Die Fondation Beyeler in Basel @ Fondation Beyeler, Marc Niedermann

Basel: Kunst, Kultur und aktuelle Ausstellungen

Basel gilt als Kulturhauptstadt der Schweiz. Nicht nur, weil sich hier seit 1661 die älteste öffentliche Kunstsammlung überhaupt befindet, sondern weil sich die Stadt mit ihren weltberühmten Museen und hochkarätigen Veranstaltungen zum Hotspot der Kunstwelt entwickelt hat. Einer der Höhepunkte des kommenden Kunstjahres ist die Goya-Ausstellung in der Fondation Beyeler. Weitere Infos zu Basel unter www.basel.com.

Die Kunststadt Basel

Nahezu 40 Museen mit Ausstellungen von Weltruf – das ist in der Schweiz einzigartig und auch im internationalen Vergleich Spitzenklasse. Mit ihren unterschiedlichen Themenbereichen bieten sie etwas für jeden Geschmack und haben teilweise sogar Geschichte geschrieben. Die Fondation Beyeler ist das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz und begeistert mit erstklassigen Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Im Museum Tinguelysind die bekanntesten Werke des Schweizer Künstlers Jean Tinguely untergebracht. In der ältesten öffentlichen Kunstsammlung der Welt, im Kunstmuseum Basel, können Werke von Holbein bis Picasso sowie hochkarätige Sonderausstellungen bestaunt werden.

Highlights 2019/2020

Vitra Design Museum: „After the Wall. Design seit 1989”, 26.10.2019 – 23.02.2020

Das Vitra Design Museum wurde am 3. November 1989 eröffnet, nur wenige Tage vor dem Fall der Berliner Mauer. Dreißig Jahre später präsentiert das Vitra Schaudepot in seiner Ausstellung nun die Entwicklung des Designs in den vergangenen drei Jahrzehnten und nimmt dabei besonders den Einfluss des kulturellen, politischen und technologischen Wandels in den Blick. www.design-museum.de

Kunstmuseum Basel: „Gold & Ruhm. Geschenke für die Ewigkeit“, 11.10.2019 – 19.01.2020