Pressemitteilung -

Klarna: Europäische Streitbeilegungs-Plattform muss auf allen Webshops integriert werden

Wien: Online Händler müssen nicht nur permanent ihre Onlineauftritte auf den neuesten Stand der Technik bringen sondern sich auch um rechtliche Notwendigkeiten kümmern. „So verlangt die EU ab sofort, dass alle Online-Händler auf ihren Webshops einen gut sichtbaren Button anbringen, der den Konsumenten direkt zur europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinführt.“, deponiert Christian Renk, Geschäftsführer von Klarna Austria GmbH, Europas führendem Zahlungsdienstleister im E-Commerce. Diese Plattform: ec.europe/odr ermöglicht Konsumenten, aber auch Händlern, bei Problemen eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Die ODR Stelle für Österreich sitzt in Wien in der Mariahilferstraße.

„Mit dieser Maßnahme wird ermöglicht, dass nicht jeder „Streit“ vor Gericht enden muss und dadurch hohe Kosten erzeugt werden sondern sie kann den einzelnen Webshops auch dazu dienen, neben Angabe von Gütezeichen und Verbandsmitgliedschaften, seine Seriosität verstärkt unter Beweis zu stellen“, ist Renk überzeugt.Bei Nichtetablierung der Plattform sind Klagen wegen unlauteren Wettbewerbs durchaus möglich.

Klarna wurde 2005 in Stockholm mit der Idee gegründet, das Einkaufen zu vereinfachen. Dies erreichen wir, indem wir es den Verbrauchern ermöglichen, erst nach Warenerhalt zu bezahlen, und gleichzeitig die Kredit- und Betrugsrisiken für die Händler übernehmen. Heute ist Klarna eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa.

Im Jahr 2014 hat Klarna sich mit der SOFORT AG zusammengeschlossen und die Klarna Group geschaffen, die nun Europas führender Anbieter für alternative Zahlungslösungen ist. Die Klarna Group ist in 18 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Über 45 Millionen Online-Shopper nutzen bereits unsere Services bei 65.000 Händlern. Unser Ziel: wir wollen die weltweit beliebteste Art zu bezahlen werden.

Klarna GmbH

Pressekontakt PR & Communications +49 (0) 221 - 66 95 01 50