ich drehe sehr oft meine Haare – und ich zähle beim Treppensteigen manchmal die Stufen.

10. Lieblingsmusiker? Lieblingssong?
Ich mag alles von Arcade Fire.

11. Welches Geräusch hörst du am liebsten?
Ostseewellen, das Knacken des Lagerfeuers, das Knallen von Prosecco-Korken.
((Anmerkung: letzteres auch gerne mal im Büro ;-) ))

12. Lieblingswort auf Schweizerdeutsch?
Och jööö!

13. Beim Karaoke singe ich immer ...
... zu laut und falsch.
((Anmerkung: dafür mit Inbrunst. Und das ist das Einzige, was zählt!))

14. Was bringt dich auf die Palme?
Unpünktlichkeit.

15. Welche war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?
Direkt nach dem Studium für ein Jahr als Stipendiatin des Deutschen Entwicklungsdienstes ins Dogonland/Mali (Westafrika) zu gehen.

16. Dein Lieblingsort in der Schweiz?
Da gibt es sooo viele: das Bahnhofsrestaurant Alp Grüm (unbedingt dort übernachten und bis in die Nacht im Restaurant Karten spielen), die Stiftsbibliothek in St. Gallen, das Appenzellerland (meine erste Region der Schweiz, in die ich gereist bin), das Sertigtal bei Davos im Winter, das Genferseegebiet im Herbst ...

17. Beschreibe dich in drei Worten.
Unausstehlich wenn hungrig.

18. Fax oder Brieftaube?
Postkarten. Die schreibe ich tatsächlich sehr gern an Freunde und Familie – nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag.

19. Worüber hast du dich zuletzt gefreut?
Die bunt gefärbten Bäume im Schlosspark Charlottenburg.