Die Sony World Photography Awards suchen die besten Fotografen Österreichs

Die Sony World Photography Awards, der größte Fotowettbewerb der Welt, ist auf der Suche nach den besten österreichischen Fotografen.

Wien, 17. November 2015. Die Sony World Photography Awards, organisiert von der World Photography Organisation - ist der größte und einer der renommiertesten Fotowettbewerbe der Welt. Im Rahmen des Austria National Awards 2016 startet die Suche nach der besten Fotografin resp. dem besten Fotografen des Landes.

Die Teilnahme ist für österreichische Fotografen aller Couleurs kostenlos unter www.worldphoto.org in einer der folgenden zehn Kategorien im Rahmen des Offenen Wettbewerbes möglich:

• Architektur
  • Kunst & Kultur
  • Bearbeitete Fotos
  • Schwieriges Licht
  • Natur & wilde Tiere
  • Panorama
  • Menschen
  • Lächeln
  • Im Bruchteil von Sekunden
  • Reisen

Aus allen Kategorien wird eine Jury das beste Einzelbild eines österreichischen Fotografen sowie Gewinner des zweiten und dritten Platzes auswählen.

Der Sieger des Austria National Award wird am 15. März 2016 bekanntgegeben. Die Gewinnerin resp. der Gewinner erhält eine Fotoausrüstung von Sony und - wie auch die Zweit- und Drittplatzierten - die Gelegenheit, seine Arbeit Seite an Seite mit professionellen Fotografen aus aller Welt bei der Ausstellung der Sony World Photography Awards in London vom 22. April bis 8. Mai 2016 bzw. online unter www.worldphoto.org zu präsentieren. Darüber hinaus wird das Gewinnerfoto im jährlichen Sony World Photography Awards Winners Book veröffentlicht.

Die Siegerin resp. der Sieger des Austria National Award muß österreichischer Staatsbürger sein und wird aus allen Einsendungen für den Offenen Wettbewerb der Sony World Photography Awards 2016 gewählt. Alle eingereichten Fotos müssen 2015 aufgenommen worden sein.

Nach mittlerweile neun Jahren sind die Sony World Photography Awards eine maßgebliche Stimme in der Welt der Fotografie. Jedes Jahr ziehen sie sowohl aufstrebende Talente als auch etablierte Künstler an und präsentieren die weltbeste zeitgenössische Fotografie der letzten zwölf Monate. Fotografen aller Fähigkeiten sind eingeladen, ihre Arbeit in einem der fünf Wettbewerbs-Kategorien des Awards einzureichen: Professionell, Offen, Jugend, National Award, Student Fokus.

Für alle Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Jill Cotton, Senior PR Manager, World Photography Organisation

+ 44 (0) 20 7886 3043 / Jill@worldphoto.org

Kristine Bjørge, PR Manager, World Photography Organisation

+44 (0) 20 7886 3049 / kristine@worldphoto.org

Über Sony World Photography Awards

• Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Eine Reihe von Initiativen und Programmen werden für diese globale Community bereitgestellt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche ebenso beinhalten wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum WPO-Portfolio zählen derzeit der World Photography Student Focus Wettbewerb, die internationalen World Photography Festivals und Events sowie Youth on Assignment. Zudem hat die WPO vor kurzem mit der Photo Shanghai die erste internationale Messe für Fotokunst im asiatisch-pazifischen Raum ins Leben gerufen und die monatliche Online-Publikation „The Magazine“ gestartet, in der Themen rund um die Fotografie dargestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus verfügt die WPO über eine umfangreiche Online-Präsenz, die sich über die WPO Website, Twitter, Facebook und Instagram erstreckt, und veranstaltet regelmäßig Phototalks für ihr Online-Publikum. Weitere Informationen gibt es unter http://worldphoto.org.

• swpa
  • sony world photography awards
  • swpa 2016
  • national award