Porzellan im authentischen Schiefer-Look für 4-Sterne-Superior Hotel – The Rock von Villeroy & Boch als Eyecatcher im Pfalzblick Wald Spa Resort

Porzellan anzubieten, das das Ambiente und Gestaltungskonzept des Hauses unterstreicht – das ist das Ziel von Villeroy & Boch in der professionellen Gastronomie. Neben der internationale Spitzen-Hotellerie und -Gastronomie zählen auch exklusive Wellness-Hotels und Spa Resorts zu den Kunden des Unternehmens. So wie das 4-Sterne-Superior Hotels Pfalzblick im rheinland-pfälzischen Dahn, dessen Gastronomiebereich mit der ausdruckstarken, von natürlichem Schiefergestein inspirierten Geschirrkollektion The Rock ausgestattet wurde.

Seit 1987 begrüßt das Team des familiengeführten Hotels Pfalzblick Gäste aus aller Welt, die sich inmitten der ursprünglichen Natur des Pfälzer Walds eine Auszeit vom Alltag gönnen möchten. Eingebettet in das malerische Dahner Felsenland verbindet das Pfalzblick Wald Spa Resort ein wohltuendes Ambiente mit umfangreichen Wellness-, Fitness- und Vitalangeboten und einer exquisiten Kulinarik. Das Haus wurde in den letzten Jahren umfangreich renoviert und erweitert. Dabei wurden u.a. ein neuer Bewegungsraum geschaffen, der Restaurantbereich vergrößert sowie eine neue Buffetzone und eine neue Küche eingerichtet. Außerdem wurde die bestehende Küche umgebaut und mit dem neuen Küchenteil zusammengeführt. Auch die Rezeption und die Hotelhalle wurden großzügig neu gestaltet.

Heute verfügt das Haus über 86 Zimmer, darunter 12 Suiten. Den Gästen stehen diverse Spa-Angebote zur Verfügung, darunter eine „Wasserwelt“ mit einem 38 m langen Natur-Schwimmteich und verschiedenen Pools, die Outdoor-Saunainsel mit drei Saunen sowie die Indoor-Vitalwelt mit vier Saunen, die beide großzügige Ruhezonen bieten. Hinzu kommen ein Yoga- und Bewegungsraum, in dem professionell angeleitete Yoga- und Meditationskurse stattfinden, ein Fitnessraum mit Geräten für Cardio- und Krafttraining und ein Beauty-Center.

Die Gastronomie des Pfalzblicks definiert sich als gehoben und gleichzeitig bodenständig: Genussorientiert, frisch und vital verbinden sich in der Küche Tradition mit Moderne, bevorzugt mit regionalen Produkten, gerne Bio und passend zur Saison. Dazu finden sich im gut ausgestatteten Weinkeller 150 Spitzenweine, überwiegend aus der Pfalz und dem Elsass. Serviert wird in der neuen Essbar, dem farbenfrohen Restaurant Grafendahn, dem gemütlichen Restaurant Neudahn sowie in den beiden Restaurants Wieslauterstube und Wachtfelsstube, die stilvoll in Blau gehalten sind.

Bei der Geschirrausstattung fiel die Wahl auf die Hotelkollektion The Rock von Villeroy & Boch. Mit ihrem von Schiefer inspiriertem Design passt die Serie perfekt in das elegant natürliche Ambiente und bietet den Kreationen des Küchenteams eine eindrucksvolle Bühne. Die in Jahrmillionen entstandenen, charakteristisch rauen Steinstrukturen wurden für The Rock mit Liebe zum Detail sehr authentisch neu interpretiert und mit modernster Fertigungstechnik optisch und haptisch gelungen auf Premium Porcelain übertragen. Im Pfalzblick kommen die beiden Farben der Serie zum Einsatz, die sich perfekt miteinander kombinieren lassen: das angesagte, tiefschwarze Black Shale, das an die natürliche Steinfarbe von Schiefer angelehnt ist, und als Gegenpart die für Schiefer sehr außergewöhnliche, weiße Farbe White Glacier.

Das umfangreiche Sortiment von The Rock umfasst alle Geschirrteile, die für spannende Tisch- oder Büffet-Inszenierungen erforderlich sind. So sind neben runden, quadratischen und rechteckigen Tellern und Platten Tassen in drei Größen sowie henkellose Becher und Bowls erhältlich. Alle Keramikartikel haben einen durchgefärbten Scherben aus Premium Porcelain und sind mit einer speziellen Glasur veredelt. Obwohl das Geschirr mit seiner ausdrucksvollen Reliefstruktur von echtem Schiefer kaum zu unterscheiden ist, punktet es mit den praktischen Materialvorzügen von Keramik: The Rock ist spülmaschinenfest und mikrowellengeignet.