Musterfassade auf ZÜBLIN-Campus zeigt gebäudeintegrierte Photovoltaik

• Ausstellung seit 25.1. auf Stuttgarter Züblin-Campus
  • Forschungsprojekt „Construct PV“ entwickelt größenvariable, effiziente und kostengünstige Photovoltaikmodule für die Gebäudehülle

Welche Möglichkeiten gebäudeintegrierte Photovoltaikmodule heute bieten, zeigt eine seit dem 25.1. ausgestellte Musterfassade auf dem Züblin-Campus in Stuttgart. Das 6 x 6 m große Fassadenelement ist im Rahmen des Forschungsprojekts „Construct-PV“ entstanden. Das von der Zentralen Technik, Fachbereich Fassadentechnik, der Ed. Züblin AG koordinierte Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, für lichtundurchlässige Flächen am Dach oder an der Fassade effiziente und kostengünstige gebäudeintegrierte Photovoltaik zu entwickeln und beispielhaft anzuwenden. Gebäudeintegration bedeutet dabei, dass die Photovoltaikmodule nicht nur Strom aus Sonnenlicht erzeugen, sondern zugleich Funktionen der Gebäudehülle übernehmen, wie beispielsweise den Witterungs- oder Schallschutz.

Klima und Energie: Ab 2019 EU-Ziele für Neubauten
Im Rahmen der Klimaschutz- und Energieeffizienzziele der Europäischen Union (EU) sollen ab 2019 Neubauten in den Mitgliedsstaaten mindestens so viel Energie erzeugen, wie sie selbst verbrauchen. Die Fassade eines Gebäudes stellt dabei eine große, bisher noch weitgehend ungenutzte Fläche für die Energiegewinnung dar. Aus diesem Grund fördert die EU-Kommission seit 2013 die Arbeit von Construct-PV, dem interdisziplinären Verbund aus Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Industrieunternehmen.

Die jetzt in Stuttgart ausgestellte Musterfassade wurde vom Architekturbüro „UNStudio“ entworfen und von Züblin im Detail geplant und gebaut. Das Exponat demonstriert verschiedene Arten der Photovoltaikintegration wie etwa klassisch linienförmig gelagerte Module in einer Pfosten-Riegel-Fassade, eine vorgehängt hinterlüftete Konstruktion sowie Glasfassaden mit auskragenden Verschattungselementen für die Gebäudegestaltung. Zum Einsatz kommen von den Projektpartnern „Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme“ und „Meyer Burger“ hergestellte Solarmodultechnologien. Die eigens für das Exponat realisierte elektrische Energieaufbereitung zur Visualisierung des erzeugten Stroms stammt von „SMA Solar Technology“. In einem Raum hinter der Musterfassade werden auf ca. 15 m² weitere Informationen zum Projekt und zu den verwendeten Technologien bereitgestellt.

Die Musterfassade wurde zum ersten Mal im November 2015 beim „Energy Forum on Advanced Building Skins“ in Bern präsentiert. Danach machte sie Station am Sitz der STRABAG SE in Wien und ist nun in Stuttgart vor dem Züblin-Haus frei zugänglich aufgestellt (Albstadtweg 3, 70567 Stuttgart). Das Exponat verbleibt hier für rd. sechs Monate. Lediglich zur Besichtigung des Ausstellungsraums hinter der Musterfassade ist eine Terminabsprache erforderlich (constructpv@zueblin.de).

Ausstellungsstationen in Düsseldorf, München und Lugano
Nach dem Zwischenstopp in Stuttgart wird die Fassade im September auf der Glasfachmesse „glasstec“ in Düsseldorf (20.–23.9.) und im Januar 2017 auf der Münchener „BAU“ (16.–21.1.2017), der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme zu sehen sein. Endstation der Ausstellungsreise ist schließlich Lugano in der Schweiz beim Projektpartner „SUPSI“, der „University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland“.

Weitere Informationen zu Construct-PV online unter www.constructpv.eu.

• stuttgart
  • züblin-haus

Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt mit einer jährlichen Leistung von über 3 Mrd. € zu den führenden deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert ZÜBLIN erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im deutschen Hoch- und Ingenieurbau die Nummer eins. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom Ingenieur-, Brückenoder Tunnelbau über den komplexen Schlüsselfertigbau bis hin zum Holzingenieurbau und dem Bereich Public Private Partnership. ZÜBLIN legt großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und bietet mit dem ZÜBLIN teamconcept ein seit mehr als 15 Jahren am Markt bewährtes Partneringmodell. Aktuelle Bauprojekte des zur weltweit agierenden STRABAG SE gehörenden Unternehmens sind beispielsweise der Axel-Springer-Neubau in Berlin, die Messehalle 12 in Frankfurt/M. oder der Albabstiegstunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Weitere Informationen unter www.zueblin.de