„Durch und durch und rundherum .ruhr“ - Bernhard Lüders im eco-Interview

Aus Deutschland ist .ruhr nicht nur die erste neue Top-Level-Domain, die im Rahmen des "new gTLD Program" der ICANN am 27. März 2014 in die allgemeine Verfügbarkeit startete, sondern ist nun erneut Vorreiter, als am 5. April 2016 der Sutter Telefonbuchverlag verkündete, seine gesamte Unternehmenskommunikation auf sutter.ruhr umzustellen.

Die Sutter Telefonbuchverlag GmbH ist lokaler Marktführer bei der Vermittlung von Kontakten an Klein- und Mittelunternehmen – nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch in Brandenburg, weiten Teilen Baden-Württembergs sowie im Lipperland, wo Sutter jeweils mit Zweigniederlassungen vertreten ist.

Das Unternehmen, das mit den Multi-Access-Marken Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche hauptsächlich im Verzeichnismediengeschäft aktiv ist, hat in jüngerer Vergangenheit seine Angebotspalette im Bereich digitaler und performance-basierter Werbeformen ausgebaut.

Die Umstellung auf die neue regionale Domainendung .ruhr betrifft übrigens nur den in Essen, im Herzen des Ruhrgebiets, angesiedelten Hauptsitz des Unternehmens.

Wie sind Sie auf die neuen Top-Level-Domains und die damit verbundenen Möglichkeiten aufmerksam geworden?

Wir brauchten keinen Impuls von außen – denn die Idee für .ruhr wurde in unserem Haus geboren. Wir selbst gründeten die regiodot GmbH & Co. KG, mit der wir uns 2012 erfolgreich bei der ICANN um den Betrieb der neuen Domainendung .ruhr bewarben. Es ist also unser eigenes Schwesterunternehmen, das Deutschlands erste regionale Domainendung heute als offizielle Vergabestelle verfügbar macht.

Dementsprechend war es für uns selbstverständlich und logisch, bald konsequent auf diese neue Endung umzustellen. Weil wir enger als die meisten anderen Unternehmen mit der Thematik „new gTLDs“ verwoben sind, nehmen wir zugegebenermaßen eine Sonderstellung ein. Dennoch möchten wir gern als positives Beispiel vorangehen und vielen anderen regionalen Unternehmen .ruhr schmackhaft machen.

Für Bernhard Lüders, Geschäftsführer der Sutter Telefonbuchverlag GmbH, war und ist es eine Herzensangelegenheit, dem Ruhrgebiet auch im Word Wide Web eine Heimat und Community zu geben. Logisch und konsequent ist es, dass er, der .ruhr als Initiator ins Leben gerufen hat, nun die gesamte Unternehmenskommunikation auf die neue Hauptdomain „sutter.ruhr“ umstellen ließ.

Die Umstellung auf eine neue Domain ist ein bedeutender Schritt in der Unternehmenskommunikation. Welcher Aufwand war damit verbunden?

Sicherlich ist der mit einer konsequenten Umstellung verbundene Aufwand nicht zu unterschätzen. In unserem individuellen Fall war die Umstellung von technischer Seite aus (z. B. die zentrale Anpassung des gesamten E-Mail-Verkehrs) noch am schnellsten vorgenommen – mehr Zeit in Anspruch nahmen und nehmen die vielen kleineren Änderungen: Vom Geschäftspapier über Rechnungsvordrucke bis hin zur Visitenkarte muss alles neu gedruckt werden. Und es wird noch viel Wasser die Ruhr hinunterfließen, bis auch der letzte Mitarbeiter z. B. sämtliche Logins, die mit seiner alten E-Mail-Adresse verknüpft sind, umgestellt hat.

Dennoch lohnt sich für Sie dieser Aufwand. Die neue Adresse ist z.B. deutlich kürzer – von welchen weiteren Vorteilen profitieren Sie mit Ihrer neuen Domain sutter.ruhr?

Vor der Umstellung im April 2016 war unsere Domain wenig kompakt. Das lag jedoch nicht in der Top-, sondern in der Second-Level-Domain begründet: „sutter-telefonbuchverlag.de“ war vor allem bei E-Mail-Adressen zu unhandlich – insbesondere, wenn man nicht Max Muster, sondern Maximilian Mustermann von Musterhausen heißt.

Auch wenn wir uns gegenüber .de mit der neuen Endung .ruhr zwei Buchstaben mehr ins Haus geholt haben, ist die Einsparung VORM letzten Punkt erheblich. Die Alternative „sutter.de“ stand für uns übrigens nicht zur Verfügung; mit .ruhr eröffneten sich neue Möglichkeiten – für uns und für alle anderen Ruhrgebietsunternehmen.

Neben der erhöhten Prägnanz war für uns in besonderem Maße entscheidend, dass wir uns mit der Endung .ruhr deutlich zum Ruhrgebiet bekennen: seit beinahe 90 Jahren sind wir mit unserem Hauptstandort eng in dieser Region verwurzelt, was wir nun auch mit unserer Domain zum Ausdruck bringen.

Würden sie auch anderen Unternehmen empfehlen, diesen Schritt zu gehen?

Unbedingt. Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung schlägt der zwar recht große, aber einmalige Aufwand nicht ins Gewicht, wenn auf der anderen Seite ein stimmiger Gesamtauftritt im Sinne einer professionellen Unternehmenskommunikation steht. Ganz gleich, ob man sich für eine Domain mit einer herkömmlichen Endung wie .de oder einer neuen Endung wie .ruhr als Hauptdomain entscheidet – diese Entscheidung sollte verbindlich sein und daher konsequent gelebt werden.

Sie sind mit der neuen Webadresse nun seit Anfang April live. Welches Feedback haben Sie bisher bekommen? Wie reagieren Ihre Kunden?

In unseren eigenen Reihen fiel das Feedback durchweg positiv aus; im Gespräch mit Geschäftspartnern treffen wir mit unserer neuen Domainendung auf erstaunte, aber offene Ohren: Nicht jeder versteht gleich, dass .ruhr das vertraute .de ersetzt – prinzipiell ist das ganze Thema „new gTLDs“ ja noch neu.

Ist der Groschen erst gefallen, sind Kunden und Dienstleister positiv überrascht und finden schnell Gefallen an der neuen Ruhrgebietsendung. Natürlich sammeln wir insbesondere bei Gesprächspartnern direkt aus der Region stets Sympathiepunkte – diese Möglichkeit, mit Unternehmen ungezwungen ins Gespräch zu kommen, lassen wir selbstverständlich nicht ungenutzt.

Quelle: www.eco.de

• Medien, Kommunikation