Nacken Hängematte

Was ist eine Nacken Hängematte und was bringt die Hängematte für Hals, Kopf und Nacken?

Ein Beitrag von Maximilian Hartmann

Eine Nacken Hängematte kann eine Lösung für solche Probleme bieten. Menschen in vielen Berufen, vor allem Büroangestellte, leiden häufig unter Schulterschmerzen und Nackenschmerzen, die oft durch Fehlhaltungen und Überlastung verursacht werden.

Infolgedessen wird die Lebensqualität der Person immer schlechter und es wird nach einer Lösung gesucht. Nackenhängematten können als mobile und wirksame Massagepistolen eingesetzt werden, um die Person schrittweise schmerzfrei zu machen.

Der Nacken ist ständig verspannt. Weil er den Kopf stützt, müssen die Muskeln hart arbeiten. In der heutigen Gesellschaft werden die Nackenmuskeln jedoch nicht ausreichend trainiert, weil wir so viel Zeit im Büro verbringen. Die Belastung erfolgt nur auf einer Seite des Körpers und die Spannung wird erhöht.

Nacken Hängematten sollen diese Verspannungen lindern. Wenn Sie Ihren Kopf in die Schlaufe legen, wird Ihr Nacken gestreckt. Genau wie bei Physiotherapeuten entspannt es die Nackenmuskulatur und hat eine entspannende Wirkung.

Nacken Hängematte kaufen

Nacken Hängematte - Was ist das?

Eine Nacken Hängematte, auch Hals-Hängematte oder auch noch Kopfhängematte genannt, ist ein breiter, robuster Gurt, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Kopf auszuruhen. Die Verwendung der Nackenhängematte ist sehr einfach. Schließen Sie einfach Ihr Gurtzeug an und legen Sie sich mit dem Kopf in der Nackenhängematte auf den Boden oder die Trainingsmatte.

Nackenhängematten gibt es mit einem Gestell oder an einem Türgriff oder ähnlichem befestigt. Die beste Hängematte für Sie hängt von Ihrer Lebenssituation ab. Um sicherzustellen, dass die Nackenschaukelbewegung ungefährlich ist, vergewissern Sie sich, dass niemand sonst die Tür öffnen kann, an der die Nacken Hängematten aufgehängt ist.

Wofür kann die Nacken Hängematte verwendet werden? Unbequemes Sitzen, auf den Bildschirm starren oder falsche Bewegungen bei körperlicher Anstrengung oder Sport. Nackenschmerzen können mehrere Ursachen haben. Oder Sie sind sich bewusst, dass der Schmerz nicht in Ihrem Nacken bleibt, sondern sich auf Ihren Kopf und Rücken ausbreitet.

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, etwas zu tun. Der Nacken kann ruhen, wenn der Kopf an der Nacken Hängematte hängt. Um diesen Vorteil zu nutzen, sollten Sie eine Nacken Hängematte kaufen. Nackenhängematten sind im Vergleich zu anderen Entspannungsgeräten wie elektrischen Massagematten preiswert. Und Sie können sie fast überall hin mitnehmen.

Die Original Nacken Hängematte kann man online direkt hier erwerben

Vorteile der Nacken Hängematte

Mit Hilfe einer Nacken Hängematte wird der Hals entlang der Längsachse des Nackens gespannt. Die Wirbel bewegen sich auseinander und die Muskeln entspannen sich. Generell ruht das Gewicht des Kopfes immer auf der Wirbelsäule und diese Entlastung ist nur mit gezielten Übungen eines Physiotherapeuten möglich.

Aber was sind die Vorteile dieser Behandlung bzw. was kann man mit einer Nacken Hängematte erreichen?

Der Hauptzweck einer Nacken Hängematte ist die Entspannung der Muskulatur. Wenn Sie viel im Büro sitzen, eine dauerhafte unnatürliche Kopfhaltung einnehmen und sich kaum bewegen, ist es nicht mehr lang, bis die ersten Verspannungen auftreten.

Am Anfang ist es vielleicht etwas unangenehm, aber mit der Zeit kann es zu gesundheitlichen Problemen führen. Sie kann die Körperhaltung beeinträchtigen und den Transport von Nährstoffen stören.

Sie werden im Büro weniger leistungsfähig und klagen über zunehmende Schmerzen um Nackenbereich. Um diesen vorzubeugen, wird neben ausreichender Bewegung auch die Verwendung einer Nackenhängematte empfohlen.

Fördert die Blutzirkulation

Durch das Auflegen des Kopfes auf das Scharnier wird die Wirbelsäule geöffnet und entlastet. Wenn die Durchblutung aufgrund von Verspannungen beeinträchtigt ist, verbessert sich die Durchblutung, und die Muskeln werden besser ernährt. Es versteht sich von selbst, dass eine bessere Durchblutung des Halses die geistige Leistungsfähigkeit verbessert.

Kopfschmerzen werden gelindert

Die Ursachen von Kopfschmerzen sind sehr vielfältig. Es ist bekannt, dass sie durch Erkrankungen des Kreislaufsystems und Verspannungen der Nackenmuskulatur ausgelöst werden. Ein Ungleichgewicht der Muskeln verursacht eine Zugkraft auf den Kopf, die zu Kopfschmerzen führt.

Durch die Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts und die gleichmäßige Beanspruchung der Nackenmuskulatur können auch Spannungskopfschmerzen reduziert werden.

Die Haltung wird verbessert

Die Körperhaltung ist Ausdruck der gesamten Muskulatur. Es wirkt sich aber auch darauf aus, ob Verspannungen abgebaut werden und ob auch Schmerzen auftreten. Die Verwendung einer Nacken Hängematte verbessert Ihre Körperhaltung und hat positive Langzeiteffekte.

Ein bekanntes Phänomen, gerade in Angestelltenberufen, ist ein leichtes Vorschieben des Kopfes. Dadurch werden Wirbelsäule und Muskulatur einseitig belastet. Das Dehnen durch eine Nacken Hängematte kann Ihre Körperhaltung verbessern und Sie wieder in Form bringen.

Der Schlaf wird gefördert

Auch der Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit. Wenn Sie Schmerzen haben, ist Ihr Schlaf gestört und Sie bekommen nicht die nötige Ruhe. Ein verspannter Nacken kann es auch erschweren, eine bequeme Schlafposition einzunehmen. Auch Gelkissen bringen nicht immer die erwartete Verbesserung.

Nacken Hängematten entspannen die Muskeln und bauen Stress ab. Beides sind wichtige Elemente für einen gesunden Schlaf. Die Anwendung kann Schlafprobleme lindern und Ihre Lebensqualität langfristig verbessern.

Für wen ist diese Hängematte geeignet?

Rückenschmerzen und Nackenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden in Deutschland. Sie werden hauptsächlich durch Bewegungsmangel und einseitige Muskelbeanspruchung verursacht.

Eine besonders betroffene Personengruppe sind Angestellte. Sie verbringe den größten Teil ihres Tages vor einem Computerbildschirm und bewegen sich gar nicht oder nur kaum. Bei der Arbeit am Schreibtisch wird der Kopf nach vorne geneigt und die Nackenmuskulatur unnatürlich bewegt.

Langfristiger Sport sollte auch auf eine kurzfristige Schmerzlinderung abzielen. Ansonsten können Ihre Muskeln durch die entspannte Haltung stärker angegriffen werden.

Auch wer unter Kopfschmerzen und Schlafstörungen leidet, profitiert von der Dehnung der Nackenmuskulatur, die diese Beschwerden lindert und den Zustand sichtbar verbessert.

Die Anwendung der Nacken Hängematte

Die Verwendung einer Nacken Hängematte ist relativ einfach. Befestigen Sie diese zunächst an einem geeigneten Gegenstand. Ideal für diesen Zweck sind Türgriffe, da man dort die Nacken Hängematte leicht anbringen kann und für einfache Sicherheit sorgen.

Stellen Sie dann die entsprechende Höhe ein. Je höher sie hängt, desto stärker ist der Dehnungseffekt, den Sie spüren. Seien Sie anfangs ein wenig vorsichtig und steigern Sie sich mit der Zeit. Dehnen sollte angenehm und wohltuend sein, nicht schmerzhaft.

Den Kopf legen Sie in die Ablagefläche, lasse Sie ihn dort ganz ruhig liegen. Eine Anwendung dauert etwa 10 Minuten. Wenn Sie an einem bestimmten Bereich intensiver arbeiten möchten, können Sie den Kopf leicht drehen und die seitlichen Nackenmuskeln trainieren

Ohrstöpsel und Augenmasken werden empfohlen, um die Entspannung zu fördern. Das hilft, Störungen auszublenden und Stress abzubauen.

Sind Nacken Hängematten gefährlich?

Es besteht keine Gefahr, wenn die Nacken Hängematte gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet wird. Verwenden Sie die Nackenhängematte nicht, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall oder starke Schmerzen haben. Eine unsachgemäße Anwendung kann zu verstärkten Unannehmlichkeiten führen. Seien Sie daher immer vorsichtig und überschreiten Sie nicht Ihre Schmerzgrenze.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Nacken Hängematten?

Bei richtiger Anwendung sind Nacken Hängematten bei einer Vielzahl von Beschwerden wirksam. Durch den Abbau von Verspannungen werden Kopfschmerzen reduziert und Ihre Bewegungsfreiheit damit erhöht. Diese Wirkung bestätigen viele Erfahrungsberichte.

Nacken Hängematte kaufen