Kassel gehörte 2016 zu den schnellsten Städten Deutschlands, welcher Platz ist in diesem Jahr drin?

Mit 00:05:18 Minuten/ Kilometer liefen sich Kassels Nachtschwärmer unter die Top 5 im deutschlandweiten Vergleich aller SportScheck Stadtläufe. Am 18. August haben Kassels Lauffreunde die Chance das Ergebnis beim SportScheck Nachtlauf noch zu toppen. Bereits zum 5. Mal stellen sich die Läufer in drei Disziplinen dem Rundkurs um den Königsplatz. Nach der erfolgreichen Premiere 2016, wird gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) wieder ein Stadtmeister gekürt.

Während andere Städte Freitagabend um 20.15 Uhr den Fernseher einschalten, fällt in Kassel gerade der Startschuss für den SportScheck Nachtlauf. Inzwischen folgen 1.500 begeisterte Sportler aus der Laufszene dem Ruf in die Innenstadt und jedes Jahr werden es mehr. Zwar zählt der Nachtlauf immer noch zu den kleineren Veranstaltungen der bundesweiten Sportscheck Stadtlaufserie, aber in Sachen Stimmung und Ehrgeiz stehen die Kassler den Großstädten in nichts nach. Angefeuert von Familie und Kollegen durchqueren die Läufer mehrfach die Innenstadt zwischen Stadtverwaltung, Königsplatz und Martinskirche.

10-km-Lauf, 5-km-Lauf und DAK Kinderlauf

Ob zehn, fünf oder 1,2 Kilometer – beim Rundkurs um den Königsplatz ist für jeden Läufer die richtige Distanz dabei. Als Erstes gehen um 20.15 Uhr die jüngsten Läufer (bis einschließlich 12 Jahre) für den DAK Kinderlauf über 1,2 Kilometer an den Start. Jedes Kind erhält, wie die Eltern, das legendäre Stadtlaufshirt und eine Medaille im Zielbereich. Um 20.45 Uhr folgt der Start über die 5-km-Strecke, eine Stunde später beginnen die Teilnehmer für den 10-km-Lauf. Der Rundkurs von 2,5 Kilometern muss von den Läufern je nach Strecke zwei- oder viermal bewältigt werden.

Rundkurs durch die Innenstadt zur Martinskirche

Alle Teilnehmer für den Kasseler Nachtlauf treffen sich auf dem runden Königsplatz im Herzen der Stadt. Hier Start, Ziel, Anmeldung, Massage und Zeitnahme. Die ersten 500 Meter geht es für die 5- und 10-km-Läufer vorbei am Friedrichsplatz, zwischen den Geschäften der Oberen Königsstraße hindurch bis zur Stadtverwaltung. Über die Wilhelmsstraße und die Wolfsschlucht laufen die Sportler zurück zum Königsplatz. Dann geht es auf der anderen Seite zwischen City-Point und Druselturm weiter, entlang der Unteren Königsstraße bis zur Martinskirche. Nach einer weiteren Schleife zur Ev. Brüderkirche führt die Strecke über den Entenanger, den Druselturm und noch einmal die Martinskirche wieder zurück zum Königsplatz.

Nach der erfolgreichen Stadtmeisterschaft im vergangenen Jahr messen sich auch dieses Mal wieder die schnellsten Kasseler. Innerhalb der Stadtlaufserie von SportScheck werden jeweils auf den 10-km-Strecken neue Titel als Sonderwertung für Damen und Herren vergeben. „Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Bernd Leuschner von SportScheck. „Insbesondere die ‚lokalen Helden‘ der Städte haben hier die Möglichkeit, sich einen Pokal ins Regal zu stellen.“ Besonderer Anreiz für die Schnellsten: Alle Stadtmeister können eine Reise zum Finale der Stadtlaufserie an den Gardasee gewinnen.

Attraktives Starterpaket

Im Starterpaket inbegriffen ist das traditionelle Stadtlaufshirt, das seit 1979 das visuelle Herzstück der Laufserie ist. Als offizieller Ausstatter stellt ASICS das Laufshirt. Darüber hinaus erhält jeder Läufer ein Finisher Foto. Im Zielbereich erwartet alle Teilnehmer ein reichhaltiges Verpflegungsangebot mit Del Monte Bananen, HiPP Früchtepüree, Enzafruit mit Jazz™ Äpfeln, Erdinger Alkoholfrei und einem isotonischen Sportgetränk von AA Drink. Entlang der Laufstrecke sind Verpflegungsstellen eingerichtet, an denen Wasser und AA Drinks ausgegeben werden.

Anmeldungen sind bis kurz vor Start möglich

Online-Anmeldungen sind bis zum 17. August auf www.sportscheck.com/events möglich. Nachmeldungen werden am Freitag, den 18. August ab 12 Uhr auf dem Königsplatz entgegengenommen. Sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist.

Die bundesweite SportScheck Stadtlaufserie ist mit nunmehr 20 Standorten und über 100.000 Teilnehmern die größte Laufserie Deutschlands. Die Serie umfasst Strecken zwischen fünf, zehn und 21 Kilometern sowie Kinderläufe.

• Andere Sportarten

• kassel