Stephan von der Heyde in den Vorstand der Ed. Züblin AG berufen

• Neues ZÜBLIN-Vorstandsmitglied für Deutschland, Benelux und Skandinavien
  • Stephan von der Heyde folgt auf Ulrich Weinmann

Der Aufsichtsrat der Ed. Züblin AG hat Stephan von der Heyde (58) mit Wirkung zum 1.4.2021 als ordentliches Mitglied in den Vorstand berufen. Gemeinsam mit dem bestehenden Vorstandsmitglied Jens Borgschulte übernimmt von der Heyde die kaufmännische Verantwortung für das operative ZÜBLIN-Geschäft in Deutschland, Benelux und Skandinavien. Er folgt auf Ulrich Weinmann, der zukünftig für den STRABAG-Konzern den australischen Markt bearbeiten wird.

Stephan von der Heyde trat 1990 direkt nach seinem Studium der Betriebswirtschaft als Projektkaufmann in den STRABAG-Konzern ein und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen inne. Seit 2006 war er kaufmännischer Leiter der ZÜBLIN-Direktion Stuttgart.

„Stephan von der Heyde kennt das Baugeschäft und unser Unternehmen durch und durch. Ich bin überzeugt: Er ist die ideale Besetzung für diese Position“, so Dr. Thomas Birtel, Vorsitzender des Vorstands der STRABAG SE und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ed. Züblin AG.

Der Vorstand der Ed. Züblin AG setzt sich somit weiterhin aus acht Personen zusammen: Neben Stephan von der Heyde und Jens Borgschulte sind dies Jörn Beckmann und Harald Supper (techn. Leitung Deutschland/Benelux/Skandinavien), Dr. Ulrich Klotz (Zentrale Technik), Edgar Schömig (Tunnelbau), Dr. Alexander Tesche (Zentrale Funktionen) und Jörg Wellmeyer (ZÜBLIN International).

Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit einer jährlichen Leistung von mehr als 4 Mrd. € eines der größten deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert ZÜBLIN erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im STRABAG-Konzern die führende Marke für Hoch- und Ingenieurbau. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom Ingenieur-, Brücken- oder Tunnelbau über den komplexen Schlüsselfertigbau bis hin zur Baulogistik, dem Holzingenieurbau und dem Bereich Public Private Partnership. ZÜBLIN legt großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und bietet mit dem ZÜBLIN teamconcept ein seit mehr als 25 Jahren am Markt bewährtes Partnering­modell. Aktuelle Bauprojekte des zur weltweit agierenden STRABAG SE gehörenden Unternehmens sind beispielsweise das EDGE East Side Berlin, die Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach auf der BAB 45 oder der Tunnel Boyneburg auf der BAB 44. Weitere Informationen unter www.zueblin.de