Erfolgreicher Markteintritt für XXL Sports & Outdoor in Österreich

Der größte und am schnellste wachsende Sportartikelhändler aus Nordeuropa ist seit Ende August auch in Österreich vertreten und punktet bei heimischen Sportbegeisterten mit kompetenter Fachberatung und einer breiten Vielfalt bekannter Qualitätsmarken zu attraktiven Preisen. Managing Director Patrick Verwilligenfreut sich über einen äußerst erfolgreichen Start der zwei Stores in der SCS und im Donau Zentrum sowie dem Online-Shop mit Bestpreisgarantie und kündigt weitere Eröffnungen an.

„Das Konzept, das uns zum Marktführer in Skandinavien gemacht hat, ist mit seinen Adaptierungen für den österreichischen Markt voll aufgegangen. Wir hatten hohe Erwartungen und haben uns darauf sehr gut vorbereitet. Der große Zuspruch hat uns dennoch sehr positiv überrascht. XXL Sports & Outdoor besetzt eine Lücke im heimischen Qualitäts-Sportartikelmarkt“, freut sich Verwilligen über den erfolgreichen Markteintritt in Österreich. Über 13.000 Kunden stürmten am Eröffnungstag Ende August den 4000m2 großen XXL Sports & Outdoor Store in der Shopping City Süd, drei Wochen danach startete der Online-Shop mit über 12.000 Artikeln, allesamt mit Bestpreisgarantie. Völlig richtig lag man bei XXL auch mit seiner Einschätzung, dass der Schlüssel zu bester Kundenakzeptanz in Österreich nicht nur mit besten Preisen, sondern besonders durch freundliche und kompetente Beratung erreicht wird. „Gut, dass wir so hervorragende Mitarbeiter finden konnten, der österreichische Kunde ist sehr fordernd bezüglich Knowhow und Beratung!“, so Verwilligen.

Mit Speeddating und Norwegen-Camp die besten Mitarbeiter gefunden

Mit rund 75 Mitarbeitern pro Standort verfügt XXL Sports & Outdoor über eine hohe Beratungskompetenz und hat daher auch einen großen Bedarf an gutem Fachpersonal. Gelöst wurde dies mit eigens realisierten Recruitment-Tagen, wo die Bewerber sehr schnell erleben konnten, wie offen und direkt die Unternehmenskultur bei der norwegischen Sportkette ist.

Darüber hinaus konnten viele der neuen Mitarbeiter das Unternehmen und die Produktpalette in einem eigenen XXL Camp in Norwegen ausführlich kennenlernen und erproben – Lagerfeuer, Beachvolleyball Turnier und Kajakrennen inklusive. „Das schweißt natürlich zusammen und hilft selbstverständlich auch bei der kompetenten Beratung“, so Verwilligen. Das Konzept von sieben Fachgeschäften unter einem Dach - Ski & Bike, Sports, Outdoor, Jagd, Textil/Sportswear, Schuhe und Sportelektronik - wird getragen von Mitarbeitern, die größtenteils selbst die jeweilige Sportart ausüben und damit leidenschaftlich verbunden sind, so Patrick Verwilligen. Das viele positive Feedback von Kunden, im Store wie auch auf Social Media, befeuert die Begeisterung der Mitarbeiter zusätzlich. Auch neu in Österreich ist das Mitarbeiter-Bonusprogramm von XXL Sports & Outdoor. „Es ist unkompliziert, attraktiv und fördert besonders die Zusammenarbeit im Team.“

Roboter stellen Preisgarantie sicher

Die in Österreich einzigartige Preisgarantie auf alle über 12.000 Artikel – online wie offline – wird laut XXL Sports & Outdoor durch sehr effiziente Warenwirtschaft und Logistik erreicht. Um dieses Versprechen immer halten zu können, hat XXL Sports & Outdoor auch „Preis-Roboter“ und Tools im Web, um sofort auf Aktionen des Mitbewerbs reagieren zu können. Mit digitalen Preisschildern kann minutenschnell auch in den Stores reagiert werden, denn on- wie offline gelten immer die gleichen Preise. „Unsere Versprechen gelten für alle Produkte auf allen Kanälen! Eingeschränkte Angebote über nur einen Kanal verärgern die Konsumenten und entsprechen daher nicht unserer Philosophie“, weiß der Managing Director von Österreich.

Online kaufen, im Store umtauschen

Der Start des Online-Shops (www.xxlsports.at) für Österreich von XXL Sports & Outdoor Mitte September 2017 war für Verwilligen sehr zufriedenstellend, die Umsätze halten das hohe Niveau der ersten Tage. Die Differenzierung zum Mitbewerb erfolgt durch einmaliges Service wie 30 Tage Preisgarantie und ein Angebot, die Waren innerhalb von 100 Tagen kostenlos zurückzusenden. „Was bisher selten vorkommt“, freut sich Verwilligen. Gerne angenommen wird das Angebot, die online gekauften Waren auch direkt im Store umzutauschen. Mit dem Online Shop will XXL Sports & Outdoor ganz Österreich erreichen, einer gewissen Ostösterreich-Lastigkeit will der skandinavische Marktführer mit baldigen Eröffnungen westlich von Wien entgegensteuern.

Österreichische Markenpower und Tech-Gadgets beim Marktführer aus Skandinavien

Mit der Eröffnung des Stores im Donau Zentrum am 9. Oktober 2017 startet XXL Sports & Outdoor auch mit dem Verkauf von Wintersportartikeln, auch hier finden sich österreichische Premium-Marken wie beispielsweise Atomic und Head im Sortiment. XXL hat nicht nur sein Konzept an die Bedürfnisse des österreichischen Marktes angepasst, gerne wurden auch starke österreichische Marken und Zulieferer eingelistet. Besonders technikaffine Kunden von XXL Sports & Outdoor finden im Department „Sports Tech“ neben Pulsuhren und Navigationsgeräten auch Gadgets wie Drohnen mit autofollow-Funktion und weitere technische Neuerungen, wie sie sonst nur aus den USA oder Asien erhältlich sind. In Österreich verzeichnet der norwegische Sportfachhändler dafür einen sehr großen Anteil männlicher Kunden.

Mai 2018: Linz, weitere folgen

XXL Sports & Outdoor hat für Österreich sehr ambitionierte Ziele, dennoch orientieren sich die weiteren Ausbaupläne an der Verfügbarkeit sinnvoller, guter Standorte. Verwilligen sieht „Potenzial für weitere rund zehn Filialen in den größeren Städten des Landes. Pro Standort investieren wir bis zu 3,5 Millionen Euro. Dieses Geld ist nur an hervorragenden Standorten sinnvoll investiert. Ich freue mich, dass wir aktuell in vielen Landeshauptstädten sehr positive Vorverhandlungen führen!“ XXL Sports & Outdoor wird jedenfalls im Mai 2018 in der Plus City in Linz den nächsten Store eröffnen.

• Lifestyle, Mode, Freizeit

XXL Sports & Outdoor ist seit 2017 das neue Sportparadies in Österreich. Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz in Oslo, betreibt insgesamt 86 Filialen in Norwegen, Schweden, Finnland und Österreich sowie einen Online Shop in allen vier Ländern und in Dänemark. XXL ist die größte Sportkette in der nordischen Region. Das Konzept ist, eine große Auswahl an Sportartikeln bekannter Marken zu Top-Preisen und das mit bester Beratung. In allen Filialen gibt es auch eine professionelle Service-Werkstatt.

Magnus Kreuger

Pressekontakt Managing Director