Dyson LED Leuchte mit revolutionärem Kühlungssystem und starkem Licht

Dyson bringt mit der LED Arbeits- und Leseleuchte CSYS 4000K ein neues Modell der revolutionären Task Leuchte auf den Markt. Die Neuheit ist ausgestattet mit einem leistungsstarken, neutralweissen Licht, welches besonders für Büros geeignet ist. Die Heat-Pipe Technologie schützt die empfindlichen Bauteile vor Wärme und sorgt dadurch für eine deutlich längere Lebensdauer und eine langfristig gleichbleibende Energieeffizienz ohne Qualitätseinbussen.

LEDs sind sehr energieeffizient: Ein Grossteil der aufgewendeten Energie, bei guten Modellen etwa 95 Prozent, wird genutzt, um Licht zu erzeugen. Aber auch LEDs produzieren Wärme, die auf Dauer den Halbleiter-Chip und die Phosphorbeschichtung der Linse beschädigt. Die Folge: Lebensdauer und Wirkungsgrad des Leuchtmittels und ihre Lichtqualität nehmen ab.

Jake Dyson sagt zur LED Technologie: „Andere Designer haben ebenfalls versucht, LEDs zu kühlen. Aber sie gingen nicht weit genug. Das riesige Potenzial dieser Technologie blieb unausgeschöpft. Wir waren uns sicher, dass es eine bessere Lösung geben musste.“

Deshalb nutzen die CSYS Arbeits- und Leseleuchten von Dyson eine Heat-Pipe Technologie zur Ableitung der Wärme von ihren LEDs und erzielen damit eine Lebensdauer von bis zu 144‘000 Stunden.

Die CSYS Arbeits- und Leseleuchten sind in zwei Farbtemperaturen erhältlich:

Neu – CSYS 4000K: Leistungsstarkes, neutralweisses Licht mit einem Lichtstrom von 800 lm. Die Leuchten sind für Aufgaben die eine hohe Konzentration benötigen, sowie für den Einsatz in Büros geeignet, in denen eine hohe und helle Ausleuchtung wichtig ist.

CSYS 2700K: Leistungsstarkes, warmweisses Licht mit einem Lichtstrom von 650 lm. Warmweisses Licht erzeugt ein entspanntes Wohlfühlambiente. Diese Art von Licht ist beispielsweise im Freizeitbereich und Hotelzimmern gefragt.

Revolutionäre LED-Kühltechnologie
Mit seinem neu entwickelten Kühlsystem löst Jake Dyson das Problem herkömmlicher LEDs: Die Heat-Pipe Technologie der CSYS Leuchten ist ein Kreislaufsystem innerhalb eines vakuumversiegelten Kupferrohrs, das die Wärme effizient von den sensiblen Bauteilen ableitet: Ein Tropfen Wasser, der sich im kalten Zustand direkt über dem Chip befindet, nimmt die Wärmeenergie auf und verdampft. Da innerhalb des Kupferrohrs ein Vakuum herrscht, liegt der Siedepunkt des Wassers bei etwa 45 Grad Celsius. Durch Druckunterschiede wird der Dampf zum kühlen Ende des Kupferrohrs geleitet und kondensiert dort wieder. Die restliche Wärme wird dabei über das Aluminiumgehäuse der Lampe an die Umgebungsluft abgegeben. Der Wassertropfen fliesst anschliessend über ein Kapillarsystem wieder in Richtung der LEDs zurück. Der Kreislauf beginnt von Neuem.

Durch die Heat-Pipe Technologie leuchtet die CSYS mit konstanter Energieeffizienz, verlängerter Lebensdauer und ohne Qualitätseinbussen bis zu 144‘000 Stunden – für eine leistungsstarke Beleuchtung genau dort wo sie benötigt wird. Denn mittels einer langlebigen Präzisionsmechanik, ohne Federn und Scharniere, kann sie präzise entlang der drei Achsen ausgerichtet werden. Der Bewegungsspielraum des Produkts ist auch sein Namensgeber: Coordinate SYStem.

Die CSYS-Serie beinhaltet die Stehleuchte Floor, das Tisch Modell Desk, sowie die Klemmleuchte Clamp, welche mittels einer Schraubzwinge direkt am (Schreib-)Tisch angebracht wird.

Die Dyson CSYS Leuchten sind ab CHF 599.- (UVP) unter dyson.ch erhältlich.

Verwendete Technologien

• Heat-Pipe Technologie: Ein Kreislaufsystem innerhalb eines vakuumversiegelten Kupferrohrs führt die Wärme effizient ab. Resultat: eine längere Lebenszeit, gleichbleibende Energieeffizienz und keine Qualitätseinbussen.
  • 3 Axis GlideTM Bewegungsmechanik: Durch eine langlebige Präzisionsmechanik ohne Federn und Scharniere lässt sich CSYS mit nur einem Finger problemlos vertikal und horizontal verschieben, sowie um 360° drehen. Für eine Beleuchtung genau da wo sie benötigt wird.
  • Präzisionsdimmung: CSYS verfügt über einen stufenlos regulierbaren Touch-Dimmer, über den die Helligkeit individuell angepasst werden kann. Dank Memory-Funktion merkt sich CSYS die zuletzt vorgenommene Einstellung, die beim nächsten Einschalten wiedergegeben wird.
  • Leistungsstarke LEDs: Acht LEDs erzeugen 800 lm neutralweisses, respektive 650 lm warmweisses Licht. Damit sie nicht blenden, ist jede LED mit einem konischen Reflektorgehäuse ausgestattet.

Designer und Unternehmer Jake Dyson
Jake Dyson, Sohn von Unternehmensgründer James,hat Produktdesign an der Londoner Kunst- und Designhochschule Central Saint Martins College of Art and Design studiert. 2004 richtete er sich eine kleine Werkstatt mit Fräse und Drehbank im Südwesten Londons ein und entwickelte sein erstes kommerzielles Produkt: die Motorlight-Wandleuchte. Besonders herausgefordert hat ihn bereits früh die Verbesserung und Weiterentwicklung der LED-Technologie: ein Bereich, der für ihn und sein Team mittlerweile einen Schwerpunkt bildet. Heute ist er für Forschung und Entwicklung bei Dyson zuständig und ist zugleich auch Vorstandsmitglied. Jake Dyson ist der älteste Sohn von James Dyson und hat sich 2015 dem Unternehmen seines Vaters angeschlossen.

Jake Dyson Lighting gehört seit 2015 zu Dyson. Wie der gesamte Dyson-Konzern hat Jake Dyson Lighting sich zum Ziel gesetzt, mithilfe innovativer Technologien und Produkten neue Lösungen zu entwickeln. Bei Jake Dyson Light finden alle Prozesse inhouse statt: von Forschung und Entwicklung über Prüfung und Fertigung bis hin zu Marketing und Vertrieb.

• dyson leuchten

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in der Schweiz inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmässigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter Apps-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 11‘250 Mitarbeiter, davon mehr als 4‘500 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3‘000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen weltweit in rund 82 Märkten. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

Weitere Informationen unter http://www.dyson.ch