Fantastische Bilder im Handumdrehen: die neue Version der PlayMemories Mobile App von Sony für Smartphones

Wien, 3. September 2014. Die neue PlayMemories Mobile App von Sony ist ab dem 4. September 2014 zum kostenlosen Download (für iOS und Android) erhältlich. Sie eignet sich ideal für die Lens-Style Kameras  DSC-QX10,  DSC-QX30,  DSC-QX100  und  ILCE-QX1  von Sony und ermöglicht fantastische Aufnahmen mit dem Smartphone oder Tablet.

Die NFC One-touch-Verbindung zwischen dem Smartphone und der Lens-Style Kamera funktioniert jetzt noch schneller – vor allem für Besitzer eines Xperia Smartphones von Sony. Die Gestaltung, Wiedergabe und das Teilen von Bildern sowie die Handhabung von optimierten Kamerafunktionen lassen sich auf dem Smartphone-Bildschirm sehr leicht bewerkstelligen.

Für eine noch einfachere einhändige Bedienung wurde die Benutzeroberfläche weiter optimiert. Die Touch Shutter Funktion ermöglicht bei Verwendung einer QX Lens-Style Kamera ein einfaches Fokussieren durch Berühren des Smartphone-Bildschirms.

Optimierte neue Funktionen verstärken das Gefühl, mit einer Profikamera anstelle eines Smartphones zu fotografieren. Ein auf dem Bild- schirm erscheinender Fokusrahmen bestätigt, dass die Kamera auf das gewünschte Ziel ausgerichtet ist – bei Gruppenaufnahmen sogar auf mehrere Gesichter. Zudem stellt ein Gitternetz wie bei professionellen Kameras sicher, dass alle Details der Komposition geradlinig sind und schiefe Horizonte vermieden werden.

Selbst Gruppen-Selfies sind dank des neuen Mirror-Modus, mit dem sich Motive einfangen lassen, einfacher denn je – auch wenn die Kamera nur eine Armlänge weit entfernt ist.

Dank GPS-Unterstützung lassen sich Bilder automatisch mit dem Ort kennzeichnen, an dem sie mit der neuen ILCE-QX1 Lens-Style Kamera aufgenommen wurden.

Die PlayMemories Mobile Version 5.0 für iOS und Android ist ab sofort zum kostenlosen Download erhältlich.

• play memories
  • ifa
  • ifa 2014

Unternehmensprofil
Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender.

Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA™ High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot™ Digitalkameras, Handycam® Camcorder, „α“ (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO™ Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM™ HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

„Sony“, „WALKMAN“, „Cyber-shot“, „Handycam“, „α“, „BRAVIA“ und „XDCAM“ sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Guido Alt

Pressekontakt Head of PR Sony Interactive Entertainment