Sparkasse Mittelthüringen und biketaxi fahren gemeinsam voran

Ab dem 23. April werden in Erfurt anlässlich der Bundesgartenschau vier Rikschas im Stadtgebiet unterwegs sein. Die mit E-Motoren unterstützten biketaxis befördern sowohl die Erfurter*innen als auch Tagesgäste komplett über den gesamten Sommer hinweg emissionsfrei von A nach B.

Egal, ob vom Hauptbahnhof zum BUGA-Gelände am Petersberg oder nur zum nächsten Café - mit dem klimafreundlichen Fahrdienstleister lässt sich die Landeshauptstadt ganz neu „erfahren“. Darüber hinaus bietet das Dreirad auch die Möglichkeit zu gemütlichen Ausflügen, ohne das Stadtgebiet zu Fuß erlaufen zu müssen.

Trotz der unsicheren Corona-Lage hat Gründer Gernot Gräbner am Startschuss für sein Rikscha-Unternehmen festgehalten. Umso wichtiger war es dem Sportstudenten, für die Finanzierung der Rikscha auf regionale Unternehmen wie die Sparkasse Mittelthüringen setzen zu können.

„Durch die Vermietung der Außenwerbefläche ist dieses Start-up erst möglich geworden! Als lokaler Förderer von Gesellschaft und Kultur investiert die Sparkasse dabei in einen klimafreundlichen Fahrdienstleister, der langfristig die Luft- und damit auch die Lebensqualität der Erfurter Innenstadt erhalten möchte“, erklärt Gernot Gräbner.

Die Beförderung ist im Sinne der aktuell geltenden Infektionsschutzmaßnahmen sicher. Grundsätzlich werden nur maximal 2 Erwachsene und ein Kind im Alter von bis zu 12 Jahren gefahren. Eine Folienwand trennt dabei den Fahrgastraum vom Rikscha-Guide. Neben der regelmäßigen Desinfektion der Sitzoberflächen soll auch das kontaktlose Bezahlen ermöglicht werden.

Aktuell sind die biketaxis nur an den Wochenenden unterwegs. Zur Verstärkung des Teams sucht biketaxi zudem weitere engagierte Fahrer*innen. Mit der Erweiterung des Teams möchte biketaxi sein Beförderungs-Angebot langfristig in der Landeshauptstadt etablieren und ausweiten.

Pressekontakt biketaxi Erfurt:
Gernot Gräbner
biketaxi-erfurt@gmx.de

• Reisen

• erfurt

Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit einer Bilanzsumme von rund 4,6 Mrd. Euro die größte Sparkasse in Thüringen und eine der größten in den neuen Bundesländern. Sie entstand am 1. Mai 2003 durch die Fusion der Sparkassen aus Erfurt, Sömmerda und Weimar. Vier Vorstandsmitglieder und rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 200.000 Privat- und Geschäftskunden in der Region. Für ihre nachhaltige Geschäftspolitik (Umweltmanagement, soziales Engagement, Förderengagement) wurde die Sparkasse bereits mehrfach durch verschiedene NGOs zertifiziert und ausgezeichnet.

Ihre Kunden betreut die Sparkasse Mittelthüringen in 4 RegionalCentern und 26 BeratungsCentern. Darüber hinaus bietet sie kompetente Beratung im ImmobilienCenter, dem UnternehmenskundenCenter, dem FirmenkundenCenter sowie im Private Banking. Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit 35 SB-Standorten überall in der Region Mittelthüringen vor Ort. Der mobile Geldautomat fährt rund 60 kleinere Orte an, um die Sparkassen-Kunden auch in ländlichen Regionen mit Bargeld zu versorgen.

Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse ist einzigartig. Über 1.000 Vereine, Institutionen und gemeinnützige Projekte erhalten jährlich Spenden- und Sponsoring-Gelder der Sparkasse. Nicht selten wird dabei erst mit dem Förderengagement der Sparkasse die Durchführung vieler gemeinnütziger Vorhaben und Events in den Bereichen Kunst, Soziales und Sport möglich. Die Sparkasse und ihre Stiftungen sind damit einer der größten nicht-staatlichen Förderer im Freistaat Thüringen.