Skiregion Dents du Midi, Wallis © Litescapemedia

Winter News aus der Region Dents du Midi (Wallis)

Raclette „to go“ direkt an der Piste

In diesem Winter können hungrige Schneehasen an ausgewählten Tagen im Februar 2021 an den Pisten in Champéry, Champoussin, Les Crosets und Morgins ein traditionelles Raclette genießen. Das lokale Lebensmittelgeschäft „La Cavagne“ steht mit einem Raclette-Mobil (mit einem halben Käselaib und dem traditionellem Raclette-Ofen) direkt an der Piste. Die leckerste Art, um eine kleine Pause zu machen oder den Skitag zu beschließen. Das Raclette-Mobil ist vom 15. bis 18. sowie vom 22. bis 25. Februar jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr unterwegs.www.regiondentsdumidi.ch/de/events-lv

Neuer Lehrpfad im Rando-Parc Morgins

Vor vier Jahren eröffnete Profi-Skibergsteiger Yannick Ecoeur in Morgins den ersten Rando-Parc der Schweiz. Ziel und Idee des Parks war und ist es, einen sicheren Skitourenort zu schaffen und die Leidenschaft für den Skitourensport mit Anfängern und Profis zu teilen. Skitouren sind besondere Erlebnisse: Der Aufstieg in der Stille der winterlichen Natur ist oft schweißtreibend; die traumhaften Tiefschneeabfahrten entschädigen jedoch für jede Mühe. Der neue Lehrpfad gibt in diesem Winter weitere Hilfestellung: Ähnlich wie bei einem Vitaparcours führen hier Tafeln ins Skitourentraining ein: vom An- und Abschnallen der Ski über das Auf- und Abziehen der Felle bis hin zum Einsatz von Schaufel und Sonde für den Ernstfall. Videos, die mittels QR-Code abgerufen können, veranschaulichen den Einführungskurs zusätzlich. Der Rando-Parc ist derzeit noch gratis. www.regiondentsdumidi.ch/de/gebiet/ski/rando-parc

Vor Sonnenaufgang als Erster auf die Piste

Wenn alle anderen noch in warmen Betten schlummern, können Frühaufsteher in der Region Dents du Midi schon die erste Abfahrt auf den frisch präparierten Pisten machen. Mit dem First-Track-Angebot der Region Dents du Midi starten Skifans zusammen mit einem Bergprofi noch vor der ersten offiziellen Bergbahn. Neben dem frischen Schnee wartet der spektakuläre Sonnenaufgang auf die „First Tracker“. Ein reichhaltiges Frühstück zur Stärkung mit Blick auf die Dents du Midi macht den Morgen perfekt. In Champéry ist das Angebot vom 20. Dezember 2020 bis 18. April 2021 jeden Sonntag um 7.15 Uhr verfügbar. Der Preis pro Person beträgt 15 Schweizer Franken (rund 14 Euro). Der Skipass muss bereits vorliegen. Das First-Track-Angebot gibt es außerdem in Morgins und Les Crosets. www.regiondentsdumidi.ch/de/first-track-by-region-dents-du-midi-fp2267

Vom Bett direkt auf die Piste

Kaum aus den Federn – schon auf den Skiern: Ski-in Ski-out Hotels überzeugen durch ihre Nähe zu Piste und Bergbahn und bieten einzigartige Wintererlebnisse direkt am Pistenrand. Die Région Dents du Midi verfügt gleich über mehrere solcher Hotels, unter anderem in Morgins, Champoussin, Champéry und Les Crosets. In letzterer Station steht auch die Mountain Lodge. Umgeben von der imposanten Bergkette der Dents du Midi, genießen Gäste die einzigartige Lage an den Hängen des Skigebiets. Der direkte Zugang zu den Skipisten ist jedoch nur eines der vielen Highlights. Der offene Kamin in der Lounge, ein Whirlpool mit Blick auf das Bergpanorama, ein Spielzimmer mit Billard und ein kleines Kino im Untergeschoss sind weitere Trümpfe des Luxus-Chalet-Hotels. www.mountain-lodge.co.uk