SYZYGY setzt den Supersportler S 1000 RR von BMW Motorrad mit einer überraschenden Digitalkampagne in Szene

Eine ungewöhnliche Mission erfüllen – darum geht es in „Your Mission To Ride“, der aktuellen Kampagne von BMW Motorrad für das Modell S 1000 RR. Dabei hat jeder Internetnutzer die Chance, sein ganz persönliches Fahrerlebnis auf einer virtuellen Maschine zu genießen. Möglich wird dies durch eine interaktive Anwendung, die von der Frankfurter Digitalagentur SYZYGY konzipiert und umgesetzt wurde. Dabei wird das Smartphone zum Gasgriff, mit dem man das Motorrad lebensecht und lautstark auf Hochtouren bringt.

Der Startschuss für die Kampagne fiel auf den „BMW Motorrad Days 2015“ Anfang Juli in Garmisch-Partenkirchen. Die über 40.000 Besucher konnten auf der S 1000 RR Platz nehmen und sich ablichten lassen. Jeder Teilnehmer bekam sein ganz persönliches „Mission“-Motiv über digitale Kanäle zur Verfügung gestellt, so dass er es gleich an seine Freunde weiterschicken konnte. Insgesamt wurden im Rahmen der „Action Stage“-Aktion, die ebenfalls von SYZYGY entworfen und durchgeführt wurde, rund 800 Bilder geschossen, digital abgerufen, ausgedruckt und vor allem verbreitet – mit großem viralen Effekt: Auf der S 1000 RR saßen unter anderem prominente Fahrer wie Guy Martin, Chris Pfeiffer, Jolandie Rust, Lance Isaacs und Sabine Holbrook.

Doch das war nur der Auftakt: Der anderthalbminütige Trailer „Your Mission To Ride“, der auf Plattformen wie Youtube und auf www.bmw-motorrad.com zu sehen ist, inszeniert die S 1000 RR in voller Action. Die „Mission“ besteht darin, die Maschine aus einer laserdurchfluteten Halle zu befreien und sie auf die Straße zu bringen. Denn tatsächlich: Die S 1000 RR wird zwar im Rennsport eingesetzt, unter anderem bei der Superbike-Weltmeisterschaft – aber sie ist auch für die Straße zugelassen! Der Trailer zeigt die Befreiungsaktion: Ein Biker fährt in der Halle einige Donuts (Kreise) und beschleunigt dann voll, um mit der Maschine im letzten Augenblick unter einem sich schließenden Tor ins Freie zu gelangen.

Genau diese Szene können die Fans im Rahmen einer Desktop- und Smartphone-Anwendung auch selbst erleben: Das Smartphone wird mit dem Computer verbunden und verwandelt sich so in den Gasgriff der S 1000 RR. Damit steuert man die Maschine durch die Donuts und gibt am Ende Gas, um den Motor auf die notwendige Drehzahl für die finale Fahrt durchs Tor zu bringen. Das Gas geben wird dabei zu einem extrem realistischen Erlebnis – man hört die Maschine, und man spürt sie fast unter sich.

Das personalisierte Erlebnis kann man über die sozialen Medien mit Freunden teilen. Im Anschluss fragt BMW Motorrad: „Bist du bereit für deine nächste Mission?“ Wer bereit ist, klickt auf den Button für eine reale Probefahrt beim Händler.

Mit „Your Mission To Ride“ schöpft BMW Motorrad die digitalen Darstellungsmöglichkeiten voll aus. Der Trailer punktet mit emotionaler Kraft. Die interaktive Anwendung animiert zum Ausprobieren und hat einen hohen Unterhaltungswert, den man mit anderen teilen möchte. Und der „Call to Action“, das Angebot einer Probefahrt, schließt sich genau zum richtigen Zeitpunkt an.

Sowohl die „Action Stage“ bei den „BMW Motorrad Days 2015“ als auch der Trailer und die interaktive Anwendung wurden komplett von der Frankfurter Digitalagentur SYZYGY konzipiert und umgesetzt. SYZYGY hatte den Digitaletat von BMW Motorrad im November 2014 gewonnen. Die Kampagne „Your Mission To Ride“ ist die erste größere Arbeit für den neuen Kunden in München. SYZYGY hat dort mittlerweile ein weiteres Büro eröffnet.

Als Technologie-, Kreativ- und Mediadienstleister rund um digitales Marketing beschäftigt die SYZYGY Gruppe rund 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten.

Zu den Kunden gehören renommierte Marken wie AVIS, BMW, Bongrain, Continental, Daimler, Deutsche Bank, Dr. Oetker, Jägermeister, KfW, Mazda, McDonalds, nvidia, o2 und Samsung.