Zurich Mitarbeitende in Aktion (zur medialen Verwendung)

Zurich Gruppe Deutschland würdigt soziales Engagement mit „Community Week“

Köln/Frankfurt, 17. Mai 2024 – Mit der Woche des Ehrenamtes vom 21. bis 25. Mai stellt die Zurich Gruppe Deutschland das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden in den Fokus. Seit vielen Jahren ruft der Versicherer mit der sogenannten „Community Week“ zu sozialen Aktionen auf. Diese sind nicht an die Community Week gebunden, sondern können das ganze Jahr stattfinden. Die Mitarbeitenden werden ermutigt, gemeinnützige Projekte – nicht nur in an den Direktionsstandorten Rheinland und Rhein Main, sondern deutschlandweit – ehrenamtlich zu organisieren und zu unterstützen. Dafür werden sie zwei Tage im Jahr von ihrer täglichen Arbeit freigestellt. So ermöglicht diese Initiative allen Mitarbeitenden, ihre Fähigkeiten und Talente für einen guten Zweck einzusetzen.

Auszeichnung für regelmäßigen ehrenamtlichen Einsatz

Im Jahr 2023 wurden durch das ehrenamtliche Engagement der Zurich Mitarbeitenden in Deutschland beeindruckende 10.151 Stunden Ehrenamt geleistet. Zusätzlich konnten über die Zurich Kinder- und Jugendstiftung mehr als 82.000 Euro Spenden für soziale Projekte für kranke und benachteiligte Kinder gefördert werden. Die Stadt Köln würdigte den Einsatz der Mitarbeitenden und das langjährige Engagement von Zurich in der Region zudem durch die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2023”.

„Ehrenamtliches Engagement spielt eine zentrale Rolle für eine starke und lebendige Gemeinschaft– davon sind wir bei Zurich überzeugt. Die geleisteten Community-Stunden zeigen jedes Jahr das außergewöhnliche Engagement und die Bereitschaft der Belegschaft, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen", sagt Bernd O. Engelien, Vorstand der Zurich Kinder- und Jugendstiftung. „Wir nehmen unsere Verantwortung als Teil der Gesellschaft sehr ernst und unterstützen daher auch unsere Mitarbeitenden, wo wir können, um einen sinnvollen, gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Unsere ,Zurich Community Week‘ bietet eine besondere Bühne für soziales Engagement und soll dazu motivieren, sich außerhalb dieses Zeitraums sozial zu engagieren."

Die Woche des Ehrenamtes bei Zurich ist Teil des langfristigen Engagements des Unternehmens für soziale Verantwortung. Durch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements will der Versicherer dazu beitragen, positive Veränderungen in den Gemeinschaften zu bewirken, in denen er tätig ist. Das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeitenden wird durch die Zurich Kinder- und Jugendstiftung sowie die internationale Z Zurich Foundation organisatorisch und auch finanziell gefördert.

Vereinfachte Spenden- und Ehrenamtsaufzeichnung

Seit vergangenem Jahr haben die Mitarbeitenden der Zurich Gruppe Deutschland außerdem Zugriff auf das von der internationalen Z Zurich Foundation genutzte Spenden- und Ehrenamtsportal MyImpact. Darüber können nicht nur private Spenden getätigt werden, welche dann von der Z Zurich Foundation verdoppelt werden. Die Plattform trackt auch alle Freiwilligenzeiten – ob im Rahmen der Community Days oder privates Ehrenamt. So wird die Organisation von sozialem Engagement weiter gefördert und vereinfacht.

Der Abschluss der Community Week 2024 wird im Rahmen des diesjährigen „Tag der Offenen Tür" am 25. Mai gefeiert. An den Hauptstandorten Köln und Frankfurt haben die Mitarbeitenden Gelegenheit, Verwandten sowie Freundinnen und Freunden ihre Arbeitswelten zu zeigen. Auch langjährige soziale Partner-Organisationen werden vor Ort sein, sodass die Mitarbeitenden ihren Gästen auch Einblicke in das soziale Engagement bei Zurich geben können.

Kategorien

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2022) von rund 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 49 Milliarden EUR und rund 4.700 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland.

Zurich bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Pressekontakt Unternehmenskommunikation Kontakt für Journalisten +49 (0)221 7715 8000 Zurich auf LinkedIn Zurich auf X

Pressekontakt Pressesprecher / Bereichsleitung Politik & Unternehmenskommunikation (0172) 8103858

Über die Zurich Gruppe Deutschland

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2023) von knapp 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 51 Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitenden zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Zurich bietet innovative und leistungsfähige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Deutzer Allee 1