Geheimtipps der Winterzeit

Die Weihnachtszeit hält in jedem Jahr einige Überraschungen bereit. Doch damit ist nicht der alltägliche Ansturm in den Geschäften gemeint, wenn es um das Thema Geschenke geht. Denn der Zeitraum zwischen dem ersten Advent und dem Jahresende ist auch die Phase der Weihnachtsbräuche. Und diese locken in Deutschland immer mehr Urlauber an. Deshalb nimmt Manuel Zirm, Reise-Experte bei Kurzurlaub.de, in seinem Blog eine Reihe von Brauchtümern unter die Lupe.

„Viele Menschen werden überrascht sein, wie viele Bräuche der Weihnachtszeit es in Deutschland gibt. Man sieht danach seine Heimat mit ganz anderen Augen“, sagt Zirm. Recht bekannt ist beispielsweise das Weihnachtssingen in Fußballstadien. Aber die unterschiedlichen Regionen haben weit mehr zu bieten. Von den Bergparaden im Erzgebirge über das Lichterspiel in der Fränkischen Schweiz bis hin zum Bärbele- und Klausentreiben im Allgäu – Traditionen und Bräuche sind in den Tagen rund um das Weihnachtsfest sehr präsent. Denn sie helfen, den Alltag zu durchbrechen und in eine idyllische Jahreszeit einzutauchen.

Eine besondere Rolle nehmen hierbei natürlich auch die Weihnachtsmärkte ein. Hier stellt Zirm den „Wein-Nachts-Keller“ in Traben-Trabach, die viktorianische Variante in Saarburg und das Weihnachtsmarkt-Hopping in Dresden vor.

„Urlaub an Weihnachten – 18 Geheimtipps für die Winterzeit“ heißt der Blog der Deutschland-Spezialisten von Kurzurlaub.de.

Hier geht es zum Blogbit.ly/Kurzurlaub_Weihnachtsbraeuche

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

• lausitz
  • himmelpfort
  • oberfranken
  • berchtesgaden
  • münchen
  • kurbad
  • wieda
  • krippe
  • sonthofen
  • oberstdorf
  • dresden
  • borkum
  • berlin
  • union
  • weihnachtssingen
  • städtereisen
  • weihnachtsbräuche

Über Kurzurlaub.de: Kurzurlaub.de ist Marktführer für Kurzreisen in Deutschland zwischen zwei und fünf Tagen. Der Deutschland-Spezialist bietet das ganze Jahr über mit mehr als 30.000 verschiedenen Kurzreisepaketen die größte Vielfalt an Hotel-Arrangements. Kurzurlaub.de ist ein Service der Super Urlaub GmbH, die ihren Sitz in Schwerin hat.