PRODUKT LAUNCH: POLARIS™ 2.0 FÜR DIE ERZEUGUNG VON REINDAMPF UND HEISSEM WFI

PRODUKT LAUNCH: POLARIS™ 2.0 FÜR DIE ERZEUGUNG VON REINDAMPF UND HEISSEM WFI

Veolia Water Technologies hat die neueste Generation von Polaris™ auf den Markt gebracht, einer führenden und für die Pharmaindustrie entwickelten Lösung für die hochkapazitive Wasserdestillation und Dampferzeugung. Die auf Gestellen montierten Systeme Polaris™ 2.0 Multiple Effect Distiller (MED) und Polaris™ 2.0 Pure Steam Generator (PSG) bieten eine Reihe von Standardoptionen und wurden entwickelt, um zuverlässig die erforderlichen Mengen an Wasser für Injektionszwecke (Water For Injection, WFI) und Reindampf gemäß den Standards der europäischen, japanischen und US-amerikanischen Pharmakopöe zu liefern.

Die neue Produktreihe Polaris™ 2.0 umfasst eine Auswahl von Standardanlagen mit unterschiedlichen Kapazitäten und mehreren Optionen, um alle Kundenanforderungen zu erfüllen. Design und Konstruktion der Polaris™ 2.0 Anlagen erfüllen den ASME Bioprocessing Equipment (BPE)-Standard. Darüber hinaus ist Polaris™ 2.0 für die Einhaltung von FDA 21 CFR Part 11 und GAMP V mit einem Siemens HMI Comfort Panel ausgestattet, mitsamt einer neuen, validierten und zertifizierten Software.

Die PoIaris™ 2.0 Multiple Effect Distiller haben Kapazitäten von 300 l/h bis 3.800 l/h und wurden für die Gewährleistung einer hohen WFI-Qualität entwickelt. Zur Reduzierung des Verbrauchs umfassen die Anlagen je nach Größe zwischen drei und acht Kolonnen und die Fallfilmverdampfung trägt zu einer hohen Effizienz und schnellen Inbetriebnahme bei. Darüber hinaus erreicht der Anlagentyp PoIaris™ 2.0 MED einen Abschlämmungsgrad von nur 10 % und ermöglicht so einen geringen Wasserverbrauch.

Der Polaris™ 2.0 Pure Steam Generator bietet eine reaktionsschnelle Dampfzufuhr und kann je nach gewählter Anlage zwischen 300 kg/h und 3.000 kg/h Reindampf sowie bis zu 4 bar für die Versorgung von Autoklaven erzeugen. Zudem verfügt er über einen integrierten thermischen Entgaser zur Entfernung nicht kondensierbarer Gase, um die Anforderungen der EN 285 zu erfüllen.

Die Anlagenreihe Polaris™ 2.0 wurde auf eine einfache Wartung über die gesamte Systemlebensdauer ausgelegt. Dadurch werden Ausfallzeiten minimiert sowie Kosten und Produktionsverluste für den Kunden reduziert. Veolia Water Technologies bietet umfassende Service- und Kundendienstprogramme an, einschließlich vorbeugender und vorausschauender Wartung.

Polari™s 2.0 ist außerdem mit Hubgrade kompatibel, der cloudbasierten Fernüberwachungs- und Optimierungslösung von Veolia. Hubgrade bietet Kunden Live-Betriebsinformationen, Warnmeldungen und erweiterte Datenanalysen und ermöglicht darüber hinaus eine schnellere Problemlösung in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Veolia.

Zur Einführung der neuen Produktreihe sagte Luca Danesi, Vertriebsleiter Europa des Geschäftsbereichs Pharma bei Veolia Water Technologies: „Unsere Polaris Destillations- und Dampferzeugungsanlagen sind seit langem eine bevorzugte Lösung von Pharmaunternehmen weltweit. Polaris™ 2.0 ist eine Weiterentwicklung dieser bewährten Lösung für die WFI- und Reindampferzeugung mit verbesserter Leistung und Effizienz.“

Veolia Water Technologies in Deutschland
Mit den Technologiemarken BERKEFELD, ELGA LABWATER, PMT, HYDROTECH und EVALED gehört das Unternehmen zu den international führenden Anbietern von Lösungen und Anlagen zur Trink-, Prozess- und Abwasseraufbereitung. Das Produktangebot umfasst Lösungen für ein breites Spektrum an Anwendungen, von der Gebäude- und Schwimmbadtechnik über Industrieunternehmen wie Getränke-, Nahrungsmittel- und Chemieproduzenten bis hin zu Laboratorien, Kommunen und internationalen Hilfsorganisationen.

Am Hauptsitz in Celle und an den Standorten in Bayreuth und Leonberg werden rund 320 Mitarbeitende beschäftigt. Ein bundesweites Netzwerk von über 50 Servicetechnikern und 30 Vertriebsingenieuren bietet Beratungskompetenz und schnelle Unterstützung. www.veoliawatertechnologies.de

Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 220 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2021 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 79 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 61 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 48 Millionen MWh Energie und verwertete 48 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2021 28,5 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 10.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In ihren drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2021 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro.

PR & Content Marketing

Veolia Water Technologies Deutschland GmbH

Speicherstraße 14A, 29221 Celle
franziska.biederbick@veolia.com
www.veoliawatertechnologies.de

Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 220 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2022 stellte die Veolia Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 97 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 44 Millionen MWh Energie und verwertete 61 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2022 42,885 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 9.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2022 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.
Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.