Benjamin Thämlitz, ab 01.08.2020 Arbeitsdirektor und Geschäftsführer Human Resources bei Takeda in Deutschland.

Takeda Deutschland ernennt neuen Arbeitsdirektor

Berlin/Oranienburg/Singen/Konstanz, 27. Juli 2020 – Benjamin Thämlitz wird neuer Arbeitsdirektor und Geschäftsführer Human Resources bei Takeda in Deutschland. Das hat der Aufsichtsrat der Takeda GmbH am 21. Juli 2020 beschlossen. Thämlitzist aktuell Senior HR Business Partner GMS/GQ - Europa bei Takeda in Zürich und folgt auf Uwe Hoffmeister, der am 1. August seinen Ruhestand antritt.

„Dieser Wechsel zeigt sehr gut, wofür Takeda steht“, sagt Heidrun Irschik-Hadjieff, Geschäftsführerin und Sprecherin der Takeda GmbH. „Für Ausdauer, Verlässlichkeit und langfristiges Denken. Uwe Hoffmeister hat in mehr als 12 Jahren in Führungsfunktionen, zuletzt als Arbeitsdirektor und Mitglied der Geschäftsführung, die heutige Takeda Organisation in Deutschland wesentlich mit aufgebaut. Nun hat er sich entschieden, seine berufliche Laufbahn zu beenden. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen. Benjamin Thämlitz ist bereits Teil der Takeda Familie. Gerade im Hinblick auf Veränderungsprozesse, Personalentwicklung sowie Talentmanagement und Unternehmenskultur freuen wir uns über seine Ernennung und Verstärkung und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.“

In seiner Funktion als Arbeitsdirektor wird Benjamin Thämlitz für alle Personal- und Sozialangelegenheiten in Deutschland verantwortlich sein.Ab 1. August 2020ist er die primäre Schnittstelle zum Aufsichtsrat, anderen Geschäftsführern, den Arbeitnehmervertretern und Arbeitnehmern.

„Deutschland ist einer der weltweit wichtigsten Märkte für Takeda und nimmt mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten eine Sonderrolle ein“, so Benjamin Thämlitz. „Ich freue mich auf meinen neuen Wirkungsbereich und darauf, den Produktions- und Vertriebsstandort Takeda Deutschland weiter voranzutreiben.“

Thämlitz kam letztes Jahr zu Takeda nach Zürich, wo er die Funktion als Senior HR Business Partner GMS/GQ - Europa verantwortet.Dieses Aufgabengebiet wird er neben seiner neuen Funktion beibehalten.

Benjamin Thämlitz hat Betriebswirtschaft studiert und bringt mehr als 15 Jahre HR-Erfahrung in deutschen und internationalen Produktionsorganisationen mit. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Radolfzell am Bodensee.

Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Takeda engagiert sich dafür, Patienten mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und eine schönere Zukunft zu ermöglichen. Das Unternehmen fokussiert seine Forschung auf die Therapiegebiete Onkologie, Gastroenterologie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Seltene Erkrankungen. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe. Takeda in Deutschland gehört mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den weltweit größten Landesgesellschaften von Takeda. www.takeda.de

Andreas Hundt

Pressekontakt Manager Communications