Rekordgewinn durch technologiegetriebenes Wachstum und rasante Expansion in Asien

Technologiegetriebenes Wachstum und rasante Expansion in Asien bescheren Dyson einen Rekordgewinn. Der weltweite Umsatz ist 2017 im Vergleich zu 2016 um 40% auf 3,5 Milliarden Pfund (rund CHF 4,5 Milliarden) geklettert. Der Gewinn steigerte sich um 27% auf 801 Millionen Pfund (rund CHF 1‘041 Millionen.

Die Highlights 2017 im Überblick:

• Umsatz um 40% auf 3,5 Milliarden Pfund (rund CHF 4,5 Milliarden) gestiegen. Gewinne (EBITDA) um 27% auf 801 Millionen Pfund (CHF 1’041 Millionen). Investitionen in Forschung und Entwicklung werden im Jahr 2018 etwa 8 Millionen Pfund (CHF 11 Millionen) pro Woche erreichen.
  • 73% des Wachstums kam aus Asien, während Kontinentaleuropa um 21% und Amerika um 19% wuchsen.
  • Fortführung des Investitionsprogramms in Höhe von 2,5 Milliarden Pfund (CHF 3,2 Milliarden) in langfristige Technologien. Dyson beschäftigt heute 4’450 Ingenieure und Wissenschaftler, von denen die Hälfte in Grossbritannien ansässig ist.
  • Dyson produzierte 2017 sein 100-millionstes Gerät. Das gesamte Fertigungsvolumen erreichte den Rekordwert von 80’000 Geräten pro Tag.
  • Verdoppelung des Umsatzwachstums gegenüber dem Vorjahr im Direktvertrieb, was den Erfolg der 19 Dyson Demo Stores, von denen neun im Jahr 2017 eröffnet wurden, widerspiegelt.

James Dyson, Unternehmensgründer: „Dyson ist ein ingenieurgetriebenes Unternehmen, was für ein Unternehmen dieser Grösse eher ungewöhnlich ist. Technologie durchdringt alles, was wir herstellen. Es bedeutet, dass wir einen etwas anderen Ansatz verfolgen. Wir konzentrieren uns unbeirrt auf die Leistung unserer Produkte. Um weiter vorne zu bleiben, erfinden wir uns ständig neu und schlagen komplett neue Wege ein, nicht nur in unserer Beziehung zu den Besitzern von Dyson-Produkten, sondern auch hinsichtlich dessen, wie wir unsere eigenen Technologien entwickeln und herstellen. Die Menschen in Asien haben eine aussergewöhnliche Begeisterung für Technologie, die funktioniert. Obwohl sich unser Schwerpunkt nach Asien hin verlagert hat, werden unsere kabellosen Staubsauger, unsere Luftreiniger und unsere Haartrockner überall auf der Welt begeistert aufgenommen.“

Globale Forschung und Entwicklung
Dyson entwickelt ambitionierte neue Technologien wie Stromversorgungssysteme, Motoren, Bildverarbeitungssysteme, Filtersysteme, Robotik, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Diese leistungsstarke Kombination von Technologien fliesst in neue und bestehende Produkte. Die globale Expertise von Dyson wird an diesen Standorten gebündelt:

Singapur: Als Investition in Dysons zukünftige Forschung und Entwicklung und in fortgeschrittene Fertigungskapazitäten wurde 2017 ein finanzielles Engagement in Singapur in Höhe von 330 Millionen Pfund (429 Millionen CHF) angekündigt. Dysons CEO, Jim Rowan, hat seinen Sitz in Singapur und das neue Singapore Technology Center von Dyson nutzt die hochqualifizierten Arbeitskräfte des Landes und vereint Hardware, Software und fortschrittliche Fertigungsexpertise.

China: Die Technologieteams des im Jahr 2017 eröffneten China Technology Lab im Herzen der kreativen Ba Hao Qiao Community des Huangpu Distrikts konzentrieren sich auf die Erforschung neuer Technologien für chinesische Verbraucher und deren Zuhause und bringen vernetzte Technologien schneller als je zuvor auf den Markt.

UK: Die Gesamtzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Grossbritannien hat sich in den letzten fünf Jahren um das 2,5-fache auf 4‘600 erhöht. Im Jahr 2017 gab Dyson bekannt, dass das Unternehmen seit drei Jahren an einem Elektrofahrzeug in Malmesbury arbeitet. Im Jahr 2018 wird das 400-köpfige Automobilteam in ein neues hochmodernes Gebäude auf dem Hullavington Airfield umziehen, einem 750 Hektar grossen Campus, der Dysons zweiter Forschungs- und Entwicklungscampus in Grossbritannien sein wird. Dyson will derzeit weitere 300 Positionen im Automotive-Bereich in Grossbritannien besetzen.

Batterien
Dyson erhöht weiterhin die Investitionen in seine verschiedenen Batterieprogramme. Die Zahl der Ingenieure und Wissenschaftler, die an der Festkörpertechnologie von Dyson arbeiten, hat sich in den letzten zwölf Monaten verdoppelt. Diese arbeiten nun in den USA, in Japan, Grossbritannien und Singapur. In den vergangenen drei Jahren haben sich die Investitionen mehr als verdoppelt, da wir nach Lösungen für die grundlegenden Probleme suchen, die die bislang verfügbaren Energiespeichertechnologien zurückhalten, und nach Lösungen für die industrielle Fertigung zukünftiger Dyson-Produkte.

Dyson Institute of Engineering and Technology
Dyson investiert 31 Millionen Pfund (CHF 40,3 Millionen), um den Ingenieurmangel in Grossbritannien zu überwinden. Das Dyson Institute of Engineering and Technology hat im September 2017 auf dem Dyson-Campus in Malmesbury seine Pforten geöffnet. Zunächst wurden 33 Ingenieure eingestellt. 28% der 2017 aufgenommenen Ingenieurstudierenden waren weiblich, fast doppelt so hoch wie der nationale Durchschnitt.

Wachstum im Direktvertrieb
Verbraucher verlangen immer attraktivere Kauferlebnisse. Neun Dyson Demo Stores wurden im Jahr 2017 eröffnet. Insgesamt betreibt Dyson damit 19 solcher Demo Stores, darunter die an so legendären Locations wie der Londoner Oxford Street, der New Yorker Fifth Avenue und dem Union Square in San Francisco. Dyson Demo-Experten erklären den Verbrauchern die Dyson-Technologie, die vor Ort die Produktpalette mittels praktischer Erfahrungen erkunden und testen können.

Umsatzwachstum im B2B-Bereich setzt sich fort
Im Jahr 2017 wurde ein 25-%iges Wachstum (nach Volumen) der B2B-Produkte von Dyson erzielt. Der B2B-Bereich von Dyson, der bislang auf den Airblade Händetrockner ausgerichtet war, vertreibt nun auch fortschrittliche LED-Leuchten, Luftreiniger, Staubsauger und Haartrockner für den Profi-Bereich.

• zahlen und fakten
  • dyson