Tallink Headquarters in Tallinn | Bild: Jörg Nicht

Tallink Grupp veröffentlicht Passagier- und Frachtstatistiken für September 2023 und das dritte Quartal

Tallink Grupp hat die Passagier- und Frachtverkehrsstatistik des Unternehmens für September und drittes Quartal 2023 an der Börse veröffentlicht.

Den Statistiken zufolge beförderte die Tallink Grupp im September 2023 insgesamt 401.520 Passagiere, was einer Steigerung von 2,3% gegenüber September 2022 entspricht (392.491 im September 2022). Die Zahl der von den Schiffen des Unternehmens im Monat beförderten Frachteinheiten sank im Vergleich zu September 2022 um 24,4% auf 25.823 Einheiten (34.169 Einheiten im September 2022), und die Zahl der Personenkraftwagen blieb mit 61.602 beförderten Fahrzeugen gleich wie im Vorjahr (61.603 im September 2022).

Im dritten Quartal des Jahres (Juli – September) beförderte das Unternehmen insgesamt 1.775.821 Passagiere, was einem Rückgang von 6,2% im Vergleich zum dritten Quartal 2022 (1.893.603 Passagiere im dritten Quartal 2022) entspricht. Die Anzahl der transportierten Frachteinheiten sank im dritten Quartal 2023 um 26,1% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022 und belief sich auf 75.701 Einheiten (102.399 Einheiten im dritten Quartal 2022). Auch die Zahl der beförderten Personenkraftwagen ging im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5% zurück und belief sich auf 273.514 Fahrzeuge (277.747 Fahrzeuge im dritten Quartal 2022). Im Vergleich zum dritten Quartal 2022 betrieb Tallink im Quartal zwei Schiffe weniger auf den Strecken: die Schiffe Silja Europa und Galaxy I befinden sich in Charterverträgen.

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, kommentierte die Statistiken wie folgt:

„Ich freue mich, dass die Passagierstatistik trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen und Preissteigerungen weiterhin eine Stabilisierung nach der Krise aufweist und vergleichbare Routen und Schiffe im Jahresvergleich Verbesserungen zeigen. In diesem Sommer kehrten noch mehr unserer Stammkunden aus den Heimmärkten Finnland, Schweden und Estland auf unsere Schiffe zurück, aber wir konnten auch eine allmähliche Rückkehr und einen Anstieg der Zahl der Passagiere aus anderen Regionen beobachten. Die Zahl der asiatischen Passagiere hat sich im dritten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt, insbesondere waren es Reisende aus Südkorea, Indien, China, Japan und Taiwan.

Die allgemeine Wirtschaftslage in unseren Heimatmärkten ist fragil, was sich vor allem an unseren Frachteinheitenzahlen zeigt, aber auch weitreichendere Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten hat. Wir sind in unseren Abläufen und Entscheidungen flexibel und bereit, bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen.

Während es im Sommer keine großen Preiserhöhungen gab, die sich erheblich auf unser Geschäft auswirken würden, haben der Herbst und der September bereits einen recht schnellen Preisanstieg für Schiffstreibstoffe mit sich gebracht, den wir leider weiterhin an unsere Kunden weitergeben müssen. Wie immer arbeiten wir hart daran, etwaige Zuschläge und Preiserhöhungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, aber die Kosten für einen qualitativ hochwertigen Service sind zwangsläufig von Jahr zu Jahr gestiegen.“

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 4.500 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert. https://de.tallink.com