Detailreich wie nie: Sony präsentiert zwei neue High-Resolution Audio-Lautsprechersysteme

Wien, 3. September 2014. Dank High-Resolution Audio lässt sich Musik genau so authentisch und unverfälscht erleben, wie sie gehört wer- den soll: mit all der Klarheit und Emotionalität, die in der ursprünglichen Darbietung des Künstlers zum Tragen kommt. Dank zwei neuer Lautsprecher von Sony können Musikliebhaber nun auch in ihren eigenen vier Wänden High-Resolution Audio-Qualität genießen. Das Wohnzimmer wird damit zum Konzertsaal – ohne störende Nebengeräusche durch andere Konzertbesucher.

Beim 3-Wege-System der SS-AC3 und dem 2-Wege-System der SS-AC5 legten die Entwickler besonderen Wert auf eine unverfälschte Wiedergabe ab heutigen High-Resolution-Quellen und einen natürlichen, authentischen Klang.

Beide Modelle bieten ein Hörerlebnis in gehobener Audioqualität und verfügen über mehrere Design-Innovationen, die bereits bei den vielbeachteten Lautsprechern der AR- bzw. NA ES-Serien zur Anwendung kommen.

SS-AC3: 3-Wege-Standlautsprecher mit 6 Treibern

Vom kleinen Jazz Ensemble bis zum hundertköpfigen Orchester – mit dem Modell SS-AC3 kommen einem die Details jedes Musikstücks wie wahre Schätze vor. Dieser 3-Wege-Standlautsprecher verfügt über eine äußerst dicke Schallwand von 30 mm, die fest mit der Gehäuserückwand verbunden ist, um Vibrationen im Inneren und unerwünschte Klangverfärbungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ein neu entwickelter 130-mm-Woofer mit solider Aluminiummembran sorgt für gut konturierte, imposante Bässe. Der Mitteltöner besitzt einen Konus aus gepresstem Papier mit spiralförmigen Rillen, die uner- wünschte Schwingungen dämpfen und – gerade im kritischen mittleren und hohen Frequenzbereich – zu einem besonders ausgewogenen Klangerlebnis beitragen.

Die Mittel- und Hochtöner verfügen jeweils über eigene, akustisch iso- lierte und von der Wooferbox getrennte Gehäuse mit separater Reflexöffnung. Diese zweigeteilte Konstruktion reduziert die Wirkung des Luftdrucks, der vom Niederfrequenztreiber erzeugt wird und die Wiedergabe klarer Mitten und Höhen durch Klangfärbung beeinträchti- gen kann.

Das innovative I-ARRAY™ System von Sony ergänzt den als Haupt- einheit dienenden 25-mm-Soft-Kalottenhochtöner um zwei zusätzliche 19-mm-Soft-Kalottenhochtöner. Diese Kombination aus drei Hochfrequenztreibern verbessert die Verteilung besonders detaillierter Höhen und dehnt den optimalen Hörbereich im Raum so weit aus, dass jeder Zuhörer unabhängig von seiner Hörposition die Musik uneingeschränkt genießen kann.

SS-AC5: 2-Wege-Regallautsprecher mit 4 Treibern

Das Modell SS-AC5 ist ein 2-Wege-Regallautsprecher, von dessen kompakter Größe man sich in puncto Audioqualität nicht täuschen lassen darf. Wie das größere Modell SS-AC3 ist er mit einer speziell geformten Schallwand ausgestattet, die Vibrationen und unerwünschte Schwingungen zugunsten eines beeindruckend klaren und unverfälschten Klangs reduziert.

Der speziell entwickelte 130-mm-Woofer wird durch eine I-ARRAY Kombination aus drei Hochfrequenztreibern ergänzt. Insgesamt sind also vier Treiber in einem platzsparenden Gehäuse untergebracht, das in jedes Wohnzimmer passt.

Zwei nach hinten ausgerichtete Bassreflexöffnungen sorgen für noch druckvollere, klar definierte Bässe und letztendlich einen erweiterten Niederfrequenzbereich, der keine Wünsche offen lässt.

Die neuen High-Resolution Audio-Lautsprechersysteme SS-AC3 und SS-AC5 von Sony sind ab Herbst 2014 in Österreich erhältlich.

SS-AC3 und SSAC5 von Sony:

Unverbindliche Verkaufspreise und Verfügbarkeit
SS-AC3 von Sony: 1.199,- Euro
SS-AC5 von Sony: 699,- Euro

Verfügbarkeit: ab Herbst 2014

• 4k tv
  • ifa 2014
  • ifa
  • audio
  • high-res audio
  • ss-ac3
  • ss-ac5

Unternehmensprofil
Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender.

Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA™ High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot™ Digitalkameras, Handycam® Camcorder, „α“ (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO™ Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM™ HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

„Sony“, „WALKMAN“, „Cyber-shot“, „Handycam“, „α“, „BRAVIA“ und „XDCAM“ sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Guido Alt

Pressekontakt Head of PR Sony Interactive Entertainment