STRABAG stärkt Tiefbau-Geschäft in Bayern per Zukauf

• Erwerb des Bauunternehmens Hans Münnich im Zuge eines Asset Deals
  • Standort in Maxhütte-Haidhof wird neuer Hauptsitz der STRABAG-Gruppe Wackersdorf
  • Personal wird vollständig übernommen

Mit einem Zukauf erweitert die STRABAG AG, Köln, ihr Geschäft in Bayern. Im Zuge eines Asset Deals übernimmt die deutsche Nummer eins im Verkehrswegebau zum 1.1.2020 alle Beschäftigten, die Maschinen und das Betriebsgelände samt Immobilien der Hans Münnich Bau-GmbH & Co. KG in Maxhütte-Haidhof. Das 1921 gegründete und inzwischen auf Tiefbau spezialisierte Bauunternehmen der Eigentümerfamilie Münnich ist in den Geschäftsfeldern Außenanlagen, Erdarbeiten, Rohrleitungsbau, Stahlbetonarbeiten sowie Straßen- und Wegebauaktiv. Die Hans Münnich Bau-GmbH & Co. KG erwirtschaftete mit rd. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von
ca. 5 Mio. €. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Frühzeitiger Dialog mit allen Beteiligten

„Mit diesem Erwerb bauen wir unser Tiefbau-Geschäft in der Oberpfalz weiter aus und verstärken unser Team in der Region mit qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärte Roland Schreindl, kaufmännischer Leiter der STRABAG-Direktion Bayern Nord. STRABAG hatte gemeinsam mit der Hans-Münnich-Geschäftsleitung frühzeitig über die Pläne informiert und den Dialog mit allen beteiligten Beschäftigten gesucht. „Wir sind froh, mit der STRABAG AG einen Partner gefunden zu haben, der unser traditionsreiches Geschäft in Zukunft in unserem Sinne weiterführen wird“, sagte Geschäftsführer Hans Münnich.

Der Hans-Münnich-Standort im nahe gelegenen Maxhütte-Haidhof wird nun zum neuen Hauptsitz der STRABAG-Gruppe Wackersdorf. Das neue Betriebsgelände bietet neben einem Bürogebäude einen weitläufigen Lagerplatz mit großen Hallen in verkehrsgünstiger Lage nahe der Autobahn A 93. Nach ihrem Umzug werden die 80 STRABAG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus Wackersdorf hier gemeinsam mit ihren neuen Kolleginnen und Kollegen ein vergrößertes schlagkräftiges Verkehrswegebau-Team bilden. Die STRABAG-Gruppe Wackersdorf zählt zum Bereich Viechtach der STRABAG-Direktion Bayern Nord und betreibt zudem eine Außenstelle in Weiden in der Oberpfalz.

• Baugewerbe, Branchenthemen

• strabag
  • projekte
  • straßenbau