Tallink Silja | Baltic Queen

Tallink Silja verstärkt soziales Engagement in den Heimmärkten

Die Tallink Grupp ist dabei, sich in diesem Jahr in den Heimmärkten Estland, Finnland und Schweden vermehrt in sozialen Bereichen zu engagieren. Unterstützt werden neben Schulen, Kindergärten, Kinderheimen und Kinderkrankenhäusern, Kommunalsport und kulturellen Veranstaltungen auch Umweltprojekte, ehrenamtliche Hilfsorganisationen und vieles mehr. In diesem und den kommenden Jahren soll der Fokus innerhalb der Gruppe und in den Heimmärkten vermehrt auf Organisationen liegen, die Familien, Kindern und ehrenamtlichen Notfallhelfern auf der Ostsee helfen und unterstützen sowie dem Schutz der Ostsee dienen und Aufklärungsarbeit im maritimen Bereich leisten.

„Die Zahl der Organisationen und Projekte, die jährlich mit der Bitte um Unterstützung auf uns zukommen, steigt von Jahr zu Jahr. Daher müssen wir alle genau betrachten und uns überlegen, mit wem genau wir zusammenarbeiten können und warum“, erklärt Katri Link, Kommunikationsdirektorin von Tallink Silja und Nachhaltigkeitsbeauftragte des Unternehmens. „Wir fokussieren uns gezielt auf unsere gemeinnützige Arbeit und schauen und nach Partnern um, die einen logischen Zusammenhang zu uns als Unternehmen haben. Tallink Silja ist eine maritime Organisation, die auf und um die Ostsee herum operiert. Von daher ergibt es beispielsweise Sinn für uns, mit der John Nurminen Fundation zusammenzuarbeiten, deren Mission es ist, die Ostsee zu schützen. Ebenso macht es Sinn, die maritime Ausbildung zu unterstützen, da wir stark auf die Qualität dieser angewiesen sind, denn es ist eine Unterstützung in unsere zukünftigen Kollegen. Daneben unterstützen wir seit Jahren die ehrenamtliche Rettung auf der Ostsee, da auch diese eng mit unserem Geschäft verbunden ist.“

„Und dann natürlich Familien und Kinder, denn diese zählen mit zu unseren wichtigsten Kunden auf unseren Schiffen sowie in unseren Hotels und Restaurants. Unser Ziel ist es, Kinder- und Familienorganisationen zu unterstützen, indem wir Kindern zum einen einmalige Erlebnisse mit uns bieten, zum anderen maritime Sicherheitstrainings wie Schwimmtrainings anbieten, so dass kein Kind sein Leben verlieren muss, nur weil es diese Fähigkeiten nicht besitzt“, ergänzt Katri Link.

Tallink Silja hat in diesem Jahr neue Kooperationen mit der John Nurminen Fundation in Finnland (zum Schutz der Ostsee) und mit Min Stora Dag (My Big Day) in Schweden (Positive Erlebnisse für Kinder mit ernsthaften Krankheiten) abgeschlossen. Daneben stehen Zusammenarbeiten mit dem Stockholm Search and Rescue Team sowie dem Helsinki Seach and Rescue Team kurz vor Vertragsunterzeichnung. Diese beiden Organisationen haben es sich zum Ziel gesetzt, Kinder besser auf den Umgang mit Unfällen im Wasser vorzubereiten.

Tallink Silja arbeitet in Estland und Finnland bereits mit Tallinn Search and Rescue, Minu Unistuste Päev (My Dream Day), Kummit (Association of Friends of the University Children's Hospitals) und Hope ry zusammen.

“Seit Februar 2022 hat Tallink Silja eine Vielzahl an Projekten organisiert, um die Ukraine und ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen – und damit werden wir fortfahren, solange es nötig ist. Daneben ist es uns wichtig, sicherzustellen, dass wir auch den estnischen, finnischen und schwedischen Kindern dieselbe Aufmerksamkeit schenken.

Außerdem ist Tallink Silja weiterhin Partner und Sponsor im Bereich Sport, Kultur sowie zahlreichen Organisationen und Veranstaltungen in Estland, Finnland und Schweden.“

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 4.500 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert. https://de.tallink.com