„Der dunkelste Moment ist der vor Sonnenaufgang. Wie ich mich nach einer schweren Lebenskrise neu erfand“ - Francis Fulton-Smith erzählt bei der "Herbstlese" in Apolda aus seinem Leben

Francis Fulton-Smith, Sohn deutsch-britischer Eltern, startete seine Karriere als Bühnenschauspieler und war schon in etlichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Mit der Hauptrolle in der TV-Serie „Familie Dr. Kleist“ wurde er einem breiten Publikum bekannt.

Aber auch großer Erfolg schützt nicht vor Lebenskrisen. Nach zwei gescheiterten Beziehungen fühlt sich Francis Fulton-Smith einsam und entwurzelt. Am tiefsten Punkt seines Lebens hört er in sich hinein und fragt sich, wann er den Kontakt zu sich selbst verloren hat. Meditation und Selbstfürsorge helfen ihm, einen Weg aus der Krise zu finden.

Fulton-Smith erzählt in seinem Buch mit großer Offenheit von Freundschaften, der Liebe und vom Erfolg, aber er spricht auch über das Scheitern, den Schmerz und das Versagen und wie er als Mann lernt, damit umzugehen. Er offenbart dabei seine verletzliche und sensible Seite und ermutigt dazu, auch dunkle Momente im Leben als Chance zu begreifen.

Am Dienstag, 8. November 2022, ist Francis Fulton-Smith zu Gast in der Stadthalle Apolda und liest aus seiner Biografie „Der dunkelste Moment ist der vor Sonnenaufgang. Wie ich mich nach einer schweren Lebenskrise neu erfand. Im Rahmen der Erfurter Herbstlese präsentiert die Sparkasse Mittelthüringen den Abend mit dem beliebten Schauspieler. Nach der Buchlesung steht Francis Fulton-Smith dem Publikum für Fragen und Buchsignierungen zur Verfügung. Karten für die Lesung (12 Euro; ermäßigt 10 Euro) gibt es in folgenden Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Apolda, Der Buchladen Apolda, Hotel am Schloß Apolda, Reisebüro John Apolda sowie unter www.herbstlese.de und unter www.ticketshop-thueringen.de.

Francis Fulton-Smith

Francis Fulton-Smith wurde 1966 in München geboren und besuchte dort von 1987 bis 1990 die Otto-Falckenberg-Schule. Er spielte von 1988 bis 1990 an den Kammerspielen München, von 1993 bis 1995 am Staatstheater Braunschweig und von 1995 bis 1996 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit Ende der 1980er Jahre ist der britisch-deutsche Schauspieler in TV-Filmen und -Serien zu sehen (z.B. „Ihr Auftrag, Pater Castell“, „Kommissar LaBréa“, „Die Gustloff“). Den endgültigen Durchbruch brachte ihm seine Rolle als Dr. Jens Leyendecker in der Serie „Klinikum Berlin Mitte“. Ab 2004 spielte er die Titelrolle in der Serie „Familie Dr. Kleist“.

(Quelle: www.penguinrandomhouse.de)

• Finanzen, Aktien, Private Ersparnisse

• veranstaltungen
  • weimarer land

Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,8 Mrd. Euro die größte Sparkasse in Thüringen und eine der größten in den neuen Bundesländern. Sie entstand am 1. Mai 2003 durch die Fusion der Sparkassen aus Erfurt, Sömmerda und Weimar. Vier Vorstandsmitglieder und rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 200.000 Privat- und Geschäftskunden in der Region. Für ihre nachhaltige Geschäftspolitik (Umweltmanagement, soziales Engagement, Förderengagement) wurde die Sparkasse bereits mehrfach durch verschiedene NGOs zertifiziert und ausgezeichnet.

Ihre Kunden betreut die Sparkasse Mittelthüringen in 4 RegionalCentern und 23 BeratungsCentern. Darüber hinaus bietet sie kompetente Beratung im ImmobilienCenter, dem UnternehmenskundenCenter, dem FirmenkundenCenter sowie im Private Banking. Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit 36 SB-Standorten überall in der Region Mittelthüringen vor Ort. Der mobile Geldautomat fährt rund 60 kleinere Orte an, um die Sparkassen-Kunden auch in ländlichen Regionen mit Bargeld zu versorgen.

Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse ist einzigartig. Über 400 Vereine, Institutionen und gemeinnützige Projekte erhalten jährlich Spenden- und Sponsoring-Gelder der Sparkasse. Nicht selten wird dabei erst mit dem Förderengagement der Sparkasse die Durchführung vieler gemeinnütziger Vorhaben und Events in den Bereichen Kunst, Soziales und Sport möglich. Die Sparkasse und ihre Stiftungen sind damit einer der größten nicht-staatlichen Förderer im Freistaat Thüringen.