Sony World Photography Award 2015: Der Gewinner des Austria National Award steht fest

Torsten Mühlbacher ist der Gewinner des Austria National Awards bei den Sony World Photography Awards 2015, dem weltweit größten Fotowettbewerb. Sein Siegerfoto wurde zum besten Einzelfoto eines österreichischen Fotografen gekürt und wird vom 24. April bis 10. Mai 2015 bei der Sony World Photography Awards Ausstellung im Somerset House in London zu sehen sein.

Wien, 17. März 2015: Der österreichische Fotograf Torsten Mühlbacher aus Jenbach wurde zum Gewinner des Austria National Awards im Rahmen der renommierten Sony World Photography Awards 2015 gekürt.

Mühlbachers Siegerfoto „Mirror Lake“ wurde unter allen Einsendungen der zehn Kategorien im Offenen Wettbewerb der Sony World Photography Awards 2015, dem weltweit größten Fotowettbewerb, zum besten Einzelfoto eines österreichischen Fotografen gewählt.

Der Fotograf gewinnt damit zum ersten Mal diesen Award, war jedoch 2013 bereits in der Kategorie „Low Light“ des Offenen Wettbewerbs nominiert und belegte 2014 Platz 3 bei der Vergabe des Austria National Awards.

Mühlbacher, der als Teenager zur Fotografie kam, gewinnt eine RX100 III Kamera von Sony und bekommt darüber hinaus am 23. April die Möglichkeit an der Galaveranstaltung der Sony World Photography Awards in London teilzunehmen. Sein Siegerfoto wird anschließend im Rahmen der vom 24. April bis zum 10. Mai stattfindenden Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2015 im Londoner Somerset House zu sehen sein.

Seinen Sieg kommentiert Mühlbacher wie folgt: „Ich bin sehr glücklich über den ersten Platz im Nationalen Wettbewerb. Nachdem ich 2013 bereits nominiert (Low Light) und 2014 Dritter im Nationalen Wettbewerb war, ist das ein weiterer großer Erfolg für mich. Ich freue mich schon darauf, einige tolle Bilder für den nächsten Sony World Photography Award 2016 zu schießen.“

Das Siegerfoto wurde an einem Straßenabschnitt zwischen Söderhamn und Gävle an der schwedischen Küste aufgenommen. Mühlbacher erklärt dazu: „Ich hatte bemerkt, dass sich diese kleine Insel in einem See spiegelt. Also fuhr ich auf einen nahegelegenen Parkplatz und ging einige Minuten zu Fuß, bis ich den perfekten Blickwinkel gefunden hatte. Ich stellte meine Kamera auf ein Stativ und entschied mich für eine lange Belichtungszeit, um die Spiegelung im See besser einfangen zu können, da es nicht windstill war.“

Als Zweit- und Drittplatzierte zeichnete die Jury folgende Fotografen aus:

• Zweiter Platz: Christian Stangl – Fototitel „112“
  • Dritter Platz: Christian Schipflinger – Fototitel „Starry Night“

Die Gewinner aller 54 National Awards der Sony World Photography Awards wurden am heutigen Tag bekannt gegeben. Im Nationalen Wettbewerb, der sämtliche Länder von Argentinien bis Australien umfasst, wird jeweils das beste Einzelfoto eines einheimischen Fotografen gekürt. Er ist offen für Fotografen aller Kenntnisstufen. Besuchen Sie www.worldphoto.org, um alle Siegerfotos anzusehen.

Bildmaterial:

SWPA Austria National Award: Link Bildmaterial

Pressebilder können unter folgender Adresse heruntergeladen werden: press.worldphoto.org

Jill Cotton, Senior Press Manager, World Photography Organisation

+44 (0) 20 7886 3043/jill@worldphoto.org

Anmerkung für Redakteure:

Über die World Photography Organisation (WPO)

Die WPO ist eine Organisation, in deren Zentrum die Fotografie und die Kunst des Fotografen stehen. Gemeinsam mit Profi-Fotografen, Amateuren und Fotografiestudenten spannt die World Photography Organisation ein globales Netzwerk über die gesamte Fotografiebranche – nicht nur, um Fotografie auf hohem Niveau zu thematisieren, sondern auch, um das Bewusstsein und die Anerkennung für diese Kunstform zu steigern. Die WPO veranstaltet alljährlich eine Reihe branchenspezifischer und öffentlicher Events, darunter die Sony World Photography Awards, den weltweit größten Fotowettbewerb mit angeschlossener Ausstellung, das World Photography Student Focus Programme, einen inspirierenden Erfahrungsaustausch mit der nächsten Generation an Fotografen, sowie Photo Shanghai, die größte Kunstmesse mit Schwerpunkt Fotografie im asiatisch-pazifischen Raum. Darüber hinaus engagiert sich die WPO auch zunehmend online, zum Beispiel über ihre Website, Twitter, Facebook oder Instagram, und veröffentlicht aktuelle Themen in ihrer monatlichen Online-Publikation The Magazine. Weitere Informationen finden Sie auf www.worldphoto.org

• swpa 2015
  • swpa
  • sony world photography awards
  • swpa national award