Pressemitteilung -

Tranter liefert 37 große Wärmetauscher für eine der größten petrochemischen Investitionen in Europa

Stockholm, den 24. Februar 2022. Tranter hat einen Auftrag von einem in Europa ansässigen EPC-Unternehmen für ein petrochemisches Projekt in Osteuropa erhalten. Das Projekt ist eine der größten petrochemischen Investitionen in Europa in den letzten zwei Jahrzehnten.

Tranter liefert für das Projekt insgesamt 37 große Wärmetauscher aus allen seinen Produktlinien. Dazu gehören vier große vollverschweißte Shell & Plate Plattenwärmetauscher, die für eine Wärmerückgewinnung mit einer sehr engen Temperaturannäherung eingesetzt werden. Diese Shell & Plate Plattenwärmetauscher sind die größten ihrer Art. Jeder Wärmetauscher enthält ca. 1100 Platten, was einer Wärmeübertragungsfläche von 1060 m2 entspricht. Zusätzlich zu den Jumbo-Shell & Plate Plattenwärmetauschern umfasst das Angebot von Tranter weitere fünf verschweißte Plattenwärmetauscher für die Wärmeübertragung zwischen brennbaren Flüssigkeiten, vier NovusBloc®-Wärmetauscher aus 254SMO für Anwendungen mit hohem Verschmutzungsgrad und hohen Temperaturen sowie die beeindruckende Zahl von 24 großen und mittelgroßen gedichteten Plattenwärmetauschern für Anwendungen mit niedrigen Temperaturen und nicht brennbaren Flüssigkeiten.

„Durch die jüngste Ergänzung unseres Produktportfolios, unseren geschweißten NovusBloc®-Plattenwärmetauscher, sind wir in der Lage, die effizientesten und am besten geeigneten Plattenwärmetauscher für jede der vielen Wärmeübertragungsleistungen anzubieten, die für diese Anlage erforderlich sind. Dies hat uns einen Wettbewerbsvorteil im Hinblick auf die wichtigsten Entscheidungskriterien unseres Kunden verschafft“, erklärt Thomas Cassirer, Sales Manager, Global Accounts.

Diese Anlage ist seit vielen Jahren eine der ersten ihrer Art in Europa und wird gebaut, um wichtige chemische Rohstoffe für andere Anlagen zu produzieren, die Kunststoffe, Faserprodukte, Reinigungsmittel und andere nachgeschaltete Chemikalien herstellen. Es wurden in jüngerer Zeit zwar viele ähnliche Investitionen im Nahen Osten und in Nordostasien getätigt, doch dies ist ein wichtiges Projekt für den europäischen Markt.

„Dieser Auftrag ist ein direktes Ergebnis der langjährigen Arbeit zur Qualifizierung der Tranter-Produkte für diesen speziellen Prozess. Damit zeigt sich, dass sich langfristige, harte Arbeit bei der Technologieumstellung langfristig auszahlt, und ein so großes und wegweisendes Projekt wie dieses macht den Nutzen noch deutlicher“, so Thomas Cassirer weiter.

Der Auftrag wurde an Tranter Beijing vergeben, das auch alle Lieferkettenaktivitäten im Rahmen des Auftrags verwalten wird.

• Chemieindustrie

• gedichteter plattenwärmetauscher
  • plate and frame heat exchanger

Tranter ist ein in den USA ansässiger globaler Hersteller von gedichteten und geschweißten Plattenwärmetauschern und ein Multibrand-Aftermarket-Dienstleister für die Plattenwärmetauscherindustrie. Bedeutende Herstellung, Forschung, Konstruktion und Produktentwicklung sind in den USA, Brasilien, Schweden, China, Indien und Korea angesiedelt und ermöglichen die Reaktion auf lokale Anforderungen. Tranter ist weltweit durch ein Netzwerk eigener Vertriebsgesellschaften, Lizenznehmer und Vermittler vertreten. www.tranter.com