Press release -

Tanita stellt seine jüngsten Gewichtsmanagementprodukte für Europas 27 Mrd. Euro schweren Gesundheits- und Fitnessmarkt auf der FIBO-Messe vor

Köln, 6. April 2017 – Tanita, das weltweit führende Unternehmen für Gewichtsmanagement, hat heute seine neuesten Gesundheits- und Fitnessanalysegeräte auf der FIBO enthüllt – Europas Leitmesse für die Fitnessbranche, die vom 6. bis 9. April in Köln stattfindet. Zu den Produkthöhepunkten gehört die neue professionelle Körperanalysewaage MC-980MA PLUS mit Analysesoftware für Krankenhäuser, Kliniken, Fitnessstudios und Unternehmen sowie die neue Segment-Körperanalysewaage RD-545 für den Heimgebrauch, mit der die Wirksamkeit von Gewichtsabnahmeprogrammen und Sport dank Bluetooth-Technologie einfach überwacht werden kann.

„Tanita ist Vorreiter bei der Entwicklung der bioelektrischen Multifrequenz- und Doppelfrequenz-Impedanzanalyse. Mit diesen Analysen können Bodybuilder, Kraftsportler und andere Sportler ihre Körperzusammensetzung und Zellstruktur einfach und schnell messen, um eine bessere Leistungsfähigkeit zu erreichen“, sagt Jan Alderlieste, Chief Operations Officer für Europa, den Nahen Osten und Russland. Er erklärt, dass Tanitas einzigartige Produkte für den professionellen Einsatz und den Heimgebrauch zahlreiche Messungen durchführen – wie Gewicht, Körperfett, Muskelmasse, Muskelqualität, Körperbau, Knochenmasse, Viszeralfett, Grundumsatz und BMI – und innerhalb von Sekunden Informationen liefern.

Die neue MC-980MA PLUS liefert schnell genaue und umfassende Daten für personalisierte Gesundheit- und Fitnessberatungen. Die intelligente Körperanalysewaage kombiniert nicht nur die neueste Multifrequenz-BIA-Technologie mit der Flexibilität des aktualisierten Betriebssystems Microsoft® Windows® 8 und einer erweiterten Speicherfunktion, sondern bietet auch die neue Funktion zur Sarkopeniebeurteilung, die funktionelle Einschränkungen der Muskeln bei älteren Menschen identifiziert und überwacht und somit zur Prävention beiträgt. Die MC-980MA PLUS hilft älteren Menschen, ihre Beweglichkeit zu erhalten, und ist für die medizinische Nutzung zugelassen.

Tanita nutzt die FIBO zudem dazu, seine jüngst bekannt gegebene Partnerschaft mit dem britischen Unternehmen Boditrax in Europa zu präsentieren. Boditrax vertreibt eine hochmoderne Plattform zur Messung der Körperzusammensetzung und zur Aktivitätsverfolgung. Die Hardware- und Softwareplattform Boditrax ermöglicht den Benutzern die Einflussnahme auf ihre zukünftige Fitness. In Großbritannien ist sie mit hunderten von Installationen bereits ein Riesenerfolg. Zu den Kunden zählen führende Krankenhäuser, Universitäten, Unternehmen, Fußballclubs der ersten Liga und andere Elite-Sportteams sowie öffentliche und private Fitness-, Gesundheits- und Freizeiteinrichtungen.

“Tanitas Produkte und Dienstleistungen erfüllen die Erwartungen an einen gesunden Lebensstil, die von einem steigenden Gesundheitsbewusstsein geweckt werden. Männer und Frauen nutzen sie, um mehr über ihren Körper zu erfahren und darüber, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie ihre Gesundheit, Fitness und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern können“, erklärt Jan Alderlieste.

Anmerkungen der Redaktion:

Die Tanita Produkte zur Gesundheitsförderung, wie beispielsweise die einzigartige Körperfettwaage, die 1984 als Weltneuheit auf den Markt gebracht wurde, liefern Informationen über das Körperfett, die Muskelmasse, das Stoffwechselalter und vieles mehr – innerhalb von Sekunden. Durch die bahnbrechende Forschungsarbeit des Unternehmens, seinen Service und seine Unterstützung hat Tanita sich das Vertrauen von Branchenexperten, medizinischem Personal und Verbrauchern rund um den Globus erworben.

Die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) von Tanita misst die Körperzusammensetzung, indem über eine Fußplatte und Handelektroden an der Körperanalysewaage ein schwaches und gesundheitlich unbedenkliches elektrisches Signal durch den Körper gesendet wird. Ihre Aussagekraft übersteigt die des Body Mass Index (BMI) bei weitem. Das Signal fließt ungehindert durch die Flüssigkeit in Muskeln und anderem Körpergewebe, stößt jedoch bei Körperfett auf Widerstand, da Körperfett nur wenig Flüssigkeit enthält. Dieser Widerstand wird als „Impedanz“ bezeichnet. Die Messung bildet zusammen mit den Angaben Geschlecht, Größe und Gewicht die Grundlage für die Berechnung der Körperzusammensetzung. Die Tanita BIA-Technologie wurde durch einen Vergleich mit dem Goldstandard Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) klinisch validiert und hat sich als äußerst genau erwiesen.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Madeleine Bosch

Madeleine.bosch@tanita.eu

Mobil: +31 642267416

www.tanita.eu

Presseanfragen richten Sie bitte an David Noble unter +44 7785302694 oder david@noblewriter.com

Topics

• Sport

Das 1923 gegründete Unternehmen Tanita ist ein ethischer Hersteller von Gesundheitsprodukten. Tanitas Kernziel besteht darin, Technologien zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die Fachkräften und gesundheitsbewussten Verbrauchern die Gesundheitsüberwachung erleichtern.

Heute ist Tanita weltweit führend im Bereich von elektronischen Präzisionswaagen und Körperanalysewaagen. Für seine überlegene Technologie, sein einzigartiges Design und seine hohen Fertigungsstandards hat das Unternehmen Tanita die Zertifizierung nach ISO 9001:2008, die CE-Kennzeichnung, die NAWI-Klasse-III- und MDD-IIa-Konformität, die Mitgliedschaft bei der JQA (Japanese Quality Association) und die FDA-Zulassung erhalten.

Der internationale Stammsitz von Tanita ist in Tokio, Japan, während sich die Produktionsstätten in Japan und China befinden. Ferner gibt es Schwesterfirmen in den USA, China, Indien, Hongkong und Europa. Aufgrund der intensiven klinischen Erprobung und einem medizinischen Beratergremium aus unabhängigen Forschern und Experten von Weltrang vertrauen Ärzte, Gesundheits- und Fitnessexperten auf der ganzen Welt auf die Produkte von Tanita.