Tallink kooperiert mit FlixBus bei der ersten Busverbindung nach Finnland

Tallink kooperiert mit FlixBus bei der ersten Busverbindung nach Finnland

FlixBus, der globale Anbieter erschwinglicher und nachhaltiger Reiseoptionen, kündigt die erste Verbindung nach Finnland ab dem 27. Juli an. Die erste Route der grünen Busse nach Finnland wird eine Verlängerung einer Route von Polen (Warschau) nach Vaasa sein, einschließlich einer Fährüberfahrt von Tallinn nach Helsinki mit den umweltfreundlichen Shuttle-Fähren von Tallink. Dank dieser Erweiterung verbindet FlixBus Finnland mit Mitteleuropa und bietet nun Verbindungen vom Norden in den Süden des Kontinents an.

Die erste Route in Finnland ist eine Erweiterung einer aktuellen Route zwischen Warschau und Tallinn. Dank der Zusammenarbeit von Tallink und FlixBus können Passagiere nun Bus und Fähre auf einem Ticket kombinieren und mit nur einer Reservierung in Finnland ankommen.

Ein einfacher Reservierungsprozess ist über die Website www.flixbus.comoder die FlixBus-App verfügbar. Mit der Buchung einer Reise auf dieser Strecke erhalten Passagiere sowohl ein Bus- als auch ein Fährticket inklusive.

Marina Jõgi, Sales Director der Tallink Grupp, kommentierte: „Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit, da FlixBus eine neue Route etabliert, die Estland und Finnland sowie Finnland mit dem weiteren Europa verbinden wird. Diese Partnerschaft markiert einen bedeutenden Schritt vorwärts in unserem gemeinsamen Ziel, nahtlose Transportmöglichkeiten zu schaffen und die Konnektivität zwischen Regionen zu verbessern.

Wir bei Tallink glauben, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erreichen gemeinsamer Ziele ist, und diese Kooperation ist ein Beispiel für unser Engagement, eng mit Unternehmen mit ähnlichen Zielen zusammenzuarbeiten. Durch die Kombination der Stärken der Fährdienste von Tallink mit der Expertise und dem Ruf von FlixBus sind wir zuversichtlich, dass wir außergewöhnliche Reiseerlebnisse bieten können, die bei unseren Passagieren einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.“

In Finnland halten die Busse unterwegs in Vaasa, Närpiö, Pori, Rauma, Raisio, Turku, Salo, Espoo und Helsinki. Weiter führt die Route durch Estland, Lettland und Litauen bis zur Endstation in Warschau, Polen. Mit nur einer Verbindung können Passagiere aus Finnland andere europäische Städte wie Berlin, Wien oder Bratislava erreichen.

„Da Flix nun auf dem finnischen Markt präsent ist, verbindet unser grünes Netzwerk ganz Kontinentaleuropa. Mit der Erweiterung unseres Angebots verwirklichen wir unsere Mission, allen Menschen erschwingliche und nachhaltige Reisemöglichkeiten anzubieten. Wir glauben, dass wir durch die Bereitstellung bequemer Transportmöglichkeiten auf globaler Ebene den Reisemarkt revolutionieren werden. Gerade jetzt, wo sich die Menschen ihrer Auswirkungen auf die Umwelt bewusster und besorgter sind, möchten wir ihnen Möglichkeiten bieten, sich für öffentliche Verkehrsmittel zu entscheiden und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, sagte André Schwämmlein, CEO von Flix.

Diesen Sommer feiert FlixBus den dritten Jahrestag seiner Tätigkeit in den baltischen Staaten. Die ersten Strecken in Estland, Lettland und Litauen wurden im Juli 2020 gestartet und seitdem hat sich das Angebot fast verdoppelt. Im Baltikum verkehrt FlixBus nun täglich auf neun Strecken. Damit verbindet FlixBus die baltischen Länder ohne Umsteigen mit vielen europäischen Städten wie Prag, Berlin und Warschau.

„Das Interesse an Reisen in die baltischen und skandinavischen Länder nimmt stetig zu – insbesondere in der Ferienzeit, wenn die günstigen Wetterbedingungen zu Erkundungen einladen. Deshalb möchten wir möglichst viele bequeme Reisemöglichkeiten in diese Gebiete bieten. Finnland war das letzte Land in Kontinentaleuropa, in dem es keine Busverbindungen von FlixBus gab. Diese Lücke schließen wir nun in enger Zusammenarbeit mit Tallink. Die Expansion nach Finnland ist das Ergebnis monatelanger Vorbereitung und Arbeit der FlixBus-Teams in Zusammenarbeit mit dem Buspartner und der Fährreederei Tallink. Dies sind die ersten Aktivitäten auf diesem Markt, die erst der Anfang der Präsenz von FlixBus in Finnland sind“ – sagte Michal Leman, Managing Director von FlixBus Polen, Ukraine und Baltikum.

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 4.500 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert. https://de.tallink.com