Skip to content
Abbas' Eklat im Kanzleramt: wie hätten Sie reagiert?

Blog post -

Abbas' Eklat im Kanzleramt: wie hätten Sie reagiert?

Der Eklat in Kanzler Olaf Scholz’ Pressekonferenz mit Mahmoud Abbas vergangenen Mittwoch konfrontiert uns im Kommunikationswesen mit zwei schwierigen Fragen: wie hätten Ihre Führungskräfte anstelle Scholz die Situation bewältigt? Und wie hätten Sie anstelle Regierungssprecher Hebestreit reagiert, wenn Sie die Pressekonferenz geleitet hätten?

Antworten finden wir in CliftonStrengths, der über Jahrzenten bewährten Persönlichkeitsbewertung der analytik- und beratungsfirma Gallup.

Nun könnten wir uns den Kritikern anschließen und Scholz vorhalten er hätte schneller reagieren müssen. Er hätte Abbas seinen unsäglichen Holocaust Kommentar, Israel hätte gegenüber den Palästinensern „50 Massaker, 50 Holocausts“ begangen, umgehend zurückweisen, ja vielleicht sogar ins Wort fallen müssen.

In Wahrheit fällt es aber vielen Führungskräften schwer stets schlagfertig zu sein und richtig auf jede Situation einzugehen.

Das ist keineswegs ein Zeichen von Schwäche – eben nur daß die Stärken woanders liegen.

Zum Beispiel, Menschen mit der Persönlichkeitseigenschaft Behutsamkeit wägen von Natur aus ihre Antworten vorsichtig ab. Das braucht Zeit. Wenn sie endlich eine Antwort geben ist diese meist gut durchdacht und zielbestimmt, aber eben nicht unverzüglich.

Menschen mit der Eigenschaft Intellekt brauchen auch viel Zeit den Tagesverlauf gut zu durchdenken um richtige Entscheidungen zu treffen, aber meistens erst nach Feierabend oder wenn die Familie schon ins Bett gegangen ist.

Menschen mit der Eigenschaft Strategie suchen vielleicht schnell die bestmöglichen Worte zusammen, aber binnen ein paar Stunden oder Tagen fällt ihnen ein, oft beim Sport, Hausarbeit oder Autofahren, wie sie es doch viel besser hätten sagen können.

Es gibt natürlich auch Menschen die doch sehr schlagfertig sind. Zum Beispiel mit den Eigenschaften Tatkraft, Autorität und Kommunikationsfähigkeit. Aber auch diese haben Nachteile.

Der Tatkraft-Instinkt gleich loszuschiessen mag zwar für schnelle Antworten sorgen, aber leider öfters vorschnelle.

Menschen mit der Eigenschaft Kommunikationsfähigkeit können die ganze Sache noch vor Ort wortreich durchkauen, aber leider verheddert dieser sich in einem Wortwasserfall der alles nur noch schlimmer macht. Mit jedem Absatz überflüssiger Worte setzt sich der Sprechende immer weiter von der eigentlichen Nachricht ab.

Dass Scholz der Regie seines Sprechers Hebestreit folgte ist eigentlich ein gutes Zeichen. Es zeigt sein Verantwortungsgefühl, seine Dienstbeflissenheit. Es ist die gleiche Einstellung die für sein Integritäts-Vermögen sorgt, die sicher stellt Versprechen zu halten. Wenn Scholz dieses Verantwortungsbewusstsein hat ist auf ihn Verlass. Die Schattenseite ist eben nur die, daß er dann auch den Anweisungen seiner engen Verbündeten hört, selbst wenn diese auch nicht immer richtig liegen.

Hebestreit selber hat natürlich auch seine Eigenschaften die in diesem Fall dazu geführt haben die Pressekonferenz zu beenden ohne Scholz sein Rückspracherecht zu gewährleisten. Vielleicht hat er ein Disziplin Talent, das im täglichen Leben für Ordnung sorgt, aber in manchen Situationen als unflexibel oder eben unschlagfertig rüberkommt. Wenn er also die Pressekonferenz beendet, kann selbst er nichts mehr daran rütteln.

Politikern wird von uns Wählern abverlangt in jeder Situation richtig zu handeln. Auf der einen Seite dürfen wir das auch. Schliesslich sind sie an der Spitze der Regierung. Sie müssen also auch spitze sein.

Auf der anderen sind Politiker eben auch nur Menschen mit besonderen Eigenschaften. Jede Eigenschaft hat seine guten und schlechten Seiten.

Kommunikationsberatern ist am besten geraten ihre eigenen Eigenschaften und die ihrer Führungskräfte gut zu kennen und durch eine CliftonStrengths-Bewertung zu bestätigen.

Subjects

Categories

Press contacts

Mark Laudi

Mark Laudi

Press contact Managing Director (+65) 6223 2249

Your Integrated Communications partner for contemporary media and business communications services.

A new generation of communications services for a new era of communications.
1. We mentor senior business leaders in traditional and new media skills.
2. We produce LIVE and recorded video news programs to meet sophisticated business communications needs.

Hong Bao Media
138 Robinson Road, #21-02 Oxley Tower Lobby 1
068906 Singapore
Singapore