Press release —
Berghs bringt die „Unconference:AI“ nach Berlin
Nach fünf Ausführungen in Stockholm macht die Berghs School of Communication die Unconference:AI nun international - mit Berlin als erstem Ziel. Die Veranstaltung findet am 7. Oktober am Delta Campus in Neukölln statt und ist Teil der internationalen Expansion von Berghs nach Berlin, Amsterdam und Zürich.
Die Unconference:AI basiert auf einem offenen, teilnehmergeführten Format. Vorträge, Workshops und Gespräche finden parallel statt, und die Teilnehmenden gestalten ihren eigenen Weg durch das Programm. Es gibt keine Podiumsdiskussionen, Moderation oder Verkaufsgespräche. Der Fokus liegt auf dem Austausch von Erfahrungen, dem Ausprobieren von Ideen und dem Diskutieren darüber, wie KI kreative Arbeit, Organisationen und Führung verändert.
Am folgenden Tag bietet Berghs vier separate eintägige Kurse an für alle, die ihr Wissen vertiefen möchten. Alle Kurse sind praxisorientiert und fallbasiert und vermitteln praktische Fähigkeiten für die KI Zukunft, KI Führungsstärke, Wissensaufbau und Projektpräsentation - bereit für die direkte Anwendung im Arbeitsalltag.
„KI entwickelt sich zu schnell, als dass alle Antworten von Experten auf einer Bühne kommen könnten. Wir möchten, dass Menschen, die tatsächlich damit experimentieren, ihre Erkenntnisse teilen, auch das eingeschlossen, was nicht funktioniert“, sagt Patrik Hambraeus, Learning Developer bei Berghs und Initiator der Unconference:AI.
Die Berliner Ausgabe wird Menschen aus den Bereichen Kreativindustrie, Wirtschaft, Technologie, Bildung und Start-ups zusammenbringen. Auf dem Programm stehen Vorträge und Workshops zu Themen, die von KI-Agenten, kreativen Werkzeugen und neuen Arbeitsweisen bis hin zu Führungskultur, Kompetenzen und organisatorischem Wandel reichen.
Berlin ist zudem die erste Stadt, in der Berghs seine neue internationale Initiative ins Leben ruft. Anstatt neue Standorte zu eröffnen, baut die Schule lokale Netzwerke und Kooperationen auf, wobei Kurse, Veranstaltungen und Lernformate gemeinsam mit Unternehmen und kreativen Communities entwickelt werden.
„Unsere Unconference:AI spiegelt wider, wie wir gerne lernen und arbeiten, und wir hoffen, dass sie zu vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten in Berlin führen wird. Wir möchten, dass die Menschen Berghs als offen, persönlich, handlungsorientiert und neugierig erleben“, sagt Camilla Wallander, CEO der Berghs School of Communication.
Berghs baut derzeit seine internationale Präsenz in Berlin, Amsterdam und Zürich aus, mit Stockholm weiterhin als Hauptcampus der Schule.
Fakten
Berghs Unconference:AI Berlin
Datum: 7. Oktober 2026
Ort: Delta Campus, Neukölln, Berlin
Zeit: 13:00–17:00 Uhr
Berghs-Eintageskurse
- Build Future Scenarios with AI - Course Director: Ulrike Kerber, Designer, Artist & Creative Technologist
- AI Context Mapping - Course Director: Ola Möller und Andriy Zhukov, Strategic Foresight Practitioner
- AI Project Pitching - Course Director: Adam Horne, Creative Director & Communication Strategist
- AI Transcription and Knowledge Building - Course Directors: Patrik Hambraeus Learning Developer und AI Strategist, und Milad Olad, Learning and Experience Designer
Datum: 8. Oktober 2026
Ort: Delta Campus, Neukölln, Berlin
Zeit: 9:00–16:00 Uhr
Unconference:AI Berlin ist das Ergebnis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Berghs School of Communication und der AcadeMedia Education GmbH (AME). Als offizieller Veranstalter schafft AME den organisatorischen Rahmen, während Berghs die kreative und operative Konzeption, Planung und Umsetzung der Veranstaltung verantwortet.
Kontakt
Patrik Hambraeus, Learning Developer, Berghs School of Communication
patrik.hambraeus@berghs.se
Camilla Wallander, CEO, Berghs School of Communication
camilla.wallander@berghs.se
Related links
Topics
Categories
Regions
Berghs School of Communication offers strategic and creative education at various levels within marketing communications. The school provides full-time programs and an international bachelor’s degree, over 80 part-time courses, as well as tailored training for organizations and businesses. Each year, approximately 3,000 people enroll in some form of education at Berghs, either in Sweden or abroad. In addition, around 3,000 more attend the school's inspiration seminars. Berghs is located in Stockholm and is part of the Academedia education group.