Takeda begrüßt seine diesjährigen Auszubildenden und wünscht ihnen viel Erfolg für den Berufseinstieg.

Start ins neue Ausbildungsjahr: 17 Nachwuchstalente bei Takeda in Singen

• Wechsel in der Ausbildungsleitung
  • Ausbildung bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber (Top Employer)
  • Takeda Singen erweitert sein Ausbildungsangebot

Singen, 01. September 2023 – Mit 17 Auszubildenden und dual Studierenden startet Takeda am Produktionsstandort Singen 2023 noch stärker in das neue Ausbildungsjahr als im Jahr zuvor. Die diesjährigen Berufseinsteiger:innen werden ausgebildet als Elektroniker:innen, Industriemechaniker:innen, Chemielaborant:innen, Pharmakant:innen, als Fachkräfte für Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführer:innen. Zudem bieten wir auch den Studiengang BWL-Industrie und erstmalig das DH Studium Wirtschaftsingenieurwesen an. „Diese Steigerung spiegelt auch den allgemeinen Aufwärtstrend unserer Beschäftigtenzahl wider”, unterstreicht Verena Lippert, HR Director. Investitionen in den Standort und eine Erweiterung der Produktionskapazitäten ermöglichen es dem international tätigen Pharmaunternehmen, neue Stellen für junge Talente im Landkreis Konstanz zu schaffen. „Dabei verstehen wir als regionaler Arbeitgeber die Nachwuchsförderung als unverzichtbaren Bestandteil des langfristigen Talent Managements für unseren Standorterfolg”, fügt Verena Lippert an. Entsprechend gestalte sich auch der Ausbildungsplan. Neben dem dualen Ansatz, bei dem die jungen Leute berufliche Grundlagen in der Schule lernen und sich praktische Fähigkeiten im Betrieb aneignen, spielt bei Takeda auch das Netzwerken, die interdisziplinäre sowie internationale Zusammenarbeit eine große Rolle. Eine erste Gelegenheit, sich gegenseitig von Mensch zu Mensch kennenzulernen und gemeinsam als Team zu definieren, wie die Zusammenarbeit aussehen soll, bietet ein dreitägiger Aufenthalt auf einer Hütte im Kleinwalsertal. „Für die neuen jungen Mitarbeitenden ist dies eine Chance, sich mit den Unternehmenswerten vertraut zu machen und durch authentische Gemeinschaftserlebnisse nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Kompetenzen zu entwickeln. Schon von Berufsstart an ist Identifikation eine notwendige Grundlage, sodass jede und jeder unsere Vision von Anfang an aktiv mitgestaltet – ehrlich, integer, fair und mit Durchhaltevermögen. Das ist unsere Unternehmenskultur“, führt die Personalexpertin weiter aus. Damit ist der erste Grundstein für einen erfolgreichen Karrierestart gelegt. In den nächsten bis zu dreieinhalb Jahren profitieren die jungen Talente dann von Takedas breitem interdisziplinären Ausbildungsansatz, der es ihnen erlaubt verschiedene Abteilungen zu durchlaufen, um das Unternehmen in seiner Gesamtheit kennenzulernen. Die langjährigen und kompetenten Kolleg:innnen freuen sich bereits auf die Beiträge der nächsten Generationen.

Die heutigen Nachwuchskräfte prägen morgen die Zukunft

Nicht nur die 17 Azubis beginnen einen neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start ins aktuelle Lehrjahr gibt es auch einen Wechsel in der Ausbildungsleitung: Mirko Leisse übergibt den Staffelstab ab September an seine langjährige Kollegin Jasmin Stengele. Sie wird künftig das Team, bestehend aus vier hauptamtlichen Ausbildern und 80 Ausbildungsbeauftragten, leiten. „Takeda in Singen entwickelt sich derzeit als Produktionsstandort stark weiter und gewinnt global an Bedeutung. Als Ausbildungsleiterin darf ich diesen Wandel mitgestalten, denn unsere Nachwuchskräfte werden maßgeblich die Zukunft Takedas prägen“, fügt Stengele begeistert an. „Auch darum ist es uns ein Anliegen, unseren Nachwuchskräften eine hohe Ausbildungsqualität zu bieten und sie nach ihren jeweiligen Fähigkeiten individuell zu fördern.“

Entsprechend ermöglicht die Ausbildung den jungen Talenten spannende und abwechslungsreiche Einblicke in die Produktion eines international tätigen Pharmaunternehmens. Tägliche Herausforderungen bieten Raum zur Mitgestaltung und sorgen für ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Die zusätzliche Förderung in Form des innerbetrieblichen Unterrichts, die Betreuung durch hochqualifizierte Ausbildende und das internationale Umfeld machen die Ausbildung bei Takeda zu etwas Besonderem.

Best Place to Learn bei einem Top Employer: Die Ausbildung bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber

Jede und jeder Takeda Mitarbeitende soll sich ermutigt fühlen, individuelle Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen, bestehendes Wissen kontinuierlich zu erweitern und durch eine wachstumsorientierte Denkweise dazu beizutragen, Innovationen im Gesundheitsbereich voranzutreiben. Dies ist in der Unternehmensphilosophie von Takeda verankert – in deren Zentrum stehen die vier Werte Integrität, Fairness, Ehrlichkeit und Ausdauer. Für ebendiese Personalrichtlinien und -praktiken wurde Takeda als eines von nur 15 Unternehmen weltweit bereits vom Top Employers Institute als globaler Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Damit nicht genug: Takeda in Singen führt zusätzlich den Titel „Best Place to Learn“. „Nicht zuletzt spiegelt sich der Erfolg der umfassenden Ausbildung auch in der hohen Übernahmequote von 75 Prozent wider. Abwanderungen finden zumeist nur statt, um sich schulisch oder universitär weiterzubilden. Ein Wechsel in ein anderes Unternehmen ist hingegen die Ausnahme”, ergänzt Ausbildungsleiterin Jasmin Stengele.

Anpassung und Weiterentwicklung zum Erhalt des Pharmastandorts Deutschland

Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden, wird das Ausbildungsprogramm von Takeda in Singen kontinuierlich weiterentwickelt. Mit einer Investition von circa 140.000 Euro wird derzeit die Lehrwerkstatt für Elektroniker:innen umfangreich modernisiert und ausgebaut und es wurde ein eigener Elektro-Ausbilder eingestellt. Auf diese Weise konnte die Ausbildungskapazität in diesem Fachgebiet erhöht werden. „Dies ist eine logische Reaktion auf die Veränderung in der pharmazeutischen Produktion und zudem notwendig, um die Pharmazie als Schlüsselindustrie in Deutschland zu erhalten”, so Stengele. Entsprechend gibt es bei Takeda in Singen seit einiger Zeit neben traditionellen Ausbildungsberufen auch die Möglichkeit, ein duales Studium im Fach Wirtschaftsinformatik zu absolvieren. „Mit einem weiteren dualen Studiengang, einem Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik, bieten wir jungen Talenten künftig weitere Möglichkeiten ihre naturwissenschaftlichen und technischen Stärken und Neigungen in einem dynamischen Arbeitsumfeld auszuleben”, schließt Jasmin Stengele.

Takeda will die Gesundheit von Menschen verbessern und der Welt eine schönere Zukunft ermöglichen. Unser Ziel ist es, in unseren therapeutischen und unternehmerischen Kernbereichen lebensverändernde Therapien zu erforschen und bereitzustellen – dazu gehören Gastroenterologische und entzündliche Erkrankungen, Seltene Erkrankungen, Plasmabasierte Therapien, Onkologie, Neurowissenschaften und Impfstoffe. Im Rahmen von Partnerschaften wollen wir die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten verbessern und mit unserer dynamischen und vielfältigen Pipeline neue Behandlungsmöglichkeiten schaffen. Takeda in Deutschland gehört mit rund 2.300 Mitarbeitenden zu den weltweit größten Landesgesellschaften von Takeda. www.takeda.de