Sony World Photography Awards: Der größte Fotowettbewerb der Welt geht in die zehnte Runde

Ab heute können Profis und Amateurfotografen, Jugendliche und Fotografie-Studenten auf der ganzen Welt ihre besten Bilder für die Sony World Photography Awards 2017 einreichen. Die Teilnahme am Wettbewerb, der vor zehn Jahren von der World Photography Organisation ins Leben gerufen wurde, ist kostenlos. Fotos können direkt unter www.worldphoto.org hochgeladen werden.

Wien, 1. Juni 2016. Die Sony World Photography Awards würdigen jedes Jahr das Beste, was die zeitgenössische Fotografie weltweit zu bieten hat. Der Wettbewerb, der allen Fotografen auf jedem Niveau offensteht, hat in der Welt der Fotografie Jahr für Jahr an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile mit über 230.000 Einsendungen aus 186 Ländern der größte Fotowettbewerb der Welt. Kontinuierlich zieht er sowohl neue Talente als auch etablierte Fotografen an und präsentiert einem internationalen Publikum die weltweit besten Fotos der vergangenen zwölf Monate.

Jetzt haben Foto-Enthusiasten rund um den Globus wieder die Chance, ihre besten Arbeiten über die Internetseite www.worldphoto.org für die Sony World Photography Awards 2017 einzureichen. Neben den vier Wettbewerben der Awards Profi-Wettbewerb, Offener Wettbewerb, Jugendwettbewerb und Student Focus, wird dieses Jahr erneut der beste Fotograf oder die beste Fotografin Österreichs gesucht und mit dem National Award Austria prämiert. In diesem Wettbewerb werden nur jene Fotos berücksichtigt, die Teilnehmer mit österreichischer Staatsangehörigkeit in den zehn offenen Kategorien eingereicht haben.

Die Teilnahme an den Sony World Photography Awards ist kostenfrei. Zu gewinnen gibt es viel: Diejenigen, die mitmachen, können sicher sein, dass ihre eingereichten Bilder von einer Experten-Jury aus der Fotoindustrie bewertet werden. Außerdem erhalten die Shortlist-Kandidaten und die Gewinner globale Präsenz auf Ausstellungen und Anerkennung durch umfangreiche Berichterstattung.

„Durch den Gewinn des National Award Austria wurde meine Arbeit eindrucksvoll in die Öffentlichkeit getragen und ich freue mich sehr über die vielen daraus resultierenden weltweiten Kontakte. Die Auszeichnung in London entgegenzunehmen war ein eindrucksvolles Erlebnis, das mir sicher mein Leben lang positiv in Erinnerung bleiben wird“, so Stefan Thaler, Gewinner des National Award Austria 2016.

Den Teilnehmern winken zudem zahlreiche Preise: Eine erstklassige digitale Fotoausrüstung von Sony, die Ausstellung des Siegerbildes zu den Sony World Photography Awards im Somerset House in London und die Abbildung des Bildes im Fotoband zu den Awards 2017 sowie 25.000 US-Dollar Preisgeld für den Profifotografen des Jahres und 5.000 US-Dollar Preisgeld für den Gesamtgewinner der Offenen Kategorien.

Die Shortlist für die Sony World Photography Awards wird am 28. Februar 2017 bekannt gegeben und die Gesamtsieger am 20. April 2017 in London prämiert.

Die Arbeiten der Gewinner und Shortlist-Kandidaten aus den Awards 2016 stehen auch auf press.worldphoto.org zum Download zur Verfügung.

Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:

Press Department, World Photography Organisation

+ 44 (0) 20 7886 3043 / press@worldphoto.org

Hinweise für die Redakteure

• Wettbewerbskategorien 2017:
    • Profi-Wettbewerb – Für ambitionierte Fotografen, zehn Kategorien in zwei Genre unterteilt, Bewertung anhand einer Fotoserie:
      • Kunst: Architektur, Konzept, Landschaft, Welt der Natur, Porträts, Stillleben
      • Dokumentation: Zeitgeschehen und Nachrichten, Zeitgenössische Themen, Alltagsleben, Sport
    • Offener Wettbewerb – offen für alle Fotografen, zehn Kategorien, Bewertung anhand eines Einzelfotos
      • Architektur, Kultur, Bearbeitete Fotos, Bewegung, Natur, wilde Tiere, Porträts, Stillleben, Straßenfotografie, Reisen
    • Jugend –für junge Fotografen im Alter von 12-19 Jahren, drei Kategorien, Bewertung anhand eines Einzelbilds
      • Thema 2017: „Schönheit“