Die neu justierte Fondspolice SIGGI bietet einen ausgewogenen Mix aus Sicherheit und Chancen.

SIGNAL IDUNA richtet Fondspolice SIGGI neu aus

(März/April 2021) SIGNAL IDUNA (SI) hat jetzt ihre bewährte Fondspolice SI GLOBAL GARANT INVEST, kurz SIGGI, weiter optimiert. Neu sind die Zusatzbausteine Sicherheit+ und Ablaufmanagement+. Zusätzlich wurde die Fondspalette überarbeitet Hinzu kommen unter anderem Exchange Trading Funds (ETFs). Für eine höhere Transparenz und damit bessere Vergleichbarkeit werden die Leistungen künftig auf Basis der Bruttomethode berechnet.

SIGNAL IDUNA richtet die Fondspolice SIGGI in der privaten Altersvorsorge, der Direktversicherung und Pensionskasse neu aus. „Im Mittelpunkt einer modernen Altersvorsorge sollte ein ausgewogener Mix zwischen Sicherheit und Chancen stehen. Daher empfehlen wir unseren Kunden zu Vertragsbeginn ein reduziertes Garantieniveau. In Verbindung mit den neuen Sicherheitsmechanismen Sicherheit+ und Ablaufmanagement+ können die Kunden somit chancenreicher an den Kapitalmärkten teilhaben“, sagt Clemens Vatter, Konzernvorstand der SIGNAL IDUNA, zuständig für die Lebensversicherung.

Optionale Sicherheitsbausteine

Die neu entwickelten Optionen Sicherheit+ und Ablaufmanagement+ sind bei Vertragsabschluss eingeschlossen, lassen sich auf Kundenwunsch jedoch jederzeit abwälhlen. Beide Bausteine sind eng miteinander verzahnt. Sie federn Schwankungen des Kapitalmarktes ab und sichern aufgelaufene Erträge.

Sicherheit+ prüft nach einem festgelegten Stufenplan jeden Monat automatisch, ob das anfängliche Garantieniveau erhöht werden kann.

Das Ablaufmanagement+ startet, wenn Sicherheit+ endet. Es besteht aus zwei Phasen. In der ersten wird das Kapital aus der freien Fondsanlage in einen risikoärmeren Fonds umgeschichtet, um das Kapital zu erhalten. In der zweiten Phase, spätestens in den letzten fünf Jahren der Vertragslaufzeit, wird die Garantie jährlich nach und nach auf das maximal mögliche Niveau angehoben. So sind Verlustrisiken kurz vor Rentenbeginn zunächst stark reduziert und im letzten Jahr sogar nahezu ausgeschlossen.

Die Fondspalette wurde auf 30 Fonds namhafter Gesellschaften erweitert. Dazu gehören auch Anlagen der unternehmenseigenen HANSAINVEST. Neu aufgenommen wurden kostengünstige ETFs. Ferner können die Kunden nach Anlageschwerpunkten wie Dividende oder Vermögensverwaltung auswählen.

Die SIGGI-Police lässt sich um eine Hinterbliebenenversorgung und/oder einen Berufsunfähigkeitsschutz aufstocken. Eine Dread-Disease-Option bei schweren Krankheiten ist automatisch eingeschlossen.

Die zu erwartende Gesamtleistung der neuen SIGGI-Produktgeneration errechnet sich nach der Bruttomethode. Dabei werden die anfallenden Fondsverwaltungskosten von der angenommenen Wertentwicklung der Fonds abgezogen. SIGNAL IDUNA geht davon aus, dass sich die transparente Bruttomethode als Branchenstandard etablieren wird.

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834

Handwerker und Gewerbetreibende setzten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wurzeln der heutigen SIGNAL IDUNA Gruppe.

Mit passenden Produkten und digitalen Services etabliert sich SIGNAL IDUNA als Lösungsanbieter für ihre Kunden. Sie sichert die Risiken der privaten Haushalte ab und übernimmt die Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Unter dem Dach von SIGNAL IDUNA finden sich auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein komplettes Angebot an modernen Vorsorge- und Finanzprodukten.

Die Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro. Sie betreut rund zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge.