Tallink Grupp Headquarters in Tallinn | Bild: Jörg Nicht

Tallink Grupp veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 und weist einen Gewinn von 78,9 Millionen Euro aus

Tallink Grupp hat heute seine ungeprüften Finanzergebnisse für das Jahr 2023 an der Börse veröffentlicht und meldet einen starken Jahresgewinn von 78,9 Millionen Euro (13,9 Millionen Euro im Jahr 2022). Der Vorstand der Gesellschaft schlägt die Ausschüttung einer Dividende von 0,06 Euro je Aktie vor

Im Laufe des Jahres gelang es der Tallink Grupp, den stetigen Weg der Erholung von den Krisen der letzten vier Jahre fortzusetzen, wobei die Passagierzahlen im Laufe des Jahres auf allen Strecken auf 5.705.600 stiegen (5.462.085 Millionen Passagiere im Jahr 2022) und auch die Zahl der beförderten Personenkraftwagen auf 840.881 im Jahr 2023 anstieg (819.229 im Jahr 2022). Andererseits stand der Gütertransport im Jahr 2023 unter erheblichem Druck, wobei die transportierten Frachteinheiten im Jahr 2023 auf 323.990 Einheiten zurückgingen (409.769 Einheiten im Jahr 2022).

Der ungeprüfte Konzernumsatz stieg im Jahr 2023 auf 835,3 Millionen Euro (771,4 Millionen Euro im Jahr 2022) und auch das ungeprüfte EBITDA des Konzerns für das Geschäftsjahr verzeichnete einen deutlichen Anstieg auf 214,5 Millionen Euro (135,8 Millionen Euro im Jahr 2022). Der Nettoverschuldungsgrad der Gruppe belief sich zum 31. Dezember 2023 auf 2,8.

Die Gesamtinvestitionen der Tallink Grupp beliefen sich im Jahr 2023 auf 28,1 Millionen Euro (203,3 Millionen Euro im Jahr 2022, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem neuen Shuttle-Schiff MyStar).

Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 war der gesamte Liquiditätspuffer des Konzerns (Barmittel, Zahlungsmitteläquivalente und ungenutzte Kreditlinien) weiterhin stark und belief sich auf 116,9 Millionen Euro (249,9 Millionen Euro zum 31. Dezember 2022). Im Geschäftsjahr 2023 hat die Tallink Grupp Kredite in Höhe von insgesamt 487,6 Millionen Euro zurückgezahlt, darunter die Refinanzierung von Krediten in Höhe von 298,0 Millionen Euro.

Die Tallink Grupp und ihre Tochtergesellschaften steuerten insgesamt 76 Millionen Euro an verschiedenen Steuern zum Staatshaushalt Estlands bei.

Zu den Finanzergebnissen sagte Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp:

„Die Finanzergebnisse, über die wir heute berichten, sind mit erheblichen Anstrengungen, anhaltender harter Arbeit, zahllosen schlaflosen Nächten und viel Hingabe aller Mitarbeiter von Tallink Silja Line verbunden. Daher gebührt die Anerkennung für dieses Meilensteinergebnis allen hart arbeitenden Mitarbeitern der letzten vier Jahre in allen unseren Heimatmärkten. Unsere 4.900 Mitarbeiter haben dieses starke Fundament, auf dem wir nun unsere Zukunft aufbauen können, langsam und stetig wieder aufgebaut.“

„Der Reise- und Transportsektor steht weiterhin unter dem Druck schwacher Volkswirtschaften, steigender und steigender Preise, schwankendem Verbrauchervertrauen, geopolitischen Turbulenzen, verschärfter Regulierung und erhöhter Nachfrage nach Investitionen in umweltfreundlichere Zukunftstechnologien und Innovationen. Daher ist die Herausforderung, in den aktuellen Marktbedingungen wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben, stärker als je zuvor. Aber wir haben, glaube ich, mit der Mischung aus in Betrieb befindlichen und gecharterten Schiffen den richtigen Weg und die richtige Strategie gefunden, um diese Risiken auf absehbare Zeit zu bewältigen, und dieser Ansatz hat uns geholfen, trotz aller Herausforderungen die positiven Ergebnisse zu erzielen.“

„Zusätzlich zu den Chartern, die das Endergebnis unterstützen, haben wir gesehen, dass einige unserer Bestandsrouten und Einsatzschiffe im Jahr 2023 eine gute Leistung erbringen, wobei die Route Tallinn-Helsinki im Jahr 2023 die stärkste Erholung erlebt. Auch die Route Tallinn-Stockholm entwickelt sich aufgrund der steigenden Nachfrage langsam in die richtige Richtung und rechtfertigt daher die versuchsweise Hinzufügung eines zweiten Schiffes zur Route für die Sommerhochsaison 2024. Unser neuestes Flottenmitglied MyStar hat sich im Jahr 2023 wie erhofft entwickelt und sowohl Stammkunden als auch viele neue Kunden auf der Strecke Tallinn-Helsinki angezogen und leistete damit im ersten Betriebsjahr einen erheblichen Beitrag zum Geschäft.“

„Im Jahr 2024 werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, die Rentabilität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die hohen und steigenden Kosten für Kraftstoffe und andere Produkte und Dienstleistungen sowie die Hinzufügung neuer Kosten für das Unternehmen auszugleichen, wie beispielsweise die Emissionskosten, die durch die Einbeziehung der Schifffahrt seit dem 1. Januar 2024 in das ETS-System entstehen. Da sich die Klimakrise parallel zu den wirtschaftlichen und geopolitischen Spannungen verschärft, verstärken wir auch unsere Anstrengungen bei der Suche nach neuen Technologien und Lösungen, um unseren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Im Jahr 2023 haben wir an Bord unserer Schiffe eine Reihe neuer Technologien getestet, die alle darauf abzielen, die Energieeffizienz zu steigern und den Kraftstoffverbrauch und damit auch unsere Emissionen zu senken. Um jedoch einen größeren Unterschied zu machen, sind noch mehr Zusammenarbeit und Innovation dringend erforderlich. Dies ist auch eine unserer Prioritäten für 2024.“

„Ich freue mich, dass die Tallink Grupp im Jahr 2023 einen erheblichen Teil der Kredite zurückzahlen konnte, die wir in den Krisenjahren aufnehmen mussten, und uns damit für das Vertrauen unserer Regierungen und der Steuerzahler in den Heimatmärkten in uns als Unternehmen revanchieren konnten. Die Tatsache, dass wir einen erheblichen Teil unserer Einnahmen in Form verschiedener Steuern in unseren Staatshaushalt in Estland eingezahlt haben, beweist hoffentlich auch, dass es die richtige Entscheidung war, der Tallink Grupp in Zeiten der Not Hilfe anzubieten. Das Überleben und der Erfolg unseres Unternehmens werden auch in den kommenden Jahren weiterhin eine wichtige Rolle für den Erfolg der Volkswirtschaften unserer Länder spielen.

Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, dieses Vertrauen zu gewinnen und auszubauen.”

Der Vorstand der Tallink Grupp wird mit Zustimmung des Aufsichtsrats der Tallink Grupp die Zahlung einer Dividende von 0,06 EUR pro Aktie basierend auf den Finanzergebnissen 2023 vorschlagen.

Zum 31. Dezember 2023 hatte die Tallink Grupp 38.894 Aktionäre und FDR-Inhaber, davon 30.563 an der Tallinner Börse und 8.331 an der Helsinkier Börse.

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter der Marke Tallink Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 5.000 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.

www.tallinksilja.de