Dyson lanciert den Airblade Wash+Dry Händetrockner

Das Technologieunternehmen Dyson führt ein neues Modell seiner Airblade-Händetrockner ein. Der neue Airblade Wash+Dry, mit dem die Hände direkt am Waschbecken mit hygienischer, HEPA-gefilterter Luft getrocknet werden, ist bis zu 39% leiser als sein Vorgänger-Modell. Zudem haben die Dyson Ingenieure die CO2 –Emissionen und den Wasserverbrauch weiter gesenkt sowie den Stromverbrauch reduziert und dadurch die bereits geringen Betriebskosten weiter optimiert.

Im Jahr 1907 begann die Ausstattung von Waschräumen mit Papierhandtüchern. Der erste elektrische Händetrockner kam 1948 auf den Markt. Bis heute können beide dieser Varianten teuer und umweltschädlich sein. 2006 haben die Dyson Ingenieure mit der Erfindung der Airblade-Technologie dem Jahrhundert der schlechten Performance von Händetrocknungsmethoden ein Ende gesetzt. Einige Probleme blieben jedoch erhalten, so beispielsweise dass Wasser auf den Boden tropft oder ein unangenehmer lauter Lärm im Waschraum entsteht. Die Lösung dieser Problematik haben sich die Ingenieure von Dyson zur Aufgabe gemacht und den existierenden Dyson Airblade Tap Händetrockner zum Airblade Wash+Dry weiterentwickelt. Die Hauptziele bestanden in der Lärmreduzierung und die schnelle Trocknungszeit beizubehalten. Die bereits hohe Kosteneffizienz sowie CO2-Emissionen wurden zudem ein weiteres Mal optimiert.

Die sensorgesteuerte und dadurch berührungsfreie Einheit kombiniert eine Armatur mit einem Händetrockner, der die Hände in 14 Sekunden[1] mit hygienischer, HEPA-gefilterter Luft trocknet. Das Multifunktionsdesign spart Platz im Waschraum und vermeidet, dass Wasser auf den Boden tropft.

Bis zu 39% leiser[2]
Die Dyson Ingenieure haben die Lautstärke reduziert, indem sie den Digital Motor V4 verbessert haben, der alle Dyson Airblade Händetrockner betreibt. Der modifizierte Motor zieht insgesamt weniger Luft ein, sodass Geräusche durch Luftaufwirbelung und Luftbewegung in engen Zwischenräumen vermindert werden.

Geringere Betriebskosten
Den Dyson Ingenieuren ist es zudem gelungen, den Stromverbrauch von 1‘500 Watt auf 1‘000 Watt zu verringern. Die jährlichen Betriebskosten für den neuen Dyson Airblade Wash+DryHändetrockner konnten dadurch um über 30% reduziert werden und liegen nun bei CHF 68.[3] Die

Betriebskosten der Dyson Airblade Händetrockner sind bis zu 98% geringer als bei Papierhandtüchern und bis zu 79% geringer als bei anderen Händetrocknern.[4]

WenigerCO2-Emissionen
Die Ergebnisse der Klimaschutzstiftung myclimate für die berechnete CO2-Emission pro Händetrocknung mit dem Dyson Airblade Wash+Dry liegt in der Schweiz bei nur 0,64 Gramm CO2 pro Trocknung.

52% geringerer Wasserverbrauch
Der Wasserverbrauch des neuen Dyson Airblade Wash+Dry Händetrockners liegt bei 1,9 Liter pro Minute, der des Vorgängers Tap beträgt 4 Liter pro Minute.[5] Das Wasser strömt nur aus, wenn die Hände an den Sensor gehalten werden. Der 1,9 Liter Standard-Perlator und sensorgesteuerter Wasserfluss sorgen somit für einen effizienten Wasserverbrauch.

Namhafte Unternehmen vertrauen auf die Airblade Technologie
Das Vorgängermodell Dyson Airblade Tap erfreute sich in der Schweiz bereits grosser Beliebtheit. Viele namhafte Unternehmen wie das Bundeshaus Bern, EWB (Energie Wasser Bern) und die Raststätte Rheintal liessen sich von den Vorteilen des Händetrockners gegenüber Papier überzeugen. So auch das Einkaufszentrum Emmen Center in Emmen (LU). „Es war uns wichtig, nach einer Lösung zu suchen, die sowohl technisch als auch umweltfreundlich funktioniert“, so Herr Jungo, Leiter des Emmen Centers und ergänzt: „Der Dyson Airblade Tap ist eine technologische Erneuerung, wie ich es noch nirgends entdeckt habe und erst noch sieht der edel und futuristisch aus.“

Verfügbarkeit
Der neue Dyson Airblade Wash+Dry ist für CHF 1‘890.- (UVP) verfügbar. Kontaktaufnahme für Anfragen: business@dyson.ch, 0848 807 817, www.dyson.ch. 5 Jahre Garantie auf Ersatzteile.

[1]Die Trocknungsdauer wurde unter Verwendung des Dyson-Testverfahrens 769 basierend auf NSF P335 zu einer Messung von 0,1 g Restfeuchtigkeit bestimmt. Die tatsächlichen Ergebnisse können in der realen Umgebung variieren.

[2]Durchschnittliche Lautstärkereduzierung (gemessen in Sone) verglichen mit dem Dyson Airplabe Tap Händetrockner abhängig von der Variante: Kurz: 39%, Lang: 35%, Wand: 36%.

[3]Reduzierung verglichen mit dem Dyson Airblade Tap Händetrockner. Preise basierend auf globalen Kostendurchschnitten. Kalkulationen können unter https://www.dyson.ch/de-CH/haendetrockner/betriebskosten.aspx eingesehen werden.

[4]Weitere Informationen zur Berechnung sind unter https://www.dyson.ch/de-CH/haendetrockner/betriebskosten.aspx zu finden.

[5]Die Reduzierung des Wasserverbrauchs basiert auf dem 4 Liter / Minute Perlator, der standardmässig im Dyson Airblade Tap eingebaut ist, im Vergleich zum 1,9 Liter / Minute, mit dem der Dyson Airblade Wash+Dry Händetrockner ausgestattet ist.

• dyson händetrockner

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in der Schweiz inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmässigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter Apps-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 11‘250 Mitarbeiter, davon mehr als 4‘500 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3‘000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen weltweit in rund 82 Märkten. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

Weitere Informationen unter http://www.dyson.ch