Tallink MyStar, das jüngste Schiff der Flotte, in Tallinn

Tallink Grupp veröffentlicht Passagier- und Frachtstatistiken für Juni 2023 und das zweite Quartal: Das Unternehmen befindet sich weiterhin auf Erholungskurs

Tallink Grupp hat heute die Passagier- und Frachtstatistiken für Juni und zweites Quartal 2023 bekannt gegeben. Den veröffentlichten Zahlen zufolge beförderte die Gruppe im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 (April-Juni) 1.541.081 Passagiere, was einem Rückgang von 0,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.552.174 Passagiere im zweiten Quartal 2022) entspricht. Der Rückgang ist hauptsächlich auf die Vercharterung von Schiffen zurückzuführen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 beförderten die gecharterten Schiffe Silja Europa und Galaxy insgesamt mehr als 250.000 Passagiere.

Die Zahl der von der Gruppe im zweiten Quartal 2023 auf den regulären Strecken des Unternehmens transportierten Frachteinheiten sank um 22,0 % auf 85.359 Einheiten (im Vergleich dazu: 109.380 im zweiten Quartal 2022), und die Zahl der im zweiten Quartal 2023 transportierten Personenkraftwagen stieg im Vergleich um 5,0 % auf 236.756 Einheiten zum Vorjahreszeitraum (225.563 im zweiten Quartal 2022).

Im Juni 2023 beförderte das Unternehmen insgesamt 592.887 Passagiere, was einem Rückgang von 1,3 % gegenüber Juni 2022 entspricht (600.488 beförderte Passagiere im Juni 2022). Der Rückgang war hauptsächlich auf die Vercharterung von Schiffen zurückzuführen. Die Zahl der transportierten Frachteinheiten sank um 24,9 % auf 27.738 Einheiten (36.911 transportierte Frachteinheiten im Juni 2022), während die Gesamtzahl der transportierten PKW im Juni 2023 im gleichen Vergleich um 5,1 % auf 96.086 Fahrzeuge stieg (91.421 beförderte PKW im Juni 2022).

Der Rückgang des Passagier- und Frachtvolumens war hauptsächlich auf die Vercharterung von Schiffen zurückzuführen. Derzeit hat das Unternehmen sieben seiner 15 Schiffe umfassenden Flotte verchartert, darunter vier kurzfristige und drei langfristige Charterverträge.

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, kommentierte die Statistiken für Juni 2023 und Q2 2023 wie folgt:

„Wir freuen uns, die Fortsetzung der Geschäftserholung im zweiten Quartal 2023 bestätigen zu können. Im Referenzzeitraum des vergangenen Jahres waren zwei zusätzliche Schiffe auf unseren regulären Fährrouten im Einsatz, was bedeutet, dass die Kapazität der Schiffe, die die regulären Fährrouten bedienen, gestiegen ist. Effizienter, kostengünstiger und flexibler Betrieb sind die Schlüsselwörter bei der Anpassung an verschiedene Krisen, und wir sind in der Tat positiv auf die Ergebnisse der folgenden Monate eingestellt.“

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 4.500 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert. https://de.tallink.com