Für eine vernetzte Unterhaltungswelt: Das Sony Entertainment Network

Schon heute machen uns Notebooks, Smartphones oder Tablets nicht nur mobil sondern erlauben es auch jederzeit online einzukaufen, Videos anzuschauen und selbst zu posten oder sich über Facebook mit seinen Freunden auszutauschen. Das Internet ist ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und wird in der Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen. Eine Hürde stellt jedoch oft die Verknüpfung von zwei oder mehreren Geräten dar, um etwa das Smartphone als Steuerung für einen Fernseher zu nutzen, Inhalte nicht nur auf einem, sondern auf verschiedenen Screens auszugeben oder um Daten in Form von Fotos oder Videos mit anderen auszutauschen. Sony stellt mit dem Sony Entertainment Network eine Lösung vor, die nicht nur aktuelle Entwicklungen im World Wide Web berücksichtigt, sondern gleichzeitig eine neue Form der Unterhaltung bietet. Mit nur einem einzigen Zugang laufen verschiedene Anwendungen und damit eine Fülle von neuen Unterhaltungsmöglichkeiten beim Anwender zusammen. Sony setzt dabei auf ein ganzheitliches Konzept.

Die Strategie: Content und Service bündeln und auf allen Endgeräten verfügbar machen
Das Konzept von Sony wird als „4-Screen-Strategie“ bezeichnet. Ziel ist es, Content und Services zu bündeln und zentral auf allen Screens verfügbar zu machen, die von den Konsumenten genutzt werden. Dies sind der TV, der PC, das Tablet sowie das Smartphone. Ermöglicht wird dies durch das Sony Entertainment Network. Die wichtigsten Dienste sind Video Unlimited, Music Unlimited und PlayMemories. Der Konsument erhält mit ihnen die Möglichkeit, ein breites Angebot von Medien auf den vier meistgenutzten Screens zu genießen. Die individuellen Interessen und Wünsche der Nutzer finden viel stärker Berücksichtigung als es in der Vergangenheit möglich war.

Um die Grenzen zwischen einzelnen Hardware-Komponenten weiter aufzulösen, gibt es zahlreiche Applikationen, die sowohl in TV-Geräten, Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen. Verpasste Fernsehsendungen können mit Partner-Diensten des Sony Entertainment Networks in den Mediatheken von ProSieben, SAT.1 und kabeleins angeschaut, laufende Sendungen mit den integrierten Facebook oder Twitter Apps direkt kommentiert und die Apps selbst als Rückkanal bei Live-Übertragungen genutzt werden.

Sony Entertainment Network: Dienste im Überblick
Der Lieblingsfilm ist in der Videothek verliehen, die Rockklassiker auf CD werden im Player nicht mehr fehlerfrei wiedergegeben und das Bearbeiten und Teilen von Fotos und Videos ist zu kompliziert? Vollständiger als jede Videothek, umfangreicher als jede CD Sammlung und noch schneller mit Freunden verknüpft: Das Sony Entertainment Network bündelt all dies unter einem Dach. Ein einziges kostenloses Benutzerkonto genügt und eine Welt voller spannender Filme, topaktueller Musik und intuitiver Möglichkeiten zum Teilen von Fotos und Videos eröffnet sich. Video Unlimited streamt Blockbuster auf Knopfdruck, Music Unlimited rockt mit 25 Millionen Songs, PlayMemories teilt Fotos und Video in Sekundenschnelle, ausgewählte Partner-Dienste bietet direkten Zugriff auf Facebook oder YouTube und das PlayStation Network bietet Spielvergnügen auf Abruf. Die Einrichtung eines Benutzerkontos ist unter

• video unlimited
  • music unlimited