Photokina 2016: neues aus der Digital Imaging Welt von Sony

Sony präsentiert auf der Photokina 2016 sein gesamtes Kamera-, Objektiv- und Action Cam-Line-up: Fotografen und Videofilmer aus aller Welt können so das Neuste aus der Welt der kreativen Fotowelt entdecken.

Wien, 21. September 2016. Ab Dienstag, 20. September, 10 Uhr bis Sonntag, 25. September, 18 Uhr komme Fotoenthusiasten auf der Photokina voll auf ihre Kosten – besonders bei Sony. Denn in Halle 5.2 zeigt Sony nicht nur alle Produkte aus dem Bereich Digital Imaging, sondern lädt die Besucher die ganze Woche auch zu einem umfangreichen Programm mit Live-Vorträgen und Produktvorführungen ein. Bei diesen kostenlosen Vorträgen geben weltbekannte Fotografen und Filmschaffende wertvolle Tipps und lassen sich über die Schulter schauen, wenn sie mit den Kameras und Objektiven von Sony arbeiten. Am Samstag, 24. September, stellt Abenteuerfotograf Benjamin Jaworskyj um 14.30 Uhr unter dem Titel „mit #alphaddicted um die Welt“ ein neues Projekt von Sony Deutschland vor. Zudem umfasst das Programm eine Reihe von Live-Actionshows, bei denen die Besucher nach Herzenslust fotografieren dürfen: So werden etwa Samurai-Schwertkämpfer, professionelle Breakdancer und Akrobaten für viele gute Foto- und Videomotive sorgen. Eine eigene Microsite mit allen Aktivitäten von Sony auf der Photokina 2016 gibt es hier.

Produkt-Highlights

Auf der Photokina 2016 hat Sony die Alpha 99 II angekündigt. Sie ist das neue Flaggschiff in der A Mount Familie. Die ɑ99 II verfügt über ein innovatives hybrides Phasendetektions-AF-System mit 79 präzisen Hybrid-Kreuzsensoren. Bis zu 323 AF Punkte sind je nach Objektiv im Foto-Modus manuell ansteuerbar. Zudem ermöglicht die neue Kamera Serienaufnahmen im „Hi+“ Modus bis zu zwölf Bildern pro Sekunde. Zudem zeigt Sony sein gesamtes Sortiment an Alpha E-Mount Kameras und -Objektiven, einschliesslich der preisgekrönten Alpha 7- Serie und der Modelle Alpha 6300 / Alpha 6000. Auch das komplette Alpha Mount-System mit Wechselobjektiven wird zu sehen sein, darunter die vor kurzem eingeführten G Master Premium-Objektive und die brandneuen Alpha E-Mount-Objektive SELP18110G und SEL50M28. Die FDR-X3000R, in Europa erstmals auf der IFA 2016 präsentiert, ist die neue Premium-Action Cam von Sony. Als erste Action Cam wartet sie mit integrierter Balanced Optical SteadyShot (B.O.SS) Technologie auf und ermöglicht überdies das Aufzeichnen von 4K-Videos. Die FDRX3000R wird auf der Photokina zusammen mit dem gesamten Sortiment an Action Cams und 4K Handycams zu sehen sein. Kompaktkamera-Fans horchen auf, wenn sie „RX Serie“ hören. Seit der Einführung der ersten RX100 im Jahr 2012 sind die Kameras extrem erfolgreich. Auf der Photokina 2016 wird Sony das gesamte Spektrum der RX100, RX10 und RX1 Produktfamilien zeigen. Und weil Sony professionellen Fotografen und Fotoenthusiasten auch eine umfassende Palette hochleistungsfähiger Speichergeräte bieten möchte, wird das Flash-Speicher-Team von Sony auf der Photokina an einem eigenen Stand ausstellen. In Halle 2.1 zeigt Sony eine Auswahl an Speicherkarten (SD & XQD), USB-, SSD- und HDD-Laufwerken, die alle in Kombination mit Kameras von Sony ausprobiert und getestet werden können.

Bedeutende Partnerschaften

2016 feiert die Partnerschaft zwischen Sony und ZEISS Jubiläum: Seit nunmehr 20 Jahren arbeiten die beiden Unternehmen erfolgreich zusammen, um Bildverarbeitungsprodukte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Aus diesem Anlass zeigt Sony an seinem Stand eine Ausstellung mit einer Auswahl der besten Produkte, die aus dieser Partnerschaft hervorgegangen sind. Die Sony World Photography Awards, mittlerweile in ihrem zehnten Jahr, sind der grösste Fotowettbewerb der Welt. Auf der Photokina sind die Sieger-Fotos des Jahres 2016 in einer eigenen Galerie zu sehen.

• photokina
  • alpha99ii
  • a99ii
  • profoto