Mit #alphaddicted einmal um die Welt

Zusammen mit professionellen Fotografen, Instagrammern und Bloggern hat Sony zur Photokina ein neues langfristig angelegtes Foto-Projekt gestartet und schickt einen Travel Koffer mit den besten Kameras und Objektiven aus dem eigenen Portfolio auf Reisen. Über die Internetseite www.sony.de/alphaddicted kann jeder den Weg des Koffers nachvollziehen und sich mit seiner Idee bewerben, um den Koffer für ein eigenes Projekt zu nutzen. Schließlich sollen nicht nur Profis in den Genuss des Premium-Equipments kommen. Im Koffer sind Kameras und Objektive von Sony im Gesamtwert von über 20.000 Euro.

Berlin, 26. September 2016. Mit Meeresschildkröten durch den Ozean tauchen, in der Wüste den Sonnenaufgang beobachten oder auf 3.000 Metern Höhe die Stille in den Bergen genießen: Manche Erlebnisse sind einzigartig – und sollten mit der besten Kamera und dem schärfsten Objektiv festgehalten werden, das unterwegs verfügbar ist. Ab sofort begleitet Sony deshalb ausgewählte Projekte von Profi- und Hobbyfotografen und stattet die Teilnehmer mit den besten Produkten aus, die Sony in punkto Fotografie zu bieten hat. Im Internet kann jeder unter www.sony.de/alphaddicted die Stationen der Fotografen nachverfolgen, ihre Reisetagebücher lesen, Bildergalerien mit den schönsten Aufnahmen der Reisen durchstöbern oder selbst Teil der Aktion werden.

Die ersten Stationen der #alphaddicted Reise

Am 27. September 2016 um 12.40 Uhr geht es los. Genau dann startet Abenteuerfotograf Benjamin Jaworskyj mit dem Flieger in Richtung Venedig. Dort wird er auf Einladung von Sony Pictures drei Tage in den Spuren des Symbologen Robert Langdon wandeln. Er ist die Hauptfigur des Thrillers und gleichnamigen Kino-Films „Inferno“ von Dan Brown. Im Anschluss daran wird Profi-Fotograf Alexander Heinrichs mit der Crème de la Crème des Sony Portfolios nach Namibia aufbrechen, um dort Modelshootings in der afrikanischen Wüste zu machen. Ende des Jahres greift Reisefotograf und Instagrammer Patrick Monatsberger zu den Alpha Produkten, um mit Fotos von den Malediven den Sommer zurück nach Deutschland zu holen. Mit Laura Zalenga, Ronny Behnert, Felix Rachor, Pavel Kaplun, Michael Schulz (Berlinstagram), DomQuichotte, Max Muench, Martin Krolop, Robert Maschke, Hannes Becker, Teymur Madjderey und mr.goodlife stehen bereits die nächsten Fotografinnen und Fotografen bereit, um ihre Projekte mit Sony umzusetzen.

Equipment im Wert von über 20.000 Euro im #alphaddicted Koffer

Um den Fotografen die Möglichkeit zu geben, ihre Bilder in der bestmöglichen Qualität festzuhalten, gibt Sony den Kreativen die Highlights des aktuellen Portfolios mit auf die Reise. Neben der Alpha 7RII für Fotos und der Alpha 7SII für Videos in 4K Auflösung nehmen die Teilnehmer die neue ActionCam FDR-X3000 inklusive Fernsteuerung und Unterwassergehäuse mit im Gepäck.

Mit dem SEL2470GM, dem SEL70200GM und dem SEL85F14GM begleiten zudem alle bislang verfügbaren G Master Objektive von Sony die Fotografen. Ergänzt wird die Objektiv-Auswahl mit dem extrem lichtstarken Weitwinkelobjektiv SEL35F14Z und dem Standardobjektiv SEL50F14Z sowie dem Weitwinkelzoom SEL1635Z. Um auch im extremen Telebereich erstklassige Fotos machen zu können, schickt Sony die beiden Tele-Konverter SEL14TC (1.4x) und SEL20TC (2.0x) mit auf die Reise. Mehrere Akkus, Speicherkarten, ein externer Batteriegriff, ein externer Blitz HVL-F60M sowie das Power-Charger-Kit ACC-TRW runden das Rundum-Sorglos-Paket ab.

Um das Beste aus dem Sony Portfolio vor Staub, Salzwasser und Co. effektiv zu schützen, finden alle Produkte in einem Outdoor Case von B&W International Platz. Und weil alle Fotografen ihre Reisetagebücher via „Adobe Spark“ unter www.sony.de/alphaddicted füllen, ist Adobe Deutschland ebenfalls als Partner an Bord.

#alphaddicted: Jeder kann mitmachen

Bekannte Profifotografen werden in den kommenden Monaten mit dem Koffer in die unterschiedlichsten Gegenden dieser Welt fliegen. Dennoch stehen die Sony Highlights auch Hobbyfotografen zur Verfügung. Im Internet kann sich jeder mit einer kreativen Idee bewerben und den Koffer für maximal vier Wochen bekommen. Auch sein oder ihr Projekt wird auf allen Sony Kanälen vorgestellt. Zudem werden alle #alphaddicted Fotografen auf die Bilder aufmerksam. Weitere Informationen rund um das Projekt und die Teilnahmebedingungen gibt es hier: www.sony.de/alphaddicted.

-Hannes Becker:

• digital imaging
  • über sony

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender in den Bereichen Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainment-Konzern zu agieren. Im Geschäftsjahr 2015 (Ende: 31. März 2016) verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 72 Milliarden US-Dollar. http://www.sony.net/

Die Meldung und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download finden Sie unter http://presscentre.sony.de

Sonja May

Head of PR Corporate, Home Entertainment, Audio, Mobile