News -

WZ: "Startschuss für Glasfaserbau in Grefrath"

Grefrath. Der Startschuss für den Glasfaserausbau in der Gemeinde Grefrath ist gefallen. Gestern gab es An der Schanz in Vinkrath (hinter dem HPZ) den ersten Spatenstich für einen von insgesamt drei Verteilerkästen. In Vinkrath hatten sich bei der sogenannten Nachfragebündelung 60 Prozent und in Mülhausen 42 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden. Sie erfüllten damit die vom Anbieter Deutsche Glasfaser (DG) vorgegebene Quote von 40 Prozent und werden somit komplett ausgebaut.

Dort werden schon bald auch die ersten Leerrohre in die Straßen und Gehwege verlegt. Gleichzeitig werden diejenigen, die einen Vertrag abgeschlossen haben, zu Hause besucht. Vor Ort plant ein Bauteam dann gemeinsam mit den Eigentümern den Hausanschluss.

Zum kompletten Artikel